Kurzzeitiges unmotiviertes Hochdrehen des Motors im Leerlauf nach dem Anlassen.

  • Hallo, "Motorflüsterer",

    ich möchte euch heute mal ein Phänomen schildern, das ich bislang nicht kannte und um eure Meinung dazu bitten. Bisher sprang mein Coupé (20 VT) beim Drücken des Startknopfes problemlos an und verfiel dann in einen ruhigen, etwas nach V8 klingenden Leerlauf, der bei ca. 1.000 Umdrehungen lag und sich dann nach Abschalten der Startanhebung bei ca. 800 Umdrehungen stabilisierte. Vorgestern jedoch drehte der Motor nach einigen Sekunden im Leerlauf ohne mein Zutun plötzlich bis etwa 2.000 Umdrehungen hoch und ließ sich auch durch Spielen mit dem Gaspedal nicht wieder verlangsamen. Erst durch Einkuppeln und Einrücken der Kupplung konnte ich den Leerlauf wieder absenken. Danach lief er wieder wie gewohnt, als wäre nichts gewesen. Das Phänomen trat auch bislang nicht mehr auf. Meine Frage: Was könnte die Ursache sein? Ist hier ein Bauteil (Leerlaufsteller, Luftmassenmesser oder sonst etwas dabei, sich zu verabschieden? Vielleicht ein defekter Luftschlauch? Hat da jemand eine Idee oder soll ich die Sache unter der Rubrik "unbekannte Phänomene-Selbstheilung" abhaken und darauf warten, ob es wieder passiert? Wäre für Erklärungshinweise dankbar.


    Grüße,

    Micha

  • Hi Micha,ich hatte mal exakt das selbe beim Panda 1.2. Dort war das Problem letztendlich eine Undichtigkeit im Ansaugluftsystem direkt vor der Drosselklappe,weil dort der Luftfilterkasten mit allem drum und dran mehr o weniger nur über Gummidichtungen auf die Drosselklappeneinheit gesteckt ist und locker war.

    Beim Coupe könnte ich mir einen eingerissenen Schlauch oder das dicke Plasterohr im Ansaugluftbereich,evt.ermüdete Schlauchschellenverbindungen oder einen verdreckten Leerlaufstelle als erste Verdächtige vorstellen.Also ein kleines Nebenluftproblem im Ansaugbereich,was sich beim Kaltstart bei den jetzt niedrigeren Aussentemperaturen uU eher bemerkbar macht als im Sommer

  • Danke für die Erklärung. Ich werde dem mal nachgehen. Auch ich hatte an so etwas schon gedacht, wollte aber erst mal auf Erklärungen warten, bevor ich lange vergeblich suche. So habe ich schon mal eine gewisse Richtung.


    Gruss,

    Micha