Beiträge von Salva1990

    Wenn es die Zeit zulässt, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter. Wobei ich glaube wie Alex schon erwähnt hat es tatsächlich auf die Auslegung/Konstruktion zurückzuführen ist. Danke jedenfalls für euren Beitrag Männer 👍🏻

    Danke für deine Rückmeldung Alex. Da hast du in der Tat recht! Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage warum das so ist. Lässt mich aktuell nicht in Ruhe das Thema. An dich nochmal eine Frage Alex. Hat das MSG Einfluss auf die Tankentlüftung? Weil genau da stellt sich mir die Frage wie folglich die Lambdasonde auf die Benzingase reagiert sobald Gase in die Ansaugung geleitet werden. Und sobald die Lambdasonde ins spiel kommt, ist automatisch auch die MS involviert. Wäre dankbar wenn du mir ein paar Worte zu dem Thema sagen kannst. Ich habe anbei ein ziemlich aufschlussreiches Schema im Netz entdeckt, siehe Anhang. Meine Vermutung zur Funktion. Die Pumpe im Tank fördert in den Filter. Von da aus in die Einspritzventile. Überschüssiger Sprit wird zurück in den Tank geführt. Eventuell erster Fehler im System eine undichte Membrane am Railrohr? Es wird nicht nur Sprit, sondern bei Volllast auch Überdruck in den Tank geleitet? Vom Tank aus geht es in den Aktivfilter. Ein Taktventil Regelt wiefiel Überdruck und Benzingase in die Ansaugung geleitet wird. Wie gesagt hier hört es bei mir auf wer regelt bzw. Steuert das Taktventil?


    Grüße zurück Salva

    Tag Männer,


    weiß jemand rein zufällig wie die Tankentlüftung bei einem 20VT funktioniert? Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mehrmals beim tanken die Zapfpistole „lüpfen“ muss. Sprich während des Tankvorgangs herrscht ein zu hoher Druck im Tank. Muss an dieser Stelle erwähnen, dass die Außentemperatur nichts damit zu tun hat. Ich vermute stark, dass es wie eben erwähnt etwas mit der Entlüftung zu tun hat. Über ein Schema oder irgendwas der gleichen wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Salva

    Versuche mal ein paar Km mit dem neuen Ventil zurückzulegen. Vielleicht muss sich erst das Steuergerät an das neue Ventil adaptieren. Falls es nicht besser wird dann denke ich hast du ein Problem am LMM oder die Druckdose am Turbolader ist erlahmt. Die Einspritzdüsen sowie Benzindruck würde ich auch im Auge behalten. Ich hatte das Problem, dass die EV nicht Ordnungsgemäß zerstäubt haben. Habe dann ein Gerät ausgeliehen bekommen mit dem du Ventile antakten, spülen, und auch die Durchflussmenge messen kannst. Ergebnis keine LD Überschwinger mehr. Musst nur dran bleiben und strukturiert an die Sache gehen. Die LD Ventile von Pierburg sind in der Regel zu 80% iO. Hatte auch ein anderes probiert. Hat nichts gebracht.


    Lg Salva

    Hallo zusammen,


    samstag morgen, Kaffee aufkochen lassen und wie immer (fast schon ein Ritual) in alle Richtungen nach Coupé Videos auf YouTube Ausschau gehalten. Dabei auf folgendes Video gestoßen:



    Konnte es fast nicht glauben. Glaube es um ehrlich zu ein bis jetzt noch nicht! Es geht um folgendes. Zahnriemenwechsel mit Umlenkrolle, WaPu und Spannrolle. Klar, sämtliche Teile bekommt man auch ohne Motorlager, Drehmomentstütze, und Hosenrohrhalter zu lösen ausgebaut! Aber wie bekommt er es hin, die eben erwähnten Teile nicht auszubauen, und den Zahnriemen richtig zu spannen? Vorab, respekt wie er die Geschichte angeht! Aber kann das in Hinblick auf richtige Drehmomentwerte und Vorspannung des Riemens korrekt sein? Ich persönlich glaube nicht! Um alles perfekt zu machen muss mindestens das Aggregat abgestützt werden, um in der Senkrechten variabel zu sein!


    Viele Grüße, und ein schönes verlängertes Wochenende euch.

    Hallo liebe Coupegemeinde,


    mich beschäftige seit geraumer Zeit die Frage, ob das einbauen von Saugernockenwellen (2.0 20v oder 2,4 20v) gerade in Bezug auf Füllungsgrad, Leistung und Wirkungsgrad Sinn ergibt. Beim 1,8T bringt der reine Umbau nicht wirklich was. Man registriert allerdings schon, dass die „Willigkeit“ des Motors gerade ab 4000u/min ansteigt. Aber wie eben erwähnt rein subjektiv! Zur Haltbarkeit der Sauger Nockenwellen würde ich ebenfalls gerne wissen, ob die die Doppelten Federn im Ventiltrieb des 20v Turbo möglicherweise ein brechen der Nockenwellen zur Folge haben könnte.

    Grüße Salva

    Hallo Totti, meinst du ein Universal Taktventil oder die herkömmlichen die der VAG Konzern verwendet. Würde mich brennend interessieren, da die LD Überschwinger zum echten Problem werden.


    Grüße Salva

    Ich habe vor geraumer Zeit mal zuschauen dürfen, wie eine tropfende Düse oder wie auch immer richtig überholt wird. An die plus sowie minus Leitung wird ein 12V Trafo angeschlossen. Anschließend Injektoren /Düsenreiniger mittels Schlauch auf die Benzinversorgung geben, und so lange auf die Dose drücken bis sich das Streubild der Düse verbessert.

    Hallo Alex,


    grundsätzlich ist das vorbeugen mittels Additive, Benzinfilter, wie du bereits erwähnt hast, und getreu dem Motto: „Never Touch a Running System“ immer noch besser als unnötiges ausbauen! Das auslesen und ansteuern von Bauteilen mit der Delphi Software ist auch nur als Hilfe gedacht welches bei unseren schönen und alten Autos nur von Vorteil sein kann.


    Grüße Salva

    Hallo Micha,


    also ich benutze das Delphi Ds150e. Du benötigst zudem noch einen Fiat Spezifischen Adapter um dich mit dem jeweiligen Steuergerät koppeln zu können. OBD Stecker vom Adapter an den Delphi Dongle dann noch Plus sowie Minus anschließen, damit dass jeweilige Steuergerät mit 12V gespeist werden kann. Dann bist du bereits verbunden, und kannst das Delphi in vollem Umfang genießen.


    Fiat Adapter:

    https://electropapa.com/de/obd…cFCHVaKAtGxRoCvC0QAvD_BwE


    Delphi Ds150e:

    Musst du Googeln. Gibt viele schwarze Schafe die lediglich eine Testsoftware anbieten. Hierzu mache ich lieber keine Angaben. Bitte um Verständnis!


    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Beste Grüße

    Hallo Micha, du kannst die Einspritzgallerie ausbauen und die Düsen mittels Tester ( ich habe Delphi) „antackten“. Achte hierbei bitte auf den richtigen Einspritzwinkel und auf die richtige Zerstäubung sowie Menge sprich Durchfluss. Infos hierzu findest du in den Coupe Unterlagen.


    Gruß Salva