Beiträge von Salva1990

    Hi Alex, die Radialkraftschwakungen welche du ansprichst ist tatsächlich ein sehr guter Ansatz. Ich habe erst vor kurzem einen Satz Nexen Nsfera Reifen für meinen E91 erworben. Davor hatte ich „Goodride“ Reifen montiert, welche vom wuchten her eine einzige Vollkatastrophe waren. Die Nexen Reifen musste ich auf den gleichen Felgen innen sowie außen mit 20 und 15 Gramm wuchten. Die „Goodride„ Reifen musste ich vor einem Jahr mit innen 60Gramm, und außen mit 40 Gramm Wuchten. Sind deshalb sofort runter gekommen obwohl DOT 2022!

    Ich würde auch zunächst die Auflagefläche der Bremsscheibe und der Alufelge von Dreck frei schleifen. Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, Reifen tauschen.


    Gruß Salva!

    Variable Lenkübersetzung mittels am Lenkgetriebe sitzenden Elektro Motor welches „künstlich“ die unterschiedlichen Lenkübersetzungen möglich macht? Meinst du? Dieses Lenkprinzip habe ich in meinem E91. Nennt sich Active Steering. Lediglich bei ein und ausparken zu gebrauchen. Jenseits der 100 fühlt sich die Lenkung schon ziemlich künstlich an.


    Grüße Salva

    Hi Alex, danke für die ausführliche Erläuterung. Ich kann mich noch gut an den Alfa 156 GTA eines Freundes erinnern, welcher für sein Vorderrad Antrieb und den ziemlich Wuchtigen V6 an der VA unheimlich gut um enge Kurven ging. Dieser ist wie ich die Tage festgestellt habe genau nach dem Lenkprinzip aufgebaut wie du es erklärt hattest. Basieren die heutigen Fahrzeuge auch auf diesem Lenkprinzip?

    Hallo Alex, meinst du weil der Reifen keine Temperatur aufbauen kann, und somit das Fahrzeug tendenziell zum Untersteuern neigt, weil ohne Reifentemperatur das Ackermann Prinzip nicht greift? Ich weiß, ist offtopic aber wäre nett wenn du diesbezüglich ein paar Informationen schreiben könntest.


    Grüße Salva

    Hi Daniel, die Semi haben Ihre Arbeitstemperatur in einem höheren Bereich. Bei kalten Reifen merkst Du das Bremswege länger sind oder in engen Radien der Reifen rattert (Anti-Ackermann).

    Hallo Mario, lese ich richtig. Dein 2,4L streut um 13.5KW nach oben? Also echt ich hatte mal selbst einen und war vom Drehmoment des Motors damals schon ziemlich angetan.

    Ich vermute stark es geht um die Befestigung auf der rechten Seite. Schau am Unterboden vom Fahrzeug, ob unmittelbar nahe Endtopf ein Gewinde mindestens M12 vorhanden ist. Falls ja, fertige dir dann einen Bügel an, welchen du dann auf die Adapterplatte schraubst oder Schweißt. Dann Endtopf mittels Aufpuffgummi am Haltebügel bzw Adapterplatte anbringen und dein Problem ist gelöst.

    Danke für dein Feedback. Ich frage selbstverständlich nicht aus Langeweile. Ich habe vor kurzem meinen ebenfalls heiß geliebten Audi TT verkauft. Das ganze hat einen Grund. Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, ich habe Gott sei dank keine Geldnot. Krösus bin ich allerdings auch nicht. Gewisse Teile für den Audi bekommt man nur noch bei Audi Tradition und das zu Preisen, die in meinen Augen nicht gerechtfertigt sind. Ähnlich verhalten sich die Preise beim Erstausrüster oder direkt über Audi. Ich habe vor ein paar Wochen ein verhältnismäßig gutes Angebot bezüglich meines Audi TT 8N BAM bekommen, welches ich auch angenommen habe. Ich hatte beim wegfahren des Fahrzeugs meine erste Nahtod Erfahrung. Ich war die ersten zwei Tage ziemlich traurig über den Verkauf. Aber nach einer gewissen Zeit ging es. Beim Coupe Fiat traue ich mich das genau aus dem Grund wie es Alex es im letzten Drittel seines Textes geschrieben hatte nicht. Schwierig zu beschreiben das ganze.

