Beiträge von Birger

    Hallo Elias,

    vielen Dank für die Hinweise.Vielleicht kennt sich ein anderer Turbofahrer damit aus?

    Der Motor läuft im Stand relativ normal bei dir.Ab 200 U/Min fängt das Auto das Auto an zu Ruckeln und bei mehr Gas geht es fast aus.Dabei ist die Rote Motorkontrolleuchte/Düsensymbol am Leuchten, bzw. Flackern.

    Die Drehzahl kann man nicht konstant halten, bzw. Fahrzeug stirbt fast ab beim Gasgeben.

    Soweit habe ich das wohl richtig verstanden.Was sind das für Fehler Codes?


    Ich wohne leider ein bischen weit weg-in Bayern....

    Bleib dran!

    Birger

    Hallo Elias,

    wo bist du denn daheim, bzw. wo wohnst du?

    Was haben denn die Werkstätten vermutet, was es sein kann?

    Viel Glück und viel Beistand durch andere Forumsmitglieder, die das gleiche Modell fahren und kennen,bei deinen Problemen mit dem Coupe!

    Fehlercodes sind nicht alles .Interessant ist doch a.,ob die Benzinpumpe fördert oder Geräusche macht, wenn der Zündschlüssel umgedreht wird. b.Kommt Benzin auch bei der Einspritzanlage an? c.Gibt es einen Zündfunken und so weiter...

    Was sind denn das für Fehlermeldungen?

    Birger

    Hallo R.!

    Ich habe seinerzeit das Modell von Pierburg genommen.

    In der Bucht gibt es z.Zt. das Modell von Axel Augistin, -Italo Experte-, Hersteller Meat u. Doria , aber "Made in Italy-"not China...

    Bosch ist sicher auch noch eine Option, oder Magneti Marelli, wenn es das noch gibt.

    Ich wollte erst nir die reine Pumpe Tauschen, gibt es noch, von Marelli, aber wegen mangelhafter Spritstandanzeige , habe ich letztlich die ganze Einheit getauscht. Pierburg läuft bei mir seit 2 Jahren und ist gut.

    So um 100-130 € kann das wohl kosten!

    Munteres Basteln und viel Erfolg

    Birger

    Hallo Alex,

    Ich habe gerade ganz tief in meiner Schrottkiste gewühlt-ist zwar schon ein paar Jahre her, der Tausch...aber das müsste, du hast recht, Tiefe/Breite 37 mm bei allen Coupe, innen auch 42mm alle, aber: Außendurchmesser war bei meinen Teilen dann 72mm.

    Da liegt der Unterschied- 2 Liter haben 80mm Außendurchmesser.

    Ergo 2,0 Liter z.B. SKF VKBA 1488,/ bei 1,8 Liter Coupe, z.B. SKF VKBA 1439.

    Die kleineren sind auch etwa 20% günstiger als die 1488 von SKF für die großen Coupe:P.....In der Bucht 2x Set für 1x Vorderachse für 1,8 ca 50 € momentan.

    Grüße aus Bayern

    Birger

    Hallo Micha!

    SKF VKBA 1488, Radlager Vorne, 2 Stück, 50€ plus 7€ Versand, Neu u. OVP.Komplett mit Mutter und Segering.

    Innendurchmesser=42mm, Außendurchmesser=80mm,Breite=37mm .Beim 1,8 sind schmälere drin...Mist!

    Grüße aus Bayern

    Birger

    Servus !

    Gebt mir doch bitte einen Tip, wo im Netz/Forum auch Teile gehandelt werden können.

    Ich sitze seit Jahren auf Radlagern für 2,0 Liter Coupe's ...., in der Bucht keine Chance auf Verkauf.

    Vielen Dank

    Birger

    Also habe ich mich selber versucht.

    Ich habe den Schlüssel für 17€ , ohne Chip, nachmachen lassen.

    dann habe ich den Schlüsse, bzw. das blaue Plastik-Sitz vom Chip-, versucht irgendwie Auszuhebeln...

    Na ja, das ist irgendwann gelungen,weil er dann von einem bisher unsichtbaren, inneren Zusammenhang abgebrochen ist.

    Aber dafür war dann zu sehen, dass das blaue Plastikteil durch den Zündschlüssel selber gesichert ist...

    Bei der Fertigung wurde erst das blaue Plastikteil eingesetzt, -es hat quasi von außen nicht sichtbar-, eine Lasche /Einschub und wird dann durch den Schlüssel gesichert....

