Christian stellt sich vor

  • Hallo, liebe Gemeinde,


    ich habe mich jetzt auch endlich angemeldet. Ich habe einen 20V, BJ 1998 mit derzeiz 173 000km. Der km-Stand erhöht sich seit etwa 7 Jahren nicht mehr, da ich den Wangen "eingemottet" habe um Ihn nicht durch das "Tal der Tränen" (=Wertverfall) fahren zu müssen.


    Ich habe das Coupe 2003 von dem damaligen Vorbesitzer (Anwalt!) gekauft und damit viele pannen- und sorgenfreie, schöne Strecken unter die Räder genommen. Das Auto ist im Originalzustand, nicht beschädigt und immer gut gepflegt worden, sowohl vom Vorbesitzer als auch von mir.


    Ich hoffe auf einen reichen Erfahrungsund Meinungsaustausch hier im Forum. Nächstes Jahr habe ich vor, die Bella, wenn auch kurz, aber doch mal wieder "zum Leben zu erwecken" und wieder einmal den 5-Zylindeklang zu genießen...


    viele Grüße


    Christian

  • Moin Moin Christian,


    Schön wieder von neue Mitglieder zu erreichen,

    Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen, Schreiben, Fragen und Antworten.


    Fährst du jetzt gar nicht mehr mit dem Coupé?

    Oder ist in Planung die Bella aus der Garage zu holen und wieder etwas Straße unter die Räder laufen zu lassen.


    Vielleicht kommen sieht man sich mal auf einem Treffen.


    Gruß Daniel

    :)

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hallo Daniel,


    meine Bella "ruht" sich in einer Tiefgarage bei gleichmäßiger Temperatur und Feuchtigkeit ein wenig aus:)

    Die letzten drei Jahre bin ich nicht mehr gefahren, sonst immer einmal eine Woche im Jahr mit Kurzzeitzulassung. Bis 2010 war ich regelmäßig aber mit Saisonkennzeichen von Mai bis November unterwegs. Salz hat das Auto sehr wenig in seinem Leben abbekommen und von daher ruht das Auto gemäß der Empfehlung eines Oldtimerexperten seiner Zukunft als Klassiker entgegen - mal sehen...


    Aber in der Erinnerung bin ich immer noch "unterwegs"! Den 5-Zylindersound kriegst Du nicht aus den Ohren8)


    viele Grüße


    Christian

  • :love::thumbup:

    Ob ich das könnte. Ein Auto nicht bewegen :/

    Meine Bella hat a auch fast die 170000 voll aber ich find das Fahrgefühl einfach ein Erlebnis.

    Schöne Grüße

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Herzlich willkommen Christian 😊


    Zum rumstehen ist das Coupé aber viel zu schade 😢 das muss hin und wieder bewegt und gefahren werden 😜 ( wenn es knallt und nach vorne geht )


    Auf weitere gute Beiträge und vielleicht sieht man sich auf einen treffen

  • Hallo,

    so sah mein Coupe zur aktiven Zeit aus:


    Sicherlich ist es nicht so toll, wenn das Auto steht fahren ist logischerweise tausenmal besser, denn es ist ja ein Fahrzeug.


    Aber da ich schon viele km "draufhabe" und ich nicht riskieren wollte, dass das Coupe als "Dailydriver" einfach verbraucht wird kann ich i.M. mit der Stilllegung gut leben. Auch vorher habe ich das Auto mit Saisonkennzeichen nur / Monate gefahren und da eben sehr schöne Touren über die Alpen nach Italien und zurück. Ich bin ein Genussmensch und ich kann lange auf die schönen Dinge warten, aber wenn, dann geniesse ich in vollen Zügen....8) Also, Vorfreude ist auch schön und wenn`s dann soweit ist - dann ist`s noch viel schöner:)Und, ich habe in 6 Jahren Aktivität fast 45 000 km Superfahrerlebnisse "gespeichert". Und jetzt soll Sie in Ruhe "reifen" - ist zwar nicht so toll für eine Dame- aber ihr wisst schon....


    viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    erstmal herzliche Grüße nach "Country Hill" / "Lauter Lumpen". Quasi aus der Nachbarschaft (Lechfeld).


    Mit der Langzeit-Stillegung tust du dem Coupe aber keinen Gefallen. Ich habe dazu einige Erfahrung mit meinen Motorrädern gesammelt. Ich habe schon mehrfach welche gekauft, die als Neufahrzeug oder mit wenig Kilometern eingemottet wurden und dann einige Jahre standen. Teilweise auch bei mir. Einige Jahre heißt konkret bis an die 10 Jahre. Auch bei sorgfältiger Konservierung und Lagerung kommen mit der Zeit die Probleme. Die ganz schlimmen Standschäden (undichte Simmeringe, kaputte Elektrik, zugequollene Bremsschläuche) hatte ich jetzt noch nicht, aber es wurde schon so nach ca. 7 Jahren kritisch. Da klebt dann die Kupplung, die Bremsen funktionieren nicht mehr richtig und Steckverbindungen und Schalter zeigen erste Ausfallerscheinungen. Jetzt sind meine Motorräder einfachste Technik mit Vergasermotor und kaum Elektrik. Ganz übel, das hatte ich einmal nach ca. 10 Jahren ist "umgekipptes" Benzin. Der Saft verliert erst seine Zündwilligkeit und wandelt sich dann in absolut übelriechende aggressive Pampe, die klebrige harzartige Abscheidungen bildet. Die Tankinnenbeschichtung hatte sich bis zu dem Füllstand des Treibstoffs aufgelöst, die Schwimmerkammern hatten Lochfraß, die Vergaserdüsen aus Messing war angenagt. Das war dann mit ein Eigenleistung und ein paar hundert Euro für eine Tankinnensanierung und Vergaserteile behoben. Bei einem Auto mit Einspritzung hast du damit einen Großschaden. Möglicherweise sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden. Man kann dem wohl etwas entgegenwirken, wenn man bei der letzten Tankung vor der Stilllegung Premium-Sprit tankt (weniger Ethanol, "zieht" weniger Feuchtigkeit aus der Luft) und einen sog. "Benzinstabilisator" dazugibt, aber ganz verhindern lässt sich das nicht.


    Eindeutig beste Strategie ist nach meiner Ansicht: Kurze Saisonzulassung und die Kiste in jedem Jahr an ein paar schönen und trockenen Tagen rausholen und bewegen. Man hat dann aber Kosten für Zulassung und HU/AU. Aber dafür macht das auch mehr Spass, als wenn das Auto nur abgedeckt in der Garage steht.


    Grüße

    Marcus