    Hallo Männer,


    wie bereits im Titel erwähnt, spiele ich des Öfteren mit dem Gedanken, ob ich mein schönes Coupé abgeben sprich Verkaufen soll oder nicht. Klar, viele werde jetzt schreiben „nein, bloß nicht“ aber welche Gründe fallen euch so spontan ein, dass Coupé zu behalten/abzugeben? Ich meine wo liegt realistisch der „Point of no Return“? Nicht jeder fährt sein Coupe im Alltag. Und realistisch gesehen liegt der Nutzwert bei der Karre gegen null! Genau aus diesem Grund, und weil viele ihr Coupe aus Emotionaler Sicht nicht verkaufen wollen, mieten sich viele Besitzer Garagen für verhältnismäßig viel Geld an. Ebenso sollte man den Faktor Wartung/Instandsetzung nicht vergessen!
    Keine Ahnung, ziemlich verwirrend das Ganze ^^


    Viele Grüße Salva

    Also kurz nochmal fürs Protokoll. Bevor MAN wild, und vor allem auf Spekulation Teile tauscht, würde ich nach folgenden Prinzip vorgehen.


    1. Problem

    2. Ursache

    3. Lösung


    2/3 der Leute vermuten beziehungsweise lokalisieren das falsche Problem. Folglich ist der Rest dann auch Käse. NOCHMAL Konstruktionsbedingt hat das nichts zu tun.
    By the Way der Öldruckschalter, welcher dir den Wert übermittelt ist, intern mit einer Membrane verstehen. Das die im fortgeschrittenem Alter gewissen G Kräfte nicht mehr abkann, sollte denke ich jedem bewusst sein.


    Gruß Salva

    Abend zusammen, Samhain das kann ich so ebenfalls nicht stehen lassen. Bevor sich die Lagerschalen verabschieden würde eher der Lader den Dienst quittieren da der Öldruck maßgeblich ist um die Welle zu stabilisieren. Ergo ist deine Aussage so nicht korrekt! Es ist vielmehr so wie Alex mal vor langer Zeit beschrieben hatte. Und zwar ist vielmehr der Gesamtverschleiß am Aggregat dafür verantwortlich warum die Lagerschalen des Öfteren ein zu hohes Spiel aufweisen als normal. Mit der Auslegung beziehungsweise Konstruktion und der Ölwanne hat das wenig zu tun.


    Grüße Salva

    Abend Männer,


    habe eine ziemlich gut erhaltene MiKo von Basti erhalten. Danke hierfür an dieser Stelle! Mir ist nun aufgefallen, dass sobald ein Radio eingesetzt wird, es eigentlich hinten gar nicht getragen wird. Bedeutet 90% des Radios wird lediglich vom Kabelwirrwarr welches sich hinter dem Radio abspielt getragen. Das kann denke ich so nicht gewollt sein. Oder doch :)


    Grüße Salva

    Ja das stimmt. Menschen mit einer Schwarz Weiß Schwäche würde das Detail höchstwahrscheinlich nicht stören. Für alle anderen würde ich als Alternative (wenn man kein Bock auf die Uhr in der Miko hat) eine Multianzeige mit Ladedruck, Volt, Öldruck sowie Öltemperaturanzeige empfehlen. Ziemlich cooles Gadget!

    Abend Männer, bei Bosch, Bremi, sowie SRL sind Teilenummern zu sehen. Somit sollten das hochwertige Sensoren sein (meine Erfahrung). Interessant wären tatsächlich die Luftmasse der Sensoren zu Loggen und Soll sowie Ist Werte abzugleichen. Was die Lebensdauer angeht da sind wir uns denke ich alle einig geht absolut nichts über die im Schwabenländle ansässige Firma ;)


    LG Salva

    Moin Männer, schön zu sehen mit wieviel Leidenschaft und Enthusiasmus ihr bei der Sache seid. Wir brauchen natürlich nicht darüber zu Philosophieren, dass der Aufwand das Fahrzeug wieder zu richten in keinem Verhältnis zum Gegenwert steht. Ich muss auch mal an dieser Stelle erwähnen, dass die Coupé‘s selbst zerschossen ziemlich schön aussehen getreu nach dem Motto: „Ein schönes Fahrzeug entstellt bekanntlich nichts“ In diesem Sinne viel Erfolg bei der Instandsetzung des Fahrzeugs!

    Die Platinen für Öltemp. Anzeige und die der Volt Anzeige sind von den Steckfüssen verschieden. Bedeutet setzt du die Platine der Öltemp. Anzeige ein, bekommst du das Signal des Gebers welches an der Ölwanne angebracht ist. Setzt du die Volt Anzeige ein bekommst du das Spannungssignal der Batterie. Ich hatte 2017 die Spannungsplatine des Plus Tacho‘s (280 km/h) gegen die Platine des Ölsignals normaler Tacho 260km/h ausgetauscht. Ging auf Anhieb! Kuckst du Bild.