    Also -Ich- weiter den Schlüssel an sich versucht aus dem Alugehäuse abzuziehen-keine Chance. Mit Heißluftföhn heiß gemacht..., etc... , von innen kann man auch mit Abdrücken und Keil versuchen zu drücken....Nee!

    Schlüssel also direkt am Alu abgesägt, ausgebohrt(2,5 mm Bohrer) und wirklich viel Material weg-gebohrt...Nun ging es irgendwann.

    Den neuen Schlüssel aus seinem Plastikgehäuse geschnitten und den Teil, der rein für die Finger zum Drehen ist entsprechend dem entnommenen und ausgebohrten alten Schlüsselrest "Schritt für Schritt" geschliffen und gefeilt....Zwischen Schraubstockbacken (Mit Holzbacken...)eingepresst.

    Letztlich das blaue Plastikgehäuse wieder Aufgeschönt und mit UHU Hart Endfest 2Komponenten eingeklebt...

    Na ja, einfach war das alles nicht....

    Aber der original Schlüssel ist doch so was von schön....!!!

    Wenn es wirklich jemand gibt, der über Zauberkräfte verfügt und das zum Kurs von 50€ macht, wäre es Super, seine Kontaktdaten hier zu bekommen!

    Grüße

    Birger

    Hallo!

    Benzinpumpe beim 1,8- oder auch kleineren Fiat Modellen habe ich schon mehrfach gemacht, bzw. Tankinnenreinigung ...

    Der Verschluss ging jeweils nach tagelangem Einweichen mit Kriechöl -daß bietet sich an- ganz gut auf. Mit Holz auf jeweils verschiedene "Sprossen" der Verschraubung in linksrichtung-, geschlagen...Ich habe lange an einem Werkzeug gefeilt und gebaut, es ist aber beim Coupe einfach nur gemein eng und da konnte es nicht funktionieren...

    ...Ach ja-bei einem Tempra habe ich auch die Kriechöl Methode angewendet und erst , nachdem ich den Verschraubungsring mit Heißluftfön auf gefühlte 60-70 Grad C aufgeheizt habe, ging der Verschluss/Ring-leicht- auf.

    Das geht zu Machen !...schritt für Schritt. Kriechöl über ein paar Tage einwirken lassen, täglich erneuern des Kriechöls....Dann mit Holz/Alu Keil, etc. vorsichtig in Linksrichtung probieren, ggf warm machen....

    Ach ja-Nach dem Wechsel der Spritpumpe, die ich schon selber nur als eine heulende Pumpe kannte, war das Leistungsplus mit der neuen Pumpe(Magneti Marelli, 3 bar) ., spürbar.

    Das Gewimmere der alten Pumpe war halt schon ein Hinweis auf Verschleiss...

    Grüße

    Birger

    Hallo Anton!

    Gute Frage, denn dazu müsste man dann ja wenigstens diesen Spritdruckwächter anpassen, also das der, bzw. entsprechendes anderes Teil erst bei Nenndruck-z.B. 4.5 Bar dann schaltet, bzw. die Spritpumpe/Pumpenrelais , dann abgeschalten wird.

    Soweit ich das verstehe.Bin halt von der 131 PS Fraktion....Wassereinspritzung fände ich interessant!

    Grüße aus Laufen

    Birger

    Nur für die Vollständigkeit und Verständnis, was Fiat da gemacht hat:Eins dieser 3 Relais hat Kontakt zum Druckschalter für Spritdruck.

    Wenn man also den Schlüssel der Zündung rechts dreht, hört man, wenn alles richtig ist, die Sprit Pumpe anlaufen. Wenn der Druck bei ca. 3 Bar ist, -KLick-, dann Schaltet das Pumpenrelais -hörbar- die Pumpe wieder ab, das kann man,. wenn man einen Finger auf das Relais hält, auch deutlich spüren. Wenn also der Spritdruck zu hoch ist und damit ggf.die Einspritzung ruiniert oder vielleicht sogar Spritschläuche/Kupplungen zerstört,- über 3 Bar-, wird abgeschaltet.

    Was noch wichtig ist: Die Sicherung für die Spritpumpe sollte auch in der linken A-Säule sein.Den beiden dicksten Kabeln, die eben auch im Kabelstrang links über dem Schweller liegen(Versorgungsleitungen Pumpe), folgen, bis diese auf eine entsprechende Sicherung treffen.

    Wenn du damit Probleme haben solltest, die Stellen zu finden, dann mache bei mir noch mal auf und mache auch Bilder für dich,melde dich halt!



