In letzter Zeit habe ich ein paar Bilder zusammengetragen, auf denen gut sichtbar ist, wie der Schlauch des Todes an der Motorrückseite verlegt ist und was einen in etwa erwartet, wenn man den von oben wechseln wollte.
Ratsam wäre wahrscheinlich das arbeiten mit Spiegel und viel Licht. Evtl den Schlauch zusammen mit dem Metallwinkelstück am Motorblock ausbauen und draussen erst davon trennen...
Am unbemerkten versagen/platzen dieses Schlauchs scheinen ja schon viele Motoren gestorben zu sein, daher sein Name, andererseits habe ich die Tage die tatsächliche Notwendigkeit seines prophylaktischen Wechsels aber noch mal etwas hinterfragt:
Grund war ein bei mir anstehender Kühlwasserwechsel wegen Kühlertauschs mit dem orig. Frostschutz/Korrosionsschutz Paraflu 11 (G11) und einiger Recherchen über Paraflu bzw mögl. Alternativen bei der Gelegenheit.
Dabei stellte sich heraus, das man bei "alten" Motoren wie denen unserer Coupes, für die das blaugrüne G11 oder G48 vorgeschrieben ist und die mit dieser Füllung "geboren" wurden, keinesfalls einfach auf das rote G12 oder andere umsteigen sollte, weil deren organische Bestandteile den durch das Paraflu 11 gebildeten inneren Schutzfilm im gesamten Kühlkreislauf zerstören und dabei schädliche Ausfällungen entstehen, die kleine Kanäle verstopfen können und nicht gut für die beteiligten Materialien ua. auch den Schlauch des Todes sind. Desweiteren würde sich dadurch der Wärmeübergang Wasser/Metall sogar verschlechtern.
Haben aber viele Leute so gemacht, ich habe schon etliche Coupes mit andersfarbigen Kühlwasser als blaugrün gesehen. Erschien mir immer schon suspekt.
Auch soll die Verwendung von kalkhaltigem Leitungswasser statt destilliertem durch den enthaltenen Kalk zieml. schädlich für die Gummiteile sein und diese auf Dauer von innen zersetzen. Waschmaschinen können ein Lied davon singen... Haben sicher auch genügend Leute einfach so gemacht.
Weiterhin käme an ungünstigen Einflüssen für den Schlauch des Todes Winterbetrieb des Coupes hinzu mit zusätzlicher, entsprechender Streusalzkontamination des Schlauchs von aussen aufgrund seines Einbauortes, was sicher auch zur weiteren Lebensdauerverkürzung beiträgt.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor für platzende Schläuche wäre vor allem ein defektes Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters, welches nicht mehr öffnet. Hat selten wer auf dem Schirm, kommt aber öfter vor als man denkt. Habe ich im Punto GT vor vielen Jahren selber mal gehabt. Knüppelharte, heisse Wasserschläuche waren die Folge, dort hat alles bis auf den Heizungskühler gehalten. Den daraufhin zu erneuern war eine 3 Tages Hass-Aktion-will ich nie wieder machen.
Gern platzt dadurch aber auch mal der richtige Kühler oder wird undicht, ein Schlauch bzw einfach das schwächstes Glied in der Kette.
Daraus könnte man schliessen, dass frühzeitig oder ausserplanmässig ablebende "Todesschläuche" eher nur Coupes mit ungünstigen Betriebsbedingungen, laienhaft befüllten Kühlsystem oder defekten Überdruckventil betreffen könnten.
Kann man diese schlechten Faktoren für sein Kühlsystem aber ausschliessen, weil man ausschliesslich salzfreie Sommersaison fährt und stets nur das blaugrüne G11 Kühlmittel mit destilliertem Wasser zum Wechsel oder Nachfüllen verwendet hat und dem Kühlsystem vorbeugend einfach mal nen neuen Deckel für 3-4€ gönnt, stellt sich die Frage warum der Schlauch des Todes eigentlich in schlechterem Zustand sein sollte als zb die vorderen beiden Kühlerschläuche, deren Zustand man ja leicht überprüfen kann, um daraus Rückschlüsse über den etwaigen Status der anderen Kühlwasserschläuche zu ziehen.
Die Wasserschläuche selber haben meines Wissens einen Nenndruck/Betriebsdruck von 10bar, die lachen sich über das eine Bar im Autokühlsystem normalerweise kaputt; von daher wäre es schon etwas ungewöhnlich, wenn die einfach so von sich aus platzen würden...
Nur ein paar Gedanken zu der Sache und ob ein prophylaktischer Wechsel des Schlauch des Todes mit der damit verbundenen, nicht unerheblichen Arbeit tatsächlich in jedem Fall nötig ist oder ob man da durchaus differenzieren kann und sich die Arbeit je nach Rahmenbedingungen des jeweiligen Coupes vllt sogar sparen kann...