Ansaugung in 3" In Serienposition

  • Im alten Fiat Coupe Forum gab ausgiebige Tests zum Thema Luftfilter und Ansaugen. Damals war mann wohl schlussendlich zu der Erkenntnis gekommen, das der Originalluftfilter und sein Ansaugkasten das Optimale dar stellt.


    Bin mal gespannt was du für Erfahrungen machst.


    Sieht schon mal amtlich aus.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Habe das schon eine Weile so verbaut, aber da ich eh nur ne grobe Standart R-Laderabstimmung fahre, merke ich da nicht wirklich einen Unterschied. Dazu muss ich dann mal abstimmen, und selbst dann wird sowas glaube erst bei größeren Laderumbauten merklich interessant.

    Habe den Umbau der Ansaugung vorgenommen da die Verrohrung und der 90Grad bogen gestört hat, und ich wollte diesen porösen S-förmigen Riffelschlauch am Lader da unten weg haben.

    Ebenso der steinharte Schlauch der zum Abscheider geht muss weg. War wohl Mal flexibeles Gummi.😮

  • Also im Serienzustand halte ich solche Umbauten für unnötig. Man sollte aber dennoch bedenken dass solche Änderungen auch das Strömungsverhalten ändern.


    Ich fuhr damals ein dickeres LMM Gehäuse mit 28RS Lader. Meiner Meinung nach der beste Lader für das 20VT Coupe. Ich fuhr den Lader mit dicker 3“ Ansaugung und offenem Luftfilter. Eine Verlängerung oder Verkürzung des Ansaugweges merkte man deutlich!