    Gutes Gelingen

    Birger

    Pumpenrelais:

    Du kannst, wenn du die Relais unterhalb des Lenkrades anschaust-dafür musst du am Rücken liegen, Licht haben, das herrausfinden, wo die dicksten Kabel hingehen. In der Seitenverkleidung links sind ja Kabelstränge.Da sind auch die Kabel drin, die zur Pumpe gehen. Es waren, so glaube ich, ein dickes grünes und ein rotes? Sind auf jeden Fall auffallend dick.Folge diesen Kabeln und schau auch bei den Steckerverbindungen dieser 2 Kabel im Mehrfachstecker, dass dort nichts verschmort ist.

    Hast du denn ein Messgerät? Kommt tasächlich kein Strom an am Stecker zur Pumpe, im Kofferrraum unterhalb des großen , runden und schwarzen Plastikdeckels ? Also Zündung ein, -normal würde man dann für gut 3 Sekunden die Pumpe anlaufen hören, dann wieder ein Klickgeräusch unterhalb des lenkrades....das wäre dann das KLicken des Pumpenrelais, sofern dieses geht...Pumpe könnte ja auch defekt sein, wenn Strom dahin kommt. Wie gesagt, brauchst fast einen Helfer, weil beim Zündschalter umdrehen die Pumpe, bevor der Motor startet nur für den Aufbau des Spritdrucks vorm eigentlichen Anlassen ,für 3 Sekunden Strom gibt..

    ZU den Relais für die Pumpe- Die dicksten 2Kabel gehen also in den Stecksockel für das Pumpenrelais.Wenn du die anderen dazugehörigen Relais finden willst-du siehst von unten, das da tasächlich 3 Relais miteinander verdrahtet sind....

    Um an die Relais ranzukommen nur die Verkleidung-2 Schrauben , unter halb des Lenkrades abschrauben...

    Wünsch dir viel Nervenstärke derweil, lass dir Zeit, frage ruhig nochmal oder sende Bilder...Bei mir ist es also schon 2 Jahre her, aber keiner kannte sich aus.

    Birger

    Hallo Coupe 95!

    Ich habe eben auch ein 99 Coupe, hatte das gleiche Problem.

    Bei dir sitzen 3 Relais unter dem lenkrad-es ist tasächlich so....Eines z.B., hängt mit dem Vorversteller der Nockenwelle zusammen, schaltet nur einmal Masse durch...Stimmt auch, das es keine Unterlagen gibt, es ist wohl nicht lange so gebaut worden.

    was bei mir war, ist wahrscheinlich durch viel Rauchen im Auto entstanden-es hat eine übermäßige Isolationsschicht , gelbfärbig an Relais und Steckern gegeben...Da muss man erstmal darauf kommen. Du kannst es einmal versuchen, alle entsprechenden Relais zu tauschen, oder um Geld zu sparen, ein neues nacheinander umstecken....

    Gut ist eben auch bei diesen Steckverbinder Teslanol t6 oder ähnliches zu nehmen.

    Nochmal kurz erläutert: Wenn z.B. das Ventil für Nockenwellenvorversteller Relais, etc. einen Fehler hat, dann wir A. Kein Strom für das Spritpumpenrelais geschaltet;(, bzw. ist noch ein drittes im Verbund sitzendes Relais da-die funktionieren zusammen und geben nur Strom /Masse an das eigentliche Zündrelais, wenn gewisse Parameter passen. Das war zu der Zeit , ohne Bordcomputer halt so....

    Machs dir in deinem Fussraum bequem, wirst am Rücken dort liegen und , mit viel Licht und Geduld so lange Relais hin und herwechseln, bis es wieder geht.Bei mir war das jetzt vor 2 Jahren, tasächlich nur ein Relais getauscht(Pumpenrelais) Profilaktisch, aber letztlich nur wie mit Kondensat und Nikotin angepinselte Stecker /Steckfahnen waren das Problem.

    Melde dich halt wieder-

    Wo wohnst du denn?

    Ich wohne in 83410

    Grüße

    Birger

    Hallo!

    Ich habe mein Coupe mit Felgen vom Turbo, nehme ich an, ausgestattet. Die Felgen heißen Fiat intern 7746120/ A399, also 16Zoll. Bereifung dafür habe ich mir nach diversen gleichlautenden Angaben aus den Foren gezogen, dass sind bei mir 205/50R16 87V.

    Da ich die Felgen vorher komplett bearbeitet habe , also Schleifen, Felgenränder/Kratzer/Beulen mit 2K Kleber flicken,mit 2K Spraydosenlack bearbeitet , bin ich sehr zufrieden, vor allen Dingen laufen sie schön.

    Meine Frage: Gibt es ABE /Gutachten dazu, oder muss ich das Ganze eintragen lassen?

    Danke

    Birger