Pollenfilter wechseln

  • Hallo Leute.


    Ich habe die Tage vergeblich versucht den Pollenfilter aus dem Fahrzeug zu bekommen.

    Wie zum Geier ist das da fest gemacht? Ich sehe zwar 2 Klammern aber die bewirken rein gar nichts.

    Da ich gerade einmal alles auf habe, wollte ich den schon fast schwarzen Filter mal erneuern. Der neue liegt auch schon hier, aber ich bekomme den alten Filter einfach nicht runter.

  • Ich hoffe ich bin jetzt nicht komplett falsch aber ich meine mich zu erinnern,dass der Pollenfilter mehr oder weniger nur aufgelegt ist und mit der jeweils ersten äusseren Faltung links und rechts durch andrücken auf 2 Positionierleisten fixiert wird.Geht ziemlich schmal und fummlig dort zu und man muss aufpassen,den neuen Filter beim hinterschieben nicht gleich zu knicken.Habe die schwarze Plastik-Wasserkastenabdeckung immer nur bis zum Scheibenwischer losgeschraubt und so hantiert.

    Aber das sind nur dunkle Erinnerungen,mit nem Bildchen würde es mir sicher direkt wieder einfallen,wie es genau geht:saint:

  • Hallo,


    habe mir heute noch einmal den Pollenfilter angeschaut.

    Beim neuen Bosch Filter, war eine Anleitung dabei, sogar extra fürs Coupé.

    Demnach muss man die beiden Halteklammern vorn lösen und die Abdeckung samt Filter etwas anheben, dann nach vorn ziehen.

    Das ging nicht ganz ohne Beschädigung des alten Filters ab, aber den brauchte ich ja gar nicht mehr.

    Hier noch der Vergleich von altem Filter und neuem Filter:

    Nein, der alte Filter war keiner mit Aktivkohle. Das ist Dreck der letzten 28 Jahre. Der sah von beiden Seiten nahezu gleich versifft aus.


    Und zur Veranschaulichung noch der neue Filter im eingebauten Zustand.