Beiträge von Salva1990

    ... wie geil. Ist das schon wieder lang her.
    Damals haben wir noch auf Papier fotografiert und Du warst der Held, wenn Du ‘nen Scanner hattest um die Bilder dann einzuscannen. :-)

    Mein Coupé hat da noch das alte DIN-Kennzeichen ohne Euro-Streifen und auch sonst war da noch vieles anders dran.
    Klasse Erinnerungen!!! Danke Bernd.

    Gruß Alex

    Hi Alex, welcher von denen ist deiner? Gruß Salva

    So eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber ich fasse einmal zusammen. Du hast das Problem, dass ein Ruckeln untertourig wahrnehmbar ist. Klingt im ernsten Moment nach einem nicht optimalen Luft Benzin Gemisch. Tritt das Problem nur im 3 Gang auf? Was ich als erstes machen würde ist eine Inspektion mit anschließender Wartung. Im Zuge dessen würde ich das LMM Element demontieren, und es mit einem Speziellen Reiniger behandeln. Gibt es von Liqui Moly.


    Gruß Salva

    Richtig Stefan. Ein ähnlicher fall war vor einer Woche auch bei den Autodoktoren zu sehen. Vorgängerwerkstatt hat falsches Getriebe verbaut. Ausgangswelle des Getriebes hat andere „Zapfen“ somit, man mag es kaum glauben falscher Zündzeitpunkt des MSG! Drosselklappe hat bei Volllast geschlossen obwohl Poti am Gaspedal pedal to the metal signalisiert hat.

    Also folgendes noch einmal zum Thema Ladedruck Begrenzung in den Gängen 1+2. Das MSG erkennt über den Sensor (Hallsensor) das Übersetzungsverhältnis. Bedeutet, sobald Gang 1 oder 2 anliegt, erstmal „nur“ Haltedruck. Ab Gang 3 dann wie schon erwähnt kurz OB dann Haltedruck.

    Qilin Le vielleicht ist der Sensor defekt, und dass MSG errechnet dann einen „Ersatzwert“.

    Die Verschraubung mit der großen Überwurfmutter ist die Arretierung des Rückwärtsgang. Der kleine Stecker ist die Erkennung zum Schaltern der Rückleuchten. Ob der Schalter Einfluss auf die Ladedruck Regelung der Gänge 1+2 nimmt ist echt ein interessanter Gedankengang. Werde das heute im Laufe des Tages mit einem Multimeter prüfen.

    Ja die ist verbaut und Ladedrücke sind wie folgt:


    Oberboost: 1,2 Bar

    Haltdruck: 1,0 Bar


    Werte müssten der Serienmapping entsprechen. Das einzigste was mir manchmal Kopfschmerzen bereitet ist, wenn ich untertourig vom 2 Gang beschleunige. Mehr wie 0‘9 Bar Ladedruck stehen dann nicht an! Eventuell Pierburg Ventil! Ladedruck Schläuche inklusive LLK habe ich gestern abgerückt. Soweit dicht!

    Hi Frankie,


    ja entweder die von der Downpipe, oder die des Turboladers. Der Hintergrund ist wie folgt. Möchte ab Turbo eine 3“ Abgasanlage anfertigen, bräuchte allerdings um anfangen zu können die Maße des Anschluss um auf 3“ weiter zu verfahren. Wäre echt cool von dir wenn mir die mitteilen könntest. Gruß

    Moin Alex, mega interessant das ganze! Ich habe folgende Vermutung und zwar Betreibe ich das Fahrzeug jeden Tag sprichwörtlich bei Wind und Wetter. Stadtfahrten bleiben da nicht aus! Und genau das liegt der Knackpunkt. Das gleiche „Phänomen“ habe ich auch nach langen Autobahnfahrten. Danach nicht mehr wieder zu erkennen! Voller Ladedruck, und allgemein positivere Charakteristik. Bin kein Ingenieur aber 1+1 ergibt manchmal 2 :) Folgendes nochmal zu meiner Vermutung. Luftmengenmesser,Lambdasonde,Ansauglufttemperatursensor,Drosselklappensensor etc.sprich sämtliche Sensoren, die für den perfekten Zündwinkel verantwortlich sind arbeiten im Einklang. Bedeutet wenn die Lambdasonde im Stadtverkehr nicht auf ihre optimale Abgastemperatur kommt, speichert das MSG die Adaptionswerte für den jeweiligen Einsatzort die wie wir wissen, im Stop and Go Verkehr nicht die besten werte sind. Was meinst du?

    Hallo Liebe Coupé Community,


    gestern habe ich die Gummipuffer der Getriebe Schaltzüge erneuert und habe dabei nichts ahnend die Batterie zwecks mehr Platz ausgebaut. Nach getaner Arbeit Batterie eingebaut und ab auf die Straße! Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einmal overboost wieder ansteht und allgemein die Motor Charakteristik (positiv) sich geändert hat. Nun zu mir frage. Kann es sein, dass Adaptionswerte bei einer Spannungsunterbrechung verloren gehen bzw. Genullt werden? Der Unterschied ist schon gewaltig! Motor hängt viel aggressiver am Gas. Gefühlt steht volles Drehmoment später an sprich ab 3800u/min aber dann wie gesagt gewaltig. Vorher, volles Drehmoment ab ca 3000u/min dafür nicht voller Ladedruck. Getankt wird ausnahmslos 102 oktan!