Gummiknopf ZV Fernbedienung

  • Habe dasselbe Problem. Meine Fernbedienung ist allerdings rund. Sieht ganz anders aus. Die Gummimembran ist eingerissen, der darunter liegende Kontakt aber in Ordnung. Angeblich gibt es diese Sender, bzw. Ersatzteile dafür nicht mehr. Ich habe mir ein winziges Plastikplättchen zurechtgeschnitten und in die noch vorhandenen Reste des Gummiknopfes eingeklebt. Dazu eine neue Batterie. Funktioniert meistens. Nicht immer. Manchmal muss ich zwei-dreimal drücken. Habe mir angewöhnt, das Schloss nach alter Väter Sitte per Schlüsseldreh zu betätigen und schalte mit der Fernbedienung meist nur noch den Alarm. Gruss, Micha

  • Ja ich habe mal gegooglet und dann auch gesehen das es rundd gibt. Mein Knopf ist total hinüber, da kann ich nichts mehr basteln. Ist ein wenig mühsam, da ich so keine Alarmanlage habe und auch alte Väter Sitte öffnen muss. Naja, villeicht fällt mir ja noch was ein. Hast du mal versucht eines zu kaufen? Auf Ebay gibts die runden ab und zu.

  • Ich habe zwei von den runden Fernbedienungen. Leider sind beide ziemlich abgerockt. Alle, die ich bisher gefragt habe, auch mein Bosch- Dienst, haben mir gesagt, die gäbe es nicht mehr zu kaufen. Das Problem ist bei beiden nicht die Elektronik, sondern dieser blöde Gummiknopf zur Betätigung des Kontaktes.

  • Und mit dem 3D Drucker kriegt man da keinen neuen Knopf hin? Ich habe meine gestern gedruckt, hat wunderbar funktioniert. Habe sogar ein Modell online gefunden. Scheint so als wäre ich nicht der einzige mit dem Problem :-) Nur funktioniert die Fernbedienung scheinbar nicht mehr. Oder das Problem liegt irgendwo anders...

  • 3D-Drucker? Schön, wenn man einen hat und das dann auch noch hinkriegt. Ich fürchte, für einen Pfennig-Artikel, wie diesen Gummiknopf würde sich so eine Anschaffung kaum lohnen. Und Ahnung von dem Teil habe ich ohnehin nicht. Aber wenn du das kannst und willst, würde ich gerne einige Knöpfe bei dir in Auftrag geben. Wenn andere auch interessiert sind, wird's vielleicht eine Kleinserie? Ich wäre dabei. :thumbup:

  • Ich habe selber auch keinen, aber ein Freund von mir. Google doch mal ob es irgendwo bereits ein Modell gibt, dass jemand gezeichnet hat. Heutzutage findest du von fast allem ein Modell irgendwo im Netz. Dann gibt es ganz viele Anbieter, die dir für wenig Geld dein "Modell" drucken, das kostet dich nicht viel. Dazu musst du keinen Drucker kaufen. Falls du nicht fündig wirst, kann ich auch mal schauen ob ich was finde.