Wärmetauscher undicht

  • Moinsen,

    irgendwie komme ich nicht aus dem Reparaturmodus raus.

    Jetzt ist der Wärmetauscher im Innenraum undicht und mein Kühlwasser ist deutlich im Innenraum zu riechen. Die Teppiche sind zum Glück trocken.

    Hat jemand sich schon mal an dem Austausch gewagt?

    Ich hoffe mal nicht das es wie beim Barchetta ist und das Armaturenbrett raus muss.

    Grüße

  • Das Armaturenbrett muss nicht komplett raus. aber die ganze Mittelkonsole und das Mittelteil vom Armaturenbrett. Es ist eine Riesenwürgerei.

    Meistens sind übrigens nicht der Wärmetauscher defekt sondern nur die Dichtringe.

    Hauptsache, die Haare liegen


  • Es tropft aus dem Luftkanal hinter dem Radioschacht. 🥴


    Also alles raus da unten


    Update:

    Der Wärmetauscher ist leider durch. Es sieht aber aus als das man doch das Armaturenbrett raus nehmen muss …


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Wenn du das Armaturenbrett komplett rausnehmen willst( Was aber nicht nötig ist) mache bitte alle Schrauben los. Auch di vom Wasserkasten, die im Wischerschacht sitzen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe zum Thema Kühlsystem sowie zum Wärmetauscher, schon einmal einen Thred gestartet.

    Wie jeder Flüssigkeitskreislauf, ob Öl, Wasser, Hydraulik ec. benötigt nach einer Zeit X bzw. nach

    einer Km-Leistung X einen Service, da sonst die Funktionalität nicht mehr 100%ig gewährleistet werden

    kann und früher oder später, Bauteile in den Defekt gehen. Dann, ist meistens der Schaden 1000mal größer,

    als der Serviceaufwand vorab. Hier einige Beispiele:


    Bei den Reinigern empfehle ich nur freigegebene Lösungen zu verwenden!


    So, danach sah u.a. das Kühlsystem von meinem Coupe auch wieder aus wie neu :)


    Viele Grüße

    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von sportwagen400 ()

  • Hallo Coupe-Freunde,


    ich hatte seit längerer Zeit Kühlwasserverlust zu verzeichnen. Hatte dann herausgefunden, daß es im Fahrerfußraum

    feucht ist und unten mittig aus dem Luftschacht Kühlwasser tropft.

    Habe mich entschlossen, den Wärmetauscher und die Dichtringe zu tauschen.

    Den Wärmetauscher gibt's nicht mehr Original, habe den von Mahle genommen. Kosten ca. 30 Euro.

    Die O-Ringe gibt es noch beim Fiathändler für ein paar Euro.

    Ich möchte Euch meinen Austausch des Wärmetauschers kurz beschreiben.

    Ich habe die obere mittlere Abdeckung mit Bedienelemente (Radioschacht, Heizungs- und Klimaregler, Bedientasten) entfernt.

    Anschließend die Mittelkonsole unten. Dazu muss auch die Abdeckung Handbremse gelöst werden.

    Die beiden Schrauben unter der Gummimatte der hinteren Ablagefläche nicht vergessen...


    Vom Beifahrerfußraum sieht man dann den Wärmetauscher, von dem zwei feste Alurohre abgehen.

    Bei mir waren die O-Ringe undicht und auch von weiter oben am Kühler waren blaue Rückstände sichtbar.

    (Sollen nur die O-Ringe getauscht werden, muß man nichts weiter abbauen.)

    Erstmal Kühlwasser am Hauptkühler unten ablassen. Ein stabiler Müllsack hilft prima das Kühlwasser aufzufangen.

    Die starren Alu-Rohre sind mit 3 x M6 Schrauben mit einer Druckplatte am Wärmetauscher festgeschraubt.

    Diese Schrauben und die Platte entfernen und die beiden Rohre nach hinten abziehen. Geht ziemlich stramm.

    Beim Entfernen kommt noch ein Schwung Kühlwasser mit, also auch was unterlegen.

    Auf den Sicken der Rohre sitzt je ein Messingring und der O-Ring.

    Über die Druckplatte werden die Rohre über den Messingring auf den O-Ring an den Kühler gepresst.


    Ohne Ausbau des gesamten Armaturenbrettes scheint der Wärmetauscher nicht raus zu gehen.


    Ich habe ihn aber ohne Ausbau des Armaturenbrettes tauschen können, indem ich aus der oberen Mittelkonsole und

    hinter dem Handschuhfach einen konturengenauen Ausschnitt mit dem Multimaster vorgenommen habe.

    (Diesen chirurgischen Eingriff sieht man später nicht, da er komplett vom Handschuhfach verdeckt wird.)


    Habe vorher das komplette Handschuhfach mit Halterung demontiert (M6 Muttern mit Kotflügelscheiben).

    In einem der Bilder ist der Schnittverlauf mit einer hellgrünen Linie dargestellt.

    Darauf achten, daß man nur so viel wegschneidet, wie nötig. Darauf achten, daß man die Kabel dahinter nicht erwischt.

    Außerdem muß vom Gebläsemotor ein Kunststoffkragen etwas gekürzt werden.

    Jetzt kann man vorsichtig den Wärmetauscher entnehmen.


    Hinweis zum Zusammenbau:

    Die Messingringe und die Druckplatte von verkrusteten Ablagerungen reinigen. Kein grobes Schleifpapier verwenden,

    Der Außenkontur der Alurohre ist eine Dichtfläche!

    Ich habe die O-Ringe mit Silikonfett für O-Ringe benetzt und in den neuen Wärmetauscher eingesetzt.

    dann die Messingringe darauf. Wärmetauscher reinschieben.

    Die Alurohre säubern und auch etwas O-Ring Silikonfett anbringen, damit die Ringe beim Einsetzen nicht beschädigt

    werden. Druckplatte festschrauben, Wärmetauscher auch usw...