Wasser Kühlmitteltemperatur sensor ?

  • Guten Abend Zusammen,


    kleine Frage, weiß jemand was die Aufgabe vom Kühlmitteltemperatur Sensor ist, außer die Temperatur an das Tacho weiterzugeben. Da bei moderneren autos der sensor soweit ich weiss auch einfluss auf das Benzin einspritzverhalten hat.


    Beeinflusst der Kühlmittel Sensor beim QP z.B auch die Einspritzung und und damit auch die Temperatur des Motors, oder gibt dieser nur die aktuelle Temperatur für das Steuergerät und dieses gibt es am Tacho weiter :?:


    Danke

  • Grundsätzlich haben alle elektronischen Einspritzanlagen einen Wassertemperatursensor welcher dem Steuergerät die Temperatur meldet. Diese wird hauptsächlich für die Korrektur der Einspritzmenge gebraucht, vor allem abrr beim Kaltstart. Modernere Einspritzungen nutzen den Sensor auch für die Steuerung der Kühlerlüfter. Auch wird heute das Signal für die Anzeige im Instrument genutzt. Einst analog, heute via CAN.


    Beim Coupe gibt es 2 Varianten.

    Einmal die Variante mit 2 Sensoren, davon ein 2poliger für die Einspritzung und ein 1poliger für das Instrument.

    Die neuere Ausführung hat einen 3poligen Sensor, welcher beide Funktionen beinhaltet.


    Da das Signal für das Instrument ein reines analoges Signal ist, kann ein Spannungsabfall im Kabel oder Stecker die Anzeige verfälschen.

  • Da das Signal für das Instrument ein reines analoges Signal ist, kann ein Spannungsabfall im Kabel oder Stecker die Anzeige verfälschen.

    Dann hätte er das Problem doch auch im Standgas und nicht nur während der Autobahn fahrt, oder ?

  • Hi Stefan,


    so ca. stimmt es schon, denn immer wenn er im Leerlauf auf die Instrumenten Anzeige 90Grad Wasser Temperatur kommt geht auch der Lüfter direkt an.

  • Dann bin ich ja beruhig,


    heute Stadt 90 grad wasser temp. und auf der autobahn etwas runter ca. 85 grad runter


    ist es bei euch auch so bei langsamer fahrt auf der Autobahn?


    öl war bei ca 90-100 grad und auf der autobahn etwas runter minimal aber immer noch bei ca 85-90 grad

    wo sitzt der der Einpolige Wasser Temperatur sensor, habe ihn über der Ansaugbrücke nicht gefunden


    ?


    Danke

  • Ist es der Schwarze unter dem Thermostat,

    also der neben den Grünen 2 Poligen sensor?


    Nächste frage: kaufe ich den Richtigen 1 poligen wenn es dieser ist (siehe Bild)?


    danke nochmal es lebe das QP

  • so die Teile sind schon da.


    Soweit ich weiss muss nur ansaugschlauch oben ab dann ggf. Batterie Raus und Batterie Halterung und dann kann man die Sensoren tauschen.


    Werde es ggf. morgen mal auf der Straße versuchen den

    Kühlmittelsensor 2 Polig und Kühlmittelsensor 1 Polig auszutauschen.

    Hoffentlich ohne eine Sauerei zu machen bzgl. Kühlmittel usw.


    danke erstmal

    Grüße

  • Der y stecker wo der öldruck geber sitzt irgendwo hinten an der spritzwand

    Danke an Salva1990


    weiss jemand wo genau eher spritzwand links/rechts mittig, komme ich besser von unten sprich hebebühne dran oder von oben?


    vielen dank