Alex... bin gelernter Kfz-Elektriker
Aber bei den modernen Elektronikgeschichten blick ich auch nicht mehr durch, da bin ich schon zu lange raus...
Alex... bin gelernter Kfz-Elektriker
Aber bei den modernen Elektronikgeschichten blick ich auch nicht mehr durch, da bin ich schon zu lange raus...
Ein Zünsdschloss solltest du doch ohne Probleme zB. bei coupeteile.de finden, der hat doch ein riesiges Teilelager.
@Alex: Nein der Zündschlüssel muss beim anschieben nicht in die Startposition gedreht werden, weil der nur den Alasser betätigt und dieser wird beim anschieben ja durch das schieben ersetzt. Du schiebst, legst den ersten Gang ein lässt die Kupplung plötzlich bei eingeschalteter Zündung kommen und durch den Ruck wir der Motor ein paar mal durchgedreht, was ja sonst der Anlasser gemacht hätte. Zündung reicht um Zündung und Benzinzufuhr zu aktivieren. Bei neueren Autos ist leider alles viel komplizierter, und man steigt durch die Technik nur noch als studierter durch...
lg, Bernd
Moin...
Wenn ein Anlasser klemmt und nach dem starten das Zahnrad nicht in die Ruheposition zurück geht dreht der Anlasser die ganze Zeit mit bis er eben "verbrannt" ist, kann passieren, hatte ich bei meinem Transporter schon mal. Anderer Grund kann auch in der Tat ein klemmendes Zündschloss sein, das den Anlasser dauerhaft drehen lässt.
Gruß, Bernd Höpner
Hi ! Ich bin dran mit Micha... Ich habe eine Ladedruckanzeige hier die schon zerlegt ist. Da meine alten Dateien aber weg sind muss ich das neue Zifferblatt erst mal neu erstellen, da bin ich gerade dran...
Gruß,
Bernd Höpner
Manchmal muss man einfach Glück haben, und zum richitgen Zeitpunkt am richtigen Ort sein
Zufälle gibts... Und unsereins sucht und spart auf ein Coupe...
Dann bin ich mal gespannt wie dein Urteil über das Coupe ausfällt.
Ich würde mal vermuten, es ist ein funktionierendes Coupe, mit einigen Mängeln.
All zu viel erwarten kann man sicher nicht, aber nem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul...
lg, Bernd Höpner
Die dürften doch eigendlich schon von der Fassung her gar nicht reinpassen. H4 ist eine ältere Bauform und ein gutes Stück größer. Man hat doch bei den Autos nicht auf H7 gewechselt und dann weniger Licht gehabt als vorher.
Kleiner Tip, wie schon erwähnt wurde sind die Kabel zu den Scheinwerfern sehr dünn.
Besser wären dickere Kabel, und den Strom direkt von der Batterie zu holen, ohne große Umwege.
Des originale Scheinwerferkabel kann man dazu benutzen um ein Relais anzusteuern das, dann wenn man
Licht einschaltet dann den Strom über das Relais direkt von der Batterie zum Scheinwerfer fließen lässt.
Ob das soviel bringt das man es bemerkt ? Keine Ahnung, wurde uns mal in der Ausbildung so erzählt.
(Ausbildung zum Kfz Elektriker)
Gruß, Bernd
Hi !
Stimmt, ist wirklich nicht weit. Aber da ich am 23. Geburtstag habe steht am 26. eine kleine Feier an. Das wird leider nichts
Euch aber viel Spaaaass ...
Thomas Sawatzki ???
Thomas hat sein Coupe noch ? Von dem hab ich ja ewig nichts gehört.
Ist er auch hier im Forum vertreten ?
Gruß, Bernd
Liste ist Liste.... bezahlt wird immer das was es einem Wert ist.
Und wenn man genau das Coupe in einem super Zustand findet was man haben will, Farbe, Ausstattun etc. Dann
zählt der Preis schon gar nicht mehr, dann geht es danach was man dafür ausgeben würde.
Klar, die Leute die versuchen ihre Coupe´s für das doppelte oder dreifache an den Mann zu bringen, werden
wohl irgendwann runtergehen müssen, oder das Coupé behalten. Manche übertreiben es maßlos.
Aber für das für mich perfekte Coupe würde ich auch mehr als 7500 ausgeben. Nur eben keine 15.000 oder 20.000 Euro.
lg,
Bernd
Hallo !
Dirk Winkelbach.... den Namen kenn ich doch auch noch
Mir gehts wie dir, ich bereue den Verkauf meines Coupés 2009 auch.
Ich fange gerade an mich nach einem neuen Coupe umzuschauen,. aber wie du selber schon gemerkt
hast, wird es langsam schwierig was passendes zu finden...
Schön das du hergefunden hast,
Gruß,
Bernd Höpner
Kein Baujahr, keine ungefähre Preisvorstellung, keine Kilometerangabe, keine Fotos, und noch nicht mal eine Angabe welche Farbe.... meinst du da meldet sich wer ?
Ist zumindest ein ganz besonderes Schmuckstück. Einen besseren 16V Turbo wir man kaum mehr finden...
Hab ich tatsächlich gestern schon gesehen die Anzeige.
Gruß,
Bernd
Angebot und Nachfrage... die gepflegten unverbastelten Modelle werden langsam rar, demensprechend steigt der Preis.
