Signal von Rückfahrschalter im MiKo Radio-Bereich

  • Liebe verrückte,

    Gibt es im Bereich der Mittelkonsole eine Möglichkeit das Rückfahrsignal abzugreifen, um so über das Multimediaradio die nachgerüstete Kamera beim einparken zu aktivieren?

  • Hi ich hatte im Coupe mal ein VDO-Navi MS 4100 drin,welches hardwaremässiges Speed- und Rückfahrsignal brauchte.

    Hatte mir damals auch nen Wolf recherchiert,wie und wo man diese Signale mit geringsten Aufwand her bekommt.Speedsignal lag glaube an Klemme 55 des Steuergeräts im Beifahrerfussraum an aber das Rückfahrsignal liess sich tatsächlich als einfachste Möglichkeit nur direkt am Rückfahrscheinwerfer abgreifen.

    Theoretisch könnte man es auch an Sicherung 8 für den Rückfahrscheinwerfer im Fahrerfussraum abgreifen,funktioniert aber nicht weil darüber auch das Bremslicht mit abgesichert ist und die Sicherung vermutlich noch vor Rückwärtsgang- bzw.Bremslichschalter liegt und damit nur Dauerstrom,kein Schaltsignal führt.