Thema Ölkühler

  • Ich habe mich schon länger über die gammeligen Ölkühler und deren Schläuche geärgert. Da unsere Bella am Ölkühlerflansch undicht war, habe ich den ganzen Kühler mit Leitung ausgebaut. Die Leitung ist für den 20 V Turbo nicht mehr lieferbar. Für den 16 V Turbo wohl noch .. Erst wollte ich mir den 16 V Leitungssatz bestellen und anstückeln. Aber mein Kühlerbaubetrieb hat den Kühler selber noch auftreiben können und er schlug mir vor, die Leitungen zu verlängern.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Den Träger, der ja immer rostet habe ich Feuerverzinken lassen. Der gammelt nie mehr. Kostenpunkt 30 Euro. Da die Schläuche so nah am Riementrieb herlaufen, plane ich ein Schutzblech für die Schläuche. Es soll ja mal vorkommen, das sich ein Riemen auflöst. Ich weis noch nicht, wie ich den befestige. Ein Problem habe ich aber noch: Ich traue mich nicht, die beiden Stahlleitungen am Ölkühlerflansch zu öffnen. Die Dichtungen gibts nicht mehr bei Fiat. Weis einer, was mich da erwartet?


    Naja. und wenn mann grade dabei ist gibts auch noch nen neuen Klimakondensator. Der war noch der erste.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Das wird mein lieblings Thema ;-)

    Ich werde in der nächsten Zeit auch meinen Ölkühler mal wieder Fit machen müssen.

    Schöne Grü´ße an Achim das sieht Top aus!

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Der Seb hat sich nen Racimex Ölkühler zugelegt, einzig das Netz passt nicht zu 100% zur ABS Luftzuführung. Ansonsten hat er komplett Stahlflexleitungen. Aber genau hatte ich mir das nicht angesehen.

    Wäre schon schön wenn wir da nen Universalteil aus dem Zubehör finden, somit sind wir nicht auf O.Teile angewiesen.


    Grüße

  • So. Ich habe fertig. Alles ist wieder eingebaut.Der verzinkte Träger musste sanft verformt werden. Ich habe die Schläuche vom Ölkühler in einem anderen Bogen verlegt. Das Abschirmblech zum Keilrippenriemen war mir zu klein.


    Dichtringe zum Ölkühler waren doch noch aufzutreiben. Teilenummer 17792369. Die Schläuche und Fitting sind Normteile. Den Kühler gab noch von Valeo . Die Nummer reiche ich noch nach.


    Da die Stahlleitungen in der Nähe des Turboladers gut trocken gehalten werden, ist an dieser Stelle nicht mit Korrosion zu rechnen.Schläuche wollte ich in dem Bereich nicht so gerne verwenden.So könnte mann die Ölkühlermisere wohl in den Griff bekommen.

  • Viel Dank Achim das hilft richtig gut.

    Mir gefällt die Lösung.

    Im Forum bleiben solche informationen dann auch später erhalten.

    Danke ;)

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Kleines Update:

    Unsere Bella hat heute ihren zweiten Geburtstag gefeiert. Auf einer kleinen Fahrt kam mir das Licht einer Ölkanne. Also brav angehalten und den Ölstand gecheckt. Öl war drauf , der Motor klang so wie immer und wieder die 3 km nach Hause gefahren. Der Öldruck hart bei Null.

    Nachmittags hatte ich Zeit mir die Sache näher an zu sehen. Einer der Ölkühlerschläuche war abgerutscht . Kurz das Restöl abgelassen und....oh Schreck , alles weg.

    Lange 2 Wochen warten auf andere Fittings zum pressen.

    Heute alles zusammengebaut und alles ist wie früher. Die neuen Schläuche sind bis 275 Bar haltbar und mit einer Hydrauligpresse gepresst worden. Die alten mit einer Handpresse. Das war Käse.


    Also, wieder was gelernt. Das Problem ist, das die Hydrauliker Anweisung haben ,keine Schläuche für Ölkühler zu fertigen. Das braucht immer etwas Überredungskunst

    Hauptsache, die Haare liegen

  • ja , das geht schon. Das ist aber etwas unbequem, da die Ölkühlerschläuche da dran hängen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

    Hauptsache, die Haare liegen