Wer was wirklich gutes will muss eben tief in die Tasche greifen, Glück haben, oder er muss sich eine Bastelkiste holen wo er noch so einige Tausender drin versenken muss... So ist das nun mal wenn etwas selten wird. Wirklich viele gibts ja nun nicht mehr.
Ernsthaft ? nur wegen dem klitzekleinen Logo ?
Joar, da würd ich auch nicht nein sagen... Sehr cool. Allerdings würde Fiat sowas wohl nicht mehr auflegen. Die bauen ja nur noch
langweilige Alttagsmöhren. Wenn die ihren 500er nicht in allen möglichen Variationen hätten, wären da vermutlich schon lange die Lichter ausgegangen...
Wenn du einen schwarzen Hintergrund haben willst brauchst du keine umgebaute, die sind ja original schwarz bevor ich die umbaue. Hier geht es eher darum eine Ladedruckanzeige bzw. ein Ölthermometer in die Optik der Coupes mit silbernen Tachoscheiben umzubauen.
Gruß, Bernd
Hm....
Anscheinend habe ich das auch ohne den polierten Ring hinbekommen wie man auf den Fotos sieht. Hatte ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung. Ist aber auch schon über 10 Jahre her....
Ob es sich lohnt das nochmal neu aufzulegen hängt davon ab ob wir ein paar Leute finden die eine anzeige haben möchten.
IImmerhin muss ich die Dateien alle neu machen, das wäre blöd für ein einziges Instrument.
Gruß,
Bernd
Also, nachdem mich Michi nochmal angeschoben hat ob da nicht doch irgendwas möglich ist, hab ich mal überlegt.
Fakt ist, das geht nicht mit jedem Instrument von VDO sondern nur mit der klassischen Anzeige. Die neueren haben ein durchleuchtetes Zifferblatt, was man nicht umlackieren kann.
Ich habe auch die alten Dateien von damals nicht mehr auf dem Rechner mit denen ich die neuen Skalierungen gedruckt habe. Außerdem habe ich zum verschließen der Instrumente damals immer einen polierten Ring von meinem Hersteller der Tachoringe machen lassen. Und der macht ja eigendlich nichts mehr. Der Ring ist Grundvorraussetzung.
Jetzt hab ich mit dem heute mal geschrieben, und es ist nicht ausgeschlossen das er mir nochmal ein paar Ringe für solche Instrumente herstellt. Die Skala müsste ich einmal neu erstellen, das drucken der Skala geht heute sogar besser weil ich einen wesentlich besseren Drucker für sowas zur Verfügung habe als damals. Aber die Instrumente die ich dafür brauche kosten heutzutage schon knapp 70 Euro, dazu der Ring, und das umbauen. Wenn es wirklich angehen sollte, würde das nicht besonders günstig werden. Aber theoretisch ginge das.
lg,
Bernd
Moin...
Ja ich bin von Anfang an dabei im Forum. Noch im allerersten von Stefan Lenzer aktiv.
Hab di ersten Treffen von ihm mitgefahren im Bergischen Land.
War eine supertolle Zeit.
Nein, die Zeiten mit dem Umbau der Ladedruckanzeigen ist vorbei. Es gibt teilweise nciht mehr die Ursprungsgeräte
die ich zum umbauen genommen habe, unt durchleuchtete Zifferblätter sind halt blöd wenn man die lackieren will.
also hab ich das irgendwann sein lassen. Aber so 10-15 Anzeigen hab ich insgesamt damals umgebaut auf Turbo plus Optik.
Ich beobachte den Markt, und muss feststellen das die guten Sachen seltener und teurer werden.
Dank corona kann ich zur Zeit auch keine großen Sprünge machen. Ist die Frage ob sich das lohnt ein günstiges Coupe
zu kaufen wo ich noch jede Menge reinstecken muss, oder ob ich warte bis es finanziell wieder besser ist, und dann lieber
mehr Geld ausgebe für ein gutes Exemplar. ab und an sind ja auch immer mal Lichtblicke zu verkaufen zu einem vernünftigen Kurs.
Ich will auch jeden Fall wieder eins haben das steht fest. Werd ich aber wohl nicht überstürzen.
Hab mir letztens einen günstigen 16V Turbo angesehen, der war ganz schün runtergeritten und durchgegammelt.
Ich glaube da werd ich viel Geduld brauchen.
Eins aus Italien holen wäre vielleicht auch eine Option. Hab aber keinen Plan auf was ich da achten muss, mit Papieren, Zoll usw.
lg, Bernd Höpner
Hey
Naja nicht gut drauf zu sprechen ist gut...
Die haben dort leider während der Arbeitszeiten das saufen angefangen hatten ständig ne Fahne und haben einige
teure Sachen verpfuscht. Das spricht sich in solchen Kreisen natürlich rum. Die haben ja viel Ferrari, Maserati, Porsche usw. gemacht.
Hat nicht lange gedauert und die Firma war weg vom Fenster. Firma Groth gibts nicht mehr. Ist halt auch schade das man soviel Fachkenntnis und Wissen so wegschmeisst. Ich war damals grantelig weil sie mein Coupe ewig nicht fertig gemacht haben. Ich hatte ja den Unfall, und mir nen MotorschadenCoupe geholt, um mir bei Groth dort den Motor aus meinem Unfaller einbauen zu lassen. Da sind die ewig nicht dran gegangen, hinterher hat sich rausgestellt das die dachten ich wolle das kostenlos gemacht haben. Wollte ich aber gar nicht, und als das geklärt war sind sie dann dran gegangen... War ne schöne Zeit, leider mit blödem Ende dort...