Kühlwassertemperatur zu niedrig? Öldruckanzeige spinnt

  • Hallo zusammen, ich bin Albert aus der Gegend von München, und seit Sonntag stolzer Besitzer eines Fiat Coupe 1,8 16 V aus 1999 (114.000 km). Habe den Wagen am WE ca 600 km überführt. Läuft tadellos, aber mir ist aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nie über 60-70 °C steigt bei Fahrt um die 0 °C Außentemperatur. Von meinen anderen Autos kenne ich meist nur ~ 90 °C. Im Stau ging die Nadel dann schon auch mal über die 90 °C hinaus bis ca 100 °C. Ob es weiter gestiegen wäre, weiß ich nicht, da sich der Stau dann auflöste ;-). Aufgrund der Kühlwassertemperatur habe ich dann eben öfters mal auf die Öldruckanzeige geschaut und war sehr zufrieden, dass diese immer so schön 'optimal' war. Beim Starten am anderen Tag hier zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Nadel bereits bei Einschalten der Zündung, also ohne Motorstart, auf vollen Ausschlag geht. Naja, gibt dann wohl nicht viel her, das Anzeigeinstrument.

    Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen kann. Das Auto ist für meinen Sohn, der gerade den Führerschein macht und ich möchte ihn möglichst nicht gleich mit 'nem 'Patienten' auf die Piste schicken ....

    Danke schonmals (hoffe ich habe jetzt erstmal an der richtigen Stelle angefragt, komme noch nicht ganz klar mit der Aufteilung im Forum)


    Grüße aus dem tief verschneiten Bayern

    Albert

  • Hallo Albert, die Wassertemperatur könnte auf ein defektes Thermostat deuten.
    Könnte weil mein 1996er 1.8 16V auch schon immer bei ca. 70 Grad stehen bleibt außer bei langer Laufzeit im Stand mal höher geht. Ich habe inzwischen das Thermostat schon mehrfach getauscht aber das Verhalten blieb. Ich sehe bei mir also vielmehr ein Anzeigeproblem. Ich habe hier im Forum aber keinen Indiz dafür gefunden, dass die Anzeige bei allen so falsch gehen würde.

    Die Öldruckanzeige bekommt ihr Signal vom Öldruckgeber. Wenn dessen Kabel auf Masse geht, schlägt die Anzeige voll aus. Also als erstes mal die Verkabelung auf der Bühne prüfen bevor Du den Geber tauschst

    Gruß Alex

  • Hallo Albert,

    ich habe bei meinem 2.0 16 V turboplus Gleiches bemerkt, und das schon seit 1994. Daher mache ich mir darüber keine Sorgen. Wenn genug Kühlflüssigkeit drin ist, ist alles ok. Ist halt die Technik von 1994.

    Joé

  • Hallo Albert,

    wie du siehst, ist das bei deinem Coupe kein Einzelfall. Bei meinem Coupe hatte ich mich diesen Herbst entschlossen, das Thermostat zu tauschen und bei mir hat sich die Temperatur nun im betriebswarmen Zustand auf gut 90°C eingependelt.

    Viele Grüße!

    Anton