Airbagsteuegerät abgeklemmt unglaublich!!

  • Hmm eigentlich hatte ich hier schon mal geantwortet, hat das Forum aber nicht übernommen.

    Also nochmal:


    In dem KKL Interface ist ein Pegelwandler verbaut. Dieser wandelt von 5V bzw. 3,3V vom USB auf 12V vom Auto.

    Dazu muss natürlich auch 12V vom Auto kommen. Da im Fiat nur ein 3 Pin Anschluss ist, musst du es extern zuführen.

    Bei der heute üblichen OBD2 Buchse, ist das alles schon integriert. Manche Interfaces haben auch einen Upconverter der aus 5V vom USB 12v macht. Aber eigentlich macht das heute keinen Sinn mehr. Die 12V kommen ja ohnehin immer vom Auto.

    Pass aber auf wenn du da 12V drauf gibst. Wenn du das verpolst, ist das Interface hinüber und wenn du Pech hast, auch dein USB Post.

  • Ich fasse mal ein paar Informationen zu den Threat zusammen:


    1. Radio:

    Das Coupe hat eine Aktivantenne, die über die Radioverkabelung gespeist wird. Sie erhält den Strom aus dem Schaltausgang für eine Motorantenne. Nicht jeder ISO-Radioadapter ist da richtig verkabelt. Meiner hatte eine Trennstelle, die zusammengesteckt werden musste.


    2.) Airbag

    Die frühen 1.8er aus 96 (Erkennbar an Digitaluhr) hatten ein Becker Airbag Steuergerät. Da funktioniert das Auslesen mit MES (MultiEcuScan) eher nicht. Dafür aber nach der geposteten Anleitung mit Blinkcodes. Danach wurde ein TRW2 Steuergerät verbaut. Mit meiner (etwas) älteren MES Software sollte das zwar funktionieren, geht aber nicht. Es gibt da ein kleines DOS-Programm, mit dem geht das.

    Bei dem TRW2 ist es aber so, das wenn man den Stecker abzieht, die Airbag-Leuchte auf Dauer geht. Deshalb vermute ich, dass du ein Becker hast.

    Bitte aber keinen falls die Ausblink-Methode nach dem Handbuch bei einem TRW2 Steuergerät versuchen!


    3.)

    Die frühen 1.8er (Keine VIS, Aluansaugbrücke) bis 1998 lassen sich nur mit der Kaufversion vom MES auslesen, nicht mit der Demo!


    4.)

    Ich habe schon 2 Italien-Importe ohne ABS gesehen, eins sogar mit Lederausstattung.

    Ich selber habe einen Italien-Import, der hat ABS, aber auch nur ein Airbag.


    Hoffe damit etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf vielen Dank für deine ausführliche Erklärung das bringt wirklich Licht ins Dunkel.

    Meiner hat einen Airbag eine schwarze Lederausstattung und kein ABS.

    Kann ich anhand der Steuergerätnummer hinter der Mittelkonsole feststellen welches Steuergerät ich habe?

    Und falls ich die Becker Geschichte habe was empfiehlst du mir mit der Auslösung des Fehlers ? Selber versuchen oder gleich zu Fiat fahren?

    Wenn ich es selber versuche woher bekomme ich die Software?


    Grüße und Danke für deine Hilfe

    Christian

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema aber, kann mir von euch mal jemand ein Foto machen vom Handschuhfach?

    Genauer wie der Haken des Schlosses unterm Airbag einhakt. Würde mir gerne den Beifahrerairbag nachrüsten und ich müsste wissen welche Teile da wie zu besorgen sind. Airbag und Handschuhfach habe ich schon. Aber irgendwie fehl da noch was.

  • Hallo Christian,

    kannst du noch bestätigen (zu meiner Information), dass es sich bei deinem Coupe um das Vor-Facelift mit der Digitaluhr handelt?

    Das Steuergerät ist ein Becker. Nichts ist unmöglich, aber es dürfte sehr schwierig sein, einen noch funktionierenden Examiner zu finden, der das alte Becker-Modul auslesen kann. Denke, dass da die Fiat-Werkstätten auch kapitulieren.

    Aber, dieses Steuergerät lässt sich ausblinken. Die entsprechende Handbuchseite ist ja weiter vorne im Thread enthalten.

    Daraus geht aber nicht hervor, welche Anschlüsse man brücken muss.

    Schau dir mal den Diagnosestecker an.

    Gibt es da ein schwarzes Kabel in der Mitte, sowie ein Weiß/Rotes und ein Rosa?

    Leider haben Farben bei Fiat auch mal gewechselt. Wenn die Farben passen, musst du Lila und Schwarz brücken. 1-5 Sekunden zuzm Auslesen, 5-10 Sekunden zum Fehler löschen.

    Aber noch ein Hinweis:

    Technisch sollte eine Fehlauslösung unmöglich sein. Trotzdem ist es eine gute Praxis, wenn man irgendwas unter Spannung am Airbag macht, (was sich hier nicht vermeiden lässt), sich so im Fahrzeug positioniert, dass man außerhalb des Öffnungsbereiches des Airbags ist.

    Alles ohne Gewähr.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf danke für deine Bemühungen.

    Ich bin gerade noch im Urlaub in der Hauptstadt wenn ich nächste Woche zurückkomme schaue ich nach.

    Ehrlich gesagt das es so schwierig wird hätte ich nicht gedacht ich könnte auf Verdacht ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und auf Verdacht tauschen eigentlich nicht meine Vorgehensweise aber wenn es so schwierig ist. Melde mich wenn ich es nachgeschaut habe.

    Grüße und Danke

    Christian

  • Wenn du mit dem Coupe in Berlin bist, kannst du auf dem Rückweg gerne bei mir halten.

    Dann lesen wir das aus und löschen auch den Fehler gleich, wenn er nicht mehr anstehen sollte.

  • Ja es ist ein Modell mit der Digitaluhr.

    Ich finde das eh sehr widersprüchlich mit der Zuordnung der Modellreihe und den verbauten Teilen ich wusste nicht das die Italiener in den Neunziger das noch so handhaben wie ich es aus den Autos der 70er und 80er gewohnt war verbaut wird was noch übrig ist.


    Zu meiner Airbag Geschichte ich hab mir auf Risiko ein gebrauchtes Airbag Steuergerät gekauft und das Problem ist Stand jetzt behoben.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe ich bleib dem Forum treu.

    Grüße Christian

  • Ich würde auf jeden Fall noch schauen, ob der Wagen nicht schon einen Unfall hatte.

    Wurde der Airbag einmal ausgelöst, ist das Steuergerät unbrauchbar und zeigt einen Fehler an. Man kann es zwar mit etwas technischen Hilfen zurücksetzen, aber legal ist das nicht.

    Hauptsache es sind auch Airbags. verbaut und nicht bloß Dummys.

  • Danke für die Rückmeldung der Fiat hatte definitiv keinen Unfallschaden ist absolut jungfräulich und Airbag ist verbaut .

    Die Historie ist bekannt der ist aus erster Hand und die einzige Besitzerin ist letztes Jahr im Alter von 86 Jahren verstorben.

    Danke für deinen Ratschlag hätte mich auch stutzig gemacht aber das mit dem Steuergerät kommt öfters vor haben mir zumindest die aus dem Barchetta Forum geschrieben.