Auch mit intakter Kurbelgehäuseentlüftung hast du einen leichten Unterdruck im Motor. Dass der locker aufgelegte Öldeckel da bissl tanzt, ist normal.
Anders ist es wenn überdruck anliegt, das wäre ein Indiz für zu viel blow-by Gase, die am kolbenring vorbei gehen. Wenn dich also öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung regelrecht anpusten, ist definitiv Kolbenring oder Zylinderlaufbahn hin.
Also da mal den schlauch abziehen und kontrollieren bei erhöhter Drehzahl.
Natürlich kann die Kompression auch über die Ventile verloren gehen. Eine so krasse Verkokung bei einem MPI-Motor kommt eigentlich nie vor. Das könnte dann nur ein Folgefehler sein durch zu viel Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Also mit einem Ventilreiniger würde ich jetzt nicht grundlos rangehen. Wenn dann wäre Keropur G von BASF eine Empfehlung aber da würde ich vorher mal mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrung schauen wie die Sitze aussehen.
Gruß Alex