Welche Motorlager lösen um an Wasserpumpe Spannrolle und umlenkrolle zu gelangen

  • Hallo zusammen,


    bin Neueinsteiger in der Coupé Fiat Szene und hoffe hier auf Unterstützung bezüglich Tausch des Zahnriemens. Ich habe mir einen 20v Turbo zugelegt. Fazit mach 3 Monaten, genial! Das Fahrzeug macht jede Menge Spaß und ist ein absolut Stylisches Fahrzeug unter all diesen Mainstream Gurken von heute. Die Arbeit, die dahinter steckt um das Fahrzeug technisch zu erhalten ist wie erahnt auch nicht von schlechten Eltern. Getauscht habe ich bereits einiges wie beispielsweise Bremsen rundum, Leerlaufsteller, Krümmer sowie Krümmerdichtung, das Pierburgventil sowie das Schubumluftventil (Original Bosch im geschlossenen System), da der Vorbesitzer ein offenes gefahren hatte. Habe diesbezüglich vorbeugend agiert, da mir das Fahrzeug zu sehr schwarz rauchte. Dem LMM fehlte die Luftmasse des geschlossen Systems. Diesbezüglich Überfettet und Magert das Fahrzeug im gleichen Rhythmus bis in den roten Bereich an und ab. Fazit läuft Sagenhaft. Nun steht in kürze ein Zahnriemenwechsel an, und wollte hier in Forum fragen wie man das ganze am besten angeht, um an die Wasserpumpe, Spannrolle, und Umlenkrolle zu kommen. OT Stellung Kurbelwelle sowie Nockewellen bereits erledigt. Für antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus. Lg

  • Salva1990

    Hat den Titel des Themas von „Welche Motorlager lösen um an Wasserpumpe Spannrolle und umlenkrolle zu tauschen“ zu „Welche Motorlager lösen um an Wasserpumpe Spannrolle und umlenkrolle zu gelangen“ geändert.
  • Hmmm, so trivial ist das leider nicht. Ich glaube ich habe irgendwo noch eine Anleitung als PDF rumliegen, die könntest Du haben. Diese stammt noch aus dem alten Forum. Da ist beschrieben, wie der Zr ohne Ausbau des Motors gewechselt werden kann. Ist aber kein Nachmittagsjob. Zudem musst du den Motor anheben und etwas "schieben" können. Ich mache das immer mit einem Hubwagenheber und einem Holzklotz unter der Wanne. Ne kleine Hebebühne wäre natürlich auch sehr hilfreich. Schick mir einfach deine Mailadresse.

  • Hi Stichel, sehr gerne Mail Adresse lautet wie folgt:

    salvatore.dalessandria@gmx.de

    Muss im Zuge dessen sagen, dass ich es nun hinbekommen habe. Ich habe die Antriebswelle Beifahrerseitig gelöst, da beim runterlassen des Motors, die Aw. den Querlenker berührt hat. Am Motorlager habe ich dann (zwischen Holem und Motorlager) einen Zylinder gesetzt mit natürlich Kanthölzer darunter, sodass ich den Motor runterdrücken konnte, da die Befestigung der Drehmomentstütze an den Holem kam und ein runterlassen leider nicht mehr gewährleistet war. Zwischen Befestigung der Drehmomentstütze und Holem habe ich ein Stück weiches Holz gesetzt um Kratzer zu vermeiden. Hat sehr gut funktioniert. Dennoch bin ich gerne für Verbesserungsvorschläge offen. Lg Salva