Airbagsteuegerät abgeklemmt unglaublich!!

  • Hallo und Grüße an die Coupe Freunde.

    Heute hab ich mein Coupe das ich vor einigen Wochen vom Fiat Händler abgeholt von dem hab ich den Zahnriemen an unserem 1.8 16V Bj 1996 machen lassen.

    Nun bin ich zum ersten Mal damit gefahren und weil der Radio keinen Empfang hatte habe ich mir hinter der Konsole die Anschlüsse des Radios angeschaut und siehe da die gelben Leitungen die wohl an das Airbag Steuergerät waren abgeklemmt d.h.der Zentralsstecker an das Steuergerät war abgezogen.

    Daraufhin ist mir auch aufgefallen das beim Starten auch nicht die Airbag Kontrolle Leuchte leuchtet.

    Nun ich habe den Zentralstecker auf das Airbag Steuergerät noch nicht wieder aufgesteckt wollte mir erst euren Rat holen.

    Kann sich da jemand einen Reim machen?


    Grüße Christian und Danke für eure Rückmeldungen

  • Na die Sache ist sicher nicht so schwer.

    Entweder hat der Vorbesitzer das abgeklemmt oder das Autohaus.

    Über die Ursache kann man nur spekulieren. Entweder hatte das Coupe einen Unfall und es sind gar kein Airbags mehr vorhanden, oder es gibt einen Defekt an einem der Airbags oder der Wickelspule im Lenkrad. Es könnte aber auch sein, dass ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist und niemand mehr die Technik hat, den Fehler zu löschen.

    Die wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den ganzen Kram anzustecken und dann zu sehen, was passiert.

    Sollte das Coupe schon einmal einen Unfall mit Auslösung der Airbags gehabt haben, muss auch das Steuergerät ersetzt werden. Der Unfall wird dann nämlich im EEPROM abgelegt und kann nicht gelöscht werden. Es sein denn, man hat die technischen Möglichkeiten den EEPROM neu zu beschreiben.

    Eigentlich hätte er in diesem Zustand keinen TÜV bekommen dürfen. Das mit der Leuchte hätte auch dem dümmsten Prüfer auffallen müssen. Oder er hat es wohlwollend übersehen....

  • Wäre interessant zu wissen, wer die aktuelle HU gemacht hat. Wenn es ein Betrieb mit guten Kontakten zum TÜV gewesen sein sollte, kann man wohl den Schlußsatz im obigen Kommentar in Erwägung ziehen. Wird dann aber evtl. schwierig bei der nächsten HU. Ich würde der Sache auch auf den Grund gehen.


    Gruß,

    Micha

  • So jetzt hab ich es eingesteckt und natürlich brennt die Airbagkontrollleuchte, solche Gauner keine Ahnung wer da so unvernünftig und arglistig war..

    Hilft ja nichts jetzt muss ich Ursachenforschung betreiben

    Sagt mal mit eurer Erfahrungen was ist am häufigsten Schuld Wickelfeder Lenkrad?


    Schreibt mir mal kurz vielen Dank


    Ach ja noch ne Frage hab leider kein Handbuch wo sitzt die Sicherung für das ABS und den Airbag?

  • Ach ja noch ein Nachtrag vielleicht hängt das zusammen muss aber ja nicht

    Die ABS Leuchte leuchtet auch beim Starten nicht auf aber ich denke die müsste auch beim Coupe zur Kontrolle aufleuchten und dan erlischen oder?

    Grüße und Danke

    Christian

  • Wo kommst du denn her?Ich habe eine Möglichkeit, das aus zulesen. Ich bin aus Minden bei Hanover.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Cucaracha ,

    vielen Dank und wirklich sehr nett von Dir leider komme ich ganz aus dem Süden aus der Nähe von Augsburg

    trotzdem danke kannst du mir vielleicht einen Tipp bezüglich des Fehlers und mir ein Auslesegerät empfehlen?

    Grüße Christian

  • Es gibt da noch eine Kamikaze Methode, wenn kein Tester vorhanden ist.

    3E25EA5A-B05C-42C6-B314-8A7061338786.jpeg

    Die richtige Belegung für das verbaute Airbagsteuergerät, benötigt man aber schon.

    Der hier beschriebene Pin3 ist nur für die älteren 2.0 16V und 16VT. Beim 1.8er ist die Kontrolleuchte an einem, anderen PIN angeschlossen.

