Blende vom Heizungsregler

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt endlich vor, meinen Softtouch von der Mittelkonsole zu entfernen.

    Habe mit Bref schonmal angefangen und das geht auch ganz gut.

    Brauche nun mal einen Tip, wie ich den weißen Lichtleitkörper auch der Rückseite der Heizungsblende ab

    bekommen ohne ihn zu zerstören ;-)


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    Thomas


    :)

  • Hi Thomas, ich hatte es damals mit nem Heißluftfön vorsichtig erwärmt und dann runtergehebelt. War aber viel Gefühl nötig.

    Dass die Anschraubösen oben bei Deiner Blende abgebrochen sind, hast du aber auf dem Schirm,oder?

    Gruß Alex

  • Hi Alex,

    gutes Auge. Die Blende ist nur zum Üben :-)

    Das Original ist noch verbaut und ich weiß noch garnicht wie ich das alles heile ausgebaut bekomme …

    Der Lichtleitkörper ist nur geklebt? Dann will ich das mal ohne schmelzen versuchen.

    Grüße

    Thomas

    :)

  • Hi Thomas, üben ist da wirklich gut. ;-) Die Teile sind miteinander verklebt auf einer dünnen Spur. Es hilft nur leicht erwärmen und vorsichtig Hebeln. Ich hab es ohne Beschädigungen getrennt bekommen aber man muss wirklich vorsichtig arbeiten.

    Gruß Alex

  • Moin zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit ebenfalls Besitzer eines Coupes und die erste Amtshandlung im Innenraum war natürlich die Mittelkonsole. Aufgrund fehlender Ausbauanleitungen war es an der ein oder anderen Stelle etwas frickelig.

    So auch bei der Heizungsblende. Letzlich konnte ich das Teil (ohne vorheriges Erwärmen) nach und nach vorsichtig runterhebeln. Zumal der Kleber nicht mehr überall wirklich gehalten hat. Sieht soweit auch alles gut aus, habe die Teile aber bisher auch nicht wieder vereinigt.


    Btw. Anschraubösen: Die kamen mir beim Ausbau der Lüftungsblende leider entgegengebröselt. An der Stelle wurden die wahrscheinlich nurnoch durch den klebrigen Soft-Touch Lack gehalten. Die Blende habe ich mir jetzt mal im Schnellversuch mit (laienhaft) nachkonstruierten Ösen aus dem 3D-Drucker rausgelassen. Mal schauen wie das nach dem Spachteln und Grundieren ausschaut...


    Viele Grüße

  • Die Ösen brechen in der Tat sehr schnell. Ich habe diese bei mir verstärkt, indem ich dünne Unterlegscheiben mit 2K-Klebstoff von hinten aufgeklebt habe. Das setzt natürlich voraus, dass von der Öse überhaupt noch etwas da ist.

    Gruss Alex