Zahnriemenwechsel Einspritzversteller obligatorisch mit wechseln?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Zuerst danke für die freundlichen Begrüßungsworte hatte mich heute Nachmittag als Neuling vorgestellt.

    Nun hab ich schon eine Frage.

    Mein gekauftes Coupe 1.8 16 V Bj.1996 hat nun genau 83tkm drauf.

    Das Coupe habe ich vor kurzem gekauft und ich möchte wegen der längeren Standzeit den Zahnriemen mit Rollen und WP vorsichtshalber wechseln lassen.

    Nun hat mir der Fiat Händler geraten den Einspritzversteller gleich mit zu wechseln das typische kleckern habe ich nicht.

    Gebt mit mal nen Rat abgesehen von den 400 Euro für den Phasenversteller macht das Sinn?

    Ich habe vor das Coupe lange als Sommerfahrzeug zu fahren da das Coupe noch nie im Winter bewegt wurde ist es in hervorragendem Zustand.

    Kann mir jemand noch das Wechselintervall des Zahnriemens sagen ? Welche Kosten sind bei Fiat für den Zahnriemenwechsel realistisch mit und ohne Phasenversteller?

    Ich danke Euch für eure Rückmeldungen.


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,

    der Phasenversteller ist beim 1.8er schon immer wieder Thema. Es verschleißt darin allerdings nur eine Feder und Teflonscheibe, die dann die Geräusche verursacht. Dafür gibt es von Fiat für unter 20€ einen Reparaturkit zu Überholen des Phasenstellers.

    Das würde ich beim Zahnriemenwechsel einsetzen und genauso auch die Wasserpumpe und Umlenkrollen.

    Den Riemen würde ich von Conti-Tech nehmen. Fiat hat da oftmals uralte Lagerware noch rumliegen, die sehr ausgehärtet ist.

    Zu Preisen bei Fiat kann ich aber nichts sagen.

    Gruß Alex

  • Den Zahnriemen sollte man nach spätestens 80tkm oder 5 Jahren wechseln!

    Bei FIAT kostet der Spaß sicherlich um die 1000€ (beim 4Zylinder) und der Wechsel des Phasenstellers sollte so um die 400 extra liegen.

    Die Reparatur mit der Feder und der Kunstoffscheibe ist auch möglich, allerdings ziemlich fummelig und nichts für unbedarfte Mechaniker!

    Es gibt aber online so einige Infos zu dieser Prozedur (u.A. im Barchetta-Forum) ... damit kommt man einer erfolgreichen Reparatur schnell näher.


    Man liest sich

    Reiner

    ... ganz schön blau ... 8)

  • Im Barchetta Forum haben wir die Faustregel: Zahnriemen nach 50.000 Kilometern oder 5 Jahren wechseln, je nachdem, was zuerst eintritt. Über die Kilometer herrscht nicht immer Einigkeit. 80.000 halte ich persönlich für zuviel. Bei DSM in Amstetten oder beim Aumüller im Steigerwald habe ich immer ca. 800,- Euro für den Wechsel incl. Phasensteller bezahlt. Der PS ist allerdings inzwischen kaum mehr ein Thema, seit die Teflonfeder verbaut ist. Wenn er nicht nagelt (Dieselteil), würde ich ihn nicht anfassen. Meiner ist inzwischen ca. 100.000 Kilometer drin. Gruss, Micha

  • Danke für eure Beiträge.

    Ich war jetzt bei Fiat der Zahnriemenwechsel samt Rolle und WP soll 800 Euro kosten.

    Sollte der Phasenversteller nötig sein ca 550 Euro extra obendrauf .

    Ich überlege mir gerade ob ich mit dem Zahnriemenwechsel das nich selber machen sollte.

    Material kostet ca 150 Euro plus Spezialwerkzeug ca. 100 Euro wären 250 Euro und 1 Tag Arbeitszeit für mich privat.

    Ich bin eigentlich was Werkzeug angeht gut ausgestattet und das Werkstatthandbuch von Fiat habe ich auch zur Hand.

    Hat das jemand von Euch auch selber gemacht?

    Was für das selber machen spricht ist das ich erst in 4 Wochen einen Werkstatttermin bekommen habe und ich nicht fahren möchte aufgrund der undurchsichtigen Lage wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde.


    Grüße Christian

  • Grundsätzlich kann man den Zahnriemen selbst wechseln. Und mit Werkstatthandbuch und dem richtigen Spezialwerkzeug sollte es durchaus gehen. Am besten natürlich, wenn man selbst vom Fach ist. Ich selbst schraube viel an meinen diversen Autos. Eigentlich seit meiner Studentenzeit. Also seit etwa 50 Jahren. An die Motorsteuerung wage ich mich allerdings nicht. Das ist mir zu komplex, Fehler zu fatal in ihrer möglichen Wirkung und, da man das relativ selten macht, fehlt auch die Erfahrung. Selbst Werkstätten, die Zahnriemen häufig wechseln, haben da schon ziemlichen Unfug getrieben. Daher sind meine erste Wahl Werkstätten, die das im Schlaf beherrschen. Meine ganz persönliche Meinung: Ein Auto, welches man "lange fahren will, das nie im Winterbewegt wurde und das in einem hervorragenden Zustand ist", hat auch in kniffligen Wartungsfragen eine kundige Hand verdient. Vielleicht hast du sie ja. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Für mich gibt's da eine Adresse: den "Fiat-Papst" in Deutschland. Leo Aumüller in Schönbrunn/Steigerwald.


    Gruß,

    Micha

  • Genau da hast du recht das hat das Auto verdient.

    Ich dachte mir weil ich es länger fahren möchte eigne ich mir das an .

    Ich habe das schon bei anderen Fabrikate gemacht.

    Aber ich denke ich tu in in die Fiat Werkstatt .

    Ich komme aus der Nähe von Augsburg und kenne da kaum eine Werkstatt die sich mit den Youngtimer beschäftigt und mit Liebe und Übersicht an dem Auto schraubt.

    Vielleicht kann mir ja jemand hier im Süden jemand empfehlen.

    Grüße und Danke

    Christian