    Habe heute Abend aber keine Lust mehr da alles durchzublättern. Am besten liest man natürlich mit dem originalen Examiner von Fiat aus.

    Den haben aber die wenigsten. Es gibt hier aber irgendwo schon einen Thread zum Thema Diagnose. Ob der Airbag da jetzt auch dabei war, weiß ich aber nicht mehr. Das weiter oben beschriebene Multiscan, sollte aber alle Airbagsteuergeräte auslesen können, die im Coupe verbaut sind. Du benötigst allerdings einen Rechner und einen passenden Adapter dafür.

  • Nachtrag das mit der ABS Leuchte ist ein Irrtum weil ,ich kanns nicht glauben, mein Coupe hat kein ABS kein Verteilerblock ,keine Sensoren etc.ich dachte die hatten alle ABS serienmäßig auch wenn meiner ein Re Import zu scheinen mag .

    Klärt mich mal bitte auf

    Grüße Christian

  • Also in Deutschland hatten alle ABS. Länderspezifische Unterschiede kenne ich nur beim Thema Airbag, dass viele anfangs nur einen Fahrerairbag hatten, zb in Italien.

    Aber was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Kann man jetzt auch positiv sehen ;-)

    LG Alex

  • Hallo Alex genau so ist es ich hab auch nur einen Airbag.

    Seh das genauso wie du da ich den eh nur am Sonntag fahre macht das mir auch nichts jetzt muss ich nur noch die Airbag Geschichte lösen wie oben beschrieben hab da leider noch kein Feedback bekommen ich hab schon öfters von einer defekten Wickelfeder gehört da müsste ich erst mal schauen wo ich eine neue oder gebrauchte bekomme aber zuerst möchte ich eine Fehlerauslösung machen muss aber auch da erst das geeignete Auslesegerät finden.

    Grüße Christian

  • Ein wenig musst du dich schon in die Diagnose einlesen.

    Du brauchst eigentlich nur ein Notebook, Multiecuscan, ein KKL-USB Interface und einen Adapter von OBD auf den 3-Pin Stecker.

    https://www.multiecuscan.net/

    https://www.amazon.de/Yctze-Ad…bel-Schwarz/dp/B08GCNJ6S6

    https://www.amazon.de/Stardiag…e-K609-FTDI/dp/B07KSF6X17


    Damit kannst du dann auch das Airbagsteuergerät auslesen, den Fehler finden und ggf. löschen.


    Oder du macht die Variante mit der Brücke im Stecker, wie oben auf dem Bild beschrieben. Keine Angst, da geht nix kaputt. Ist eine offizielle Anleitung aus dem Werkstatthandbuch von Fiat.

  • Heute noch Nachtrag,

    nach 15km Probefahrt hab ich festgestellt das die Wassertemperatur und auch die Öltemperatur in der Cockpit Anzeige nicht steigt worauf ist das zurückzuführen?

    Vielleicht das Thermostat defekt?

    Gibt es weitere Möglichkeiten?

    Grüße und Danke für eine Rückmeldung.

  • Das liegt wohl ehr an den oft defekten Kontaktstellen am Kombiinstrument.

    Das Thermostat hat ja eigentlich nichts mit der Temperaturanzeige zu tun.

    Bau mal das Kombi aus, und reinige alle Kontakte. Und zwar auch die Verschraubten zu den einzelnen Anzeigen.

  • Danke Dir ,ich werde das mal in Angriff nehmen

    Am Wochenende versuche ich das Steuergerät des Airbgs auszulesen und der Ursache der leuchtenden Airbagkontrolleuchte auf den Grund zu gehen.

    Grüße Christian

  • Kurze Rückmeldung habe heute versucht mit multiecuscan auszulesen

    Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung COM 1 nicht verbunden überprüfen Sie den Anschluss.

    Habe mir wie empfohlen den Adapter auf 3Pin und den OBD1 USB Adapter gekauft und versucht mit dem Laptop auszulesen.

    Gebt mir mal nen Tipp.

    Grüße und Danke

    Chris

  • Hallo Chris.


    Zündung ist an?

    Der Adapter hat auch im Gerätemanager COM1 als Port oder vielleicht doch einen anderen?

    Der 3Pin Adapter ist an der richtigen Schnittstelle ( unter der Mittelkonsole ) ?

    12V ist am 3 Pin Adapter angeschlossen?