Beiträge von Salva1990

    Tag Leute,


    ich fahre im Alltag (Arbeitsweg nicht mit einberechnet) einen Audi TT 8N 1,8T Quattro mit dem Motorcode BAM. Nachdem ich sämtliche Unterdruck Schläuche unter dem Saugrohr, und die Platine des Abgastemperatursensors erneuert habe, läuft der Wagen seit mindestens 20.000 Km ohne jegliche Probleme, und hat bereits fast 240.000 Km auf der Uhr. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Hobel von Tag zu Tag besser läuft! Oft werde ich gefragt welchen Motor ich bevorzugen würde. Rein Emotional selbstverständlich der 5 Zylinder Turbo im Coupé. Alles in allem ist der 1,8T aber ein unfassbar robuster Motor, und verbraucht im Durchschnitt mit 8L Super Plus verhältnismäßig wenig Sprit.

    Hallo Marco, die Heckscheibe ist von innen geklebt. Von außen ist zusätzlich eine Dichtung angebracht. Ist bisschen fummelig die wieder richtig einzusetzen. Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl durchaus machbar! Achte darauf, dass es nicht allzu kalt ist. Die Dichtung lässt sich bei warmen Temperaturen besser wieder einsetzen.


    Grüße

    Hallo Totti,


    ich hätte ein paar Fragen bezüglich Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Kurbelwelle.
    Die Auslassventile vom 2,4L Kopf sind ja aufgrund dessen, dass der Motor ein Saugmotor ist nicht Natrium gefüllt. Hattest du schon einmal Probleme mit Ventilen?
    Die Ansaugbrücke vom Stilo ist aus Kunststoff. Ist der Durchmesser der Kanäle größer wie die Serienbrücke des 20vt?
    Zu guter letzt welche Kurbelwelle hast du verwendet?

    Grüße Salva

    Hallo Peter,


    hier bist du goldrichtig. Von gefährlichen Halbwissen bis hin zu wirklich professionellen Ratschlägen ist hier alles mit dabei. Die perfekte Mischung wenn man das so sagen kann. In diesem Sinne schönes Wochenende euch allen 😁

    Hi Jürgen, danke für die ausführliche Aufklärung. Micha, ich habe mir das damals gut durch den Kopf gehen lassen. Ich wollte im „Ernstfall“ ohne großen Aufwand wieder auf Serie umbauen. Das ganze bin ich wie folgt angegangen. Und zwar Turboseitig gleichen Flansch besorgen und ein V-Band Übergang herstellen. Nach Kat dann V- Band Anschluss von KAT abtrennen. Dann eine Reduzierung kaufen die man mit 2 Schraubschellen auf den Rest der Abgasanlage verschraubt. Musst aber einen KAT finden, der bezüglich Baulänge nicht allzu lang ist. Mit dem Ergebnis war ich recht happy, da es bei mir neben der Funktion auch optisch was her machen muss.


    Sound:


    Grüße Salva

    Ich kann die Eindrücke und Erfahrung, die ich mit meinem Sportkat gemacht und gesammelt habe nur weitergeben wenn dies erwünscht ist. Ein schnelleres Ansprechverhalten war definitiv zu verzeichnen. Des Weiteren bin ich mir fast schon sicher, dass die alte Motronic (wenn dies nicht in der Serien Mapping hinterlegt ist) mit einem Sportkat, und des daraus resultierenden geringeren Staudruck aufgrund der veralteten Steuergerät Technik nicht viel anfangen kann. Somit leidet in meinen Augen die Haltbarkeit des Motors was mich schlussendlich dazu bewegt hat wieder auf Serie umzubauen. Aber am besten ist ja immer selbst ausprobieren, und Erfahrungen gerne teilen. Schließlich sind wir ja genau aus diesem Grund hier im Forum angemeldet.


    Grüße Salva

    Habe wieder auf Original zurück gebaut. Ich denke das war schlussendlich die richtige Entscheidung. Der Sportkat hatte wie Alex bereits geschrieben hat keinen erwähnenswerten Vorteil gehabt außer dem Sound. Der war nahezu unschlagbar.

    Thermische Entlastung sowie weniger Staudruck ja. Allerdings neigt der Turbolader dann zum überdrehen. Somit holst dir den Teufel sprichwörtlich wieder ins Haus.
    War bei mir auch so.

    Hallo Männer,


    Ich sehe das ähnlich wie Alex bereits geschrieben hatte. Die EU verfolgt bereits ein klares Konzept. Die Elektrifizierung unserer persönlichen Fortbewegungsmittel ist gesetzt und daran gibt es nichts zu rütteln. Bestens Beispiel ein Bekannter von mir und ehemaliger Ingenieur hat ein Patent bezüglich Wasserstoff Brennstoffzelle angemeldet. Er ist nun auf der Suche, wer ihm den Motor bauen könnte. Auch er sagt, es ist schwer bis hin zu unmöglich so etwas in die Gänge zu leiten wenn die EU ein anderen Plan vorsieht. Für mich, und ich glaube ich spreche hier für jeden das Ende einer Ära, was wir so nicht erwartet hatten. Es ist nahezu unmöglich neue Konzepte und Strategien für den Verbrenner zu entwickeln, wenn der Gesetzgeber ein klares Ziel verfolgt! Schaut mal nach Saudi- Arabien. Die Araber investieren bereits in Solarmodule, um sich von der Öl Industrie unabhängig zu machen. Bereits hier merkt man wo es hinauslaufen wird. Ein versöhnliches Ende könnte vielleicht ein Plugin Hybrid sein. Wobei selbst das die Grünen irgendwann Niederringen werden. Krasse Zeiten kommen da auf uns zu. Alex du hattest zuvor geschrieben, dass es schon lange nicht mehr um die beste und innovativste Lösung geht. Dieser Satz, und dass meine ich vollkommen ernst, ist für mich Sinnbild der heutigen Zeit.

    Hi Harry,


    beim Kupplung wechseln war das Ausbauen des Anlassers so gut wie der letzte Schritt. Bis dahin allerdings Ultra viel Geschäft. Darüber hinaus arbeitet man fast blind, da die oberste Schraube des Anlassers nicht zu sehen ist. Ich hatte damals die Antriebswelle Links + Rechts, sowie auch Aggregatträger mit Mittellager der Antriebswelle und das Viscodrive ausgebaut. Erst dann bin ich an die Schrauben gekommen. Ich empfehle dir direkt auf Stehbolzen umzubauen damit wenigstens eine Führung beim ein bzw. Ausbauen hast.


    Viel Erfolg