Wärmetauscher undicht

  • Moinsen,

    irgendwie komme ich nicht aus dem Reparaturmodus raus.

    Jetzt ist der Wärmetauscher im Innenraum undicht und mein Kühlwasser ist deutlich im Innenraum zu riechen. Die Teppiche sind zum Glück trocken.

    Hat jemand sich schon mal an dem Austausch gewagt?

    Ich hoffe mal nicht das es wie beim Barchetta ist und das Armaturenbrett raus muss.

    Grüße

  • Das Armaturenbrett muss nicht komplett raus. aber die ganze Mittelkonsole und das Mittelteil vom Armaturenbrett. Es ist eine Riesenwürgerei.

    Meistens sind übrigens nicht der Wärmetauscher defekt sondern nur die Dichtringe.

    Hauptsache, die Haare liegen


  • Es tropft aus dem Luftkanal hinter dem Radioschacht. 🥴


    Also alles raus da unten


    Update:

    Der Wärmetauscher ist leider durch. Es sieht aber aus als das man doch das Armaturenbrett raus nehmen muss …


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Wenn du das Armaturenbrett komplett rausnehmen willst( Was aber nicht nötig ist) mache bitte alle Schrauben los. Auch di vom Wasserkasten, die im Wischerschacht sitzen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe zum Thema Kühlsystem sowie zum Wärmetauscher, schon einmal einen Thred gestartet.

    Wie jeder Flüssigkeitskreislauf, ob Öl, Wasser, Hydraulik ec. benötigt nach einer Zeit X bzw. nach

    einer Km-Leistung X einen Service, da sonst die Funktionalität nicht mehr 100%ig gewährleistet werden

    kann und früher oder später, Bauteile in den Defekt gehen. Dann, ist meistens der Schaden 1000mal größer,

    als der Serviceaufwand vorab. Hier einige Beispiele:


    Bei den Reinigern empfehle ich nur freigegebene Lösungen zu verwenden!


    So, danach sah u.a. das Kühlsystem von meinem Coupe auch wieder aus wie neu :)


    Viele Grüße

    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von sportwagen400 ()