Privatsphäre und Urheberrecht bei Fotos

  • Seid ihr mit diesem Vorschlag zufrieden? 8

    1. Die Lösung reicht mir aus. Ich finde es gut, dass man selber die Wahl hat welche Fotos(Alben) sichtbar bleiben. (2) 25%
    2. Ich wünsche mir noch mehr Privastspähre. Alle Fotos sollen Systemseitg nur für registierte User sichtbar sein (4) 50%
    3. Ist mir egal. Mir ist bewusst, dass ich mich in einer öffentlich zugänglichen Community bewege. (2) 25%

    Hallo zusammen,


    wir als Admins wurden schon mehrmals angesprochen, wieso Fotos für Jeden (auch nicht registrierten User) sichtbar sind.

    Wir sind bemüht alle Wünsche zum Wohle der gesamten Community zu realisieren. Auch wenn der Spagat manchmal schwer ist.

    Es gibt nämlich die Anwendungsfälle jemand möchte Fotos von seinem Auto jedem präsentieren (egal ob Gast oder registriert).

    Ebenso möchte er vielleicht von den neusten öffentlichen Automessen/Großveranstaltungen die Fotos ebenso jedem zugänglich zu machen.
    Dann gibt es aber sicherlich ebenso gute Gründe von dem gemütlichen privaten Treffen die Fotos nur in der Community zu zeigen(Vorausgesetzt alle Treffen Teilnehmer haben zugestimmt).


    Unser aktueller Vorschlag zu dem Thema ist wie folgt:


    1. Wie in der FAQ beschrieben ist es empfehlenswert für mehrere Bilder immer ein eigenes Album anzulegen.

    2. Bei der Anlage des Album oder auch im Nachgang könnt ihr selber entscheiden wer diese Fotos/Album sehen soll




    Als letzter wichtiger Hinweis aus unseren Forenregeln: Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, die ihr auch selber gemacht habt oder ihr das Urheberrecht darauf habt.

  • Moin


    Ist ein schwieriges Thema mit dem Datenschutz und für mich lautet sicher ist aber auch nicht zu sicher ...

    Weil zeigen will man ja auch Leuten wo wir waren und was wir machen ohne das sich jeder gleich anmelden muss ✊️


    Bin mal gespannt was bei rum kommt 🤔


    Basti

  • Ich würde auch sagen das man sich die Mühe macht die Kennzeichen zu Schwärzen oder Unkenntlich zu machen.

    Damit nicht jemand mit Falsche Gedanken was falsches damit macht.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hätte es von jedem gemacht zur Sicherheit, mach ich auf der HP selbst auch so.

    Für das Eigene Nummernschild kann man ja machen was man will ;)

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hallo Community,


    zum Thema Kennzeichen gibt es einen klaren Beschluss vom Landesgericht in Kassel (v. 10.05.2007 - Az.: 1 T 75/07

    ) auch hier im Detail zum nachlesen. LINK Zusammengefasst bedeutet es, dass das veröffentlichen von Kennzeichen auf Websites nicht das Persönlichkeitsrecht des Inhabers verletzt. Kennzeichen müssen also nicht geschwärzt werden.


    Es gibt paar Ausnahmen, z.B. wenn man einen Aufruf zur Beschädigung dieses Fahrzeuges startet, ist das verständlicher Weise nicht erlaubt.

    Ebenso gibt es auf bestimmten Show&Shine Treffen oder Messen Fotografierverbot. Dann dürfen diese Fotos natürlich auch nicht hier hochgeladen werden.


    Mit Kennzeichen Daten Unfug zu betreiben, ist sicherlich mit viel krimineller Energie möglich. Allerdings auch hoch strafbar. Das Risiko, dass etwas passieren kann, sollte daher jeder für sich selber einschätzen und bei Bedenken auf eigenen Fotos die Kennzeichen unkenntlich machen. Rechtlich ist es allerdings nicht zwingend notwendig.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Perfekt

    Also kann man sich die Mühe sparen ...


    Denke auch wenn einer hier damit Probleme soll er uns anschreiben und wir erledigen den Vorfall schnell und unkompliziert 👍👍


    Basti