Motorlager rechts

  • So meine Coupefreunde


    Im Beitrag über mein Antriebswellenmanschettenproblem hatte ich ja erwähnt, das ich bei vollem Beschleunigen ein Schlaggeräusch vernehme. Ich hatte das rechte vordere Motorlager in Verdacht. Erst wollte ich die Lager von Michi Brandt montieren. Aber... eine Fahrt mit einem Conrado, der komplett mit PU Buchsen ausgerüstet war , brachte mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Bockhart und umkomfortabel war der Hobel. Das wollte ich nicht.


    Dann habe ich erstmal das hintere mittlere Lager gegen ein Serienersatzteil getauscht. Ergebnis: Schon ganz nett, aber nicht perfekt. An dem alten Teil konnte ich auch keine Alterung feststellen. Sicher, Es ist etwas strammer geworden. Aber mehr nicht.


    Dann habe ich mir bei E Gay. PU Buchsen zum Einsatz vorne rechts gekauft. Kosten um 50 Euro ( eigentlich viel für ein bisschen Plaste)


    Heute habe ich die montiert.

    Der Ausbau ist schwer. Es wird schnell klar, das im Coupe wenig Platz ist. beim absenken senkt sich...... Nix ab!

    Mann kann das alte Lager nur ausbauen, wenn mann den Bügel, der von unten kommt etwas aufbiegt und kann dann das Gummilager rausdrehen.

    Die alte Buchsen sägt mann dann auf.Die Pu Lager kann mann leicht rein schieben.

  • Ach so

    Eins hab ich noch vergessen. Die Querschraube geht nach vorne raus. Da ist es notwendig, den Ölkühler los zu schrauben und runter hängen zu lassen. Ich kann meinen ja locker baumeln lassen ( LOL) weil ich den ja grade neu gemacht habe.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei euch so möglich ist.


    Aber nun zum Ergebnis:


    Echt der Hammer. Auch bei vollem Durchladen kein rappeln mehr.


    Der Abstand zwischen Antriebswelle rechts und dem Achsträger hat sich verdoppelt.


    Gefühlt haben sich sogar die Schaltwege verkürzt.


    Klar spürt man den 5Ender beim Start. Aber... Es ist alles im Rahmen.


    Weitere Änderungen, die ich schon länger fahre: Die Buchse an der Drehmomentstütze (Sogenannter Knochen)ist Motorseitig starr durch Einbau einer gedrehten Alubuchse. Die andere Fahrzeugseitige Buchse ist mit einer Vollgummibuchse ( Ich glaube irgendwas vom VW Polo) versehen.


    Und... In der Betätigungsstange des Kupplungsnehmerzylinders unten im Pedalraum ist im Original eine Gummibuchse. Die habe ich gegen Drehteil aus Kunststoff ersetzt. Ein schöneres Druckgefühl beim Treten der Kuppllung ist die Folge.


    Hier mal ein Bild vom Abstand die Antriebswelle und Achsträger

  • Werde mir meinen Abstand mal ansehen wenn ich Bella oben habe 🤔

    Ist zwar extrem viel Arbeit aber wenn man dadurch das lästige Manchetten wechseln weg hat kann man die Arbeit mal auf sich nehmen 👍👍

  • Bei der KupplungZylinder hab ich auch eine PU Buchse und bei der Drehmoment Stütze Oben ist auch eine Verbaut.

    Das Vordere Rechte Motorlager war für mich nur so ein halbes Lager das ist sehr Weich aufgebaut und man weiß niewie die unter Last aussehen. Kann oft damit zusammen hängen das die Lager zu viel Spiel beklemmende und dann auch das Gewicht schlecht auf die Karosserie verteilt wird. Schwammiges Fahrgefühl.

    Kenn ich so bei Audi usw. Da ist der Motor auch als Versteifung da.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Bei der KupplungZylinder hab ich auch eine PU Buchse und bei der Drehmoment Stütze Oben ist auch eine Verbaut.

    Das Vordere Rechte Motorlager war für mich nur so ein halbes Lager das ist sehr Weich aufgebaut und man weiß niewie die unter Last aussehen. Kann oft damit zusammen hängen das die Lager zu viel Spiel beklemmende und dann auch das Gewicht schlecht auf die Karosserie verteilt wird. Schwammiges Fahrgefühl.

    Kenn ich so bei Audi usw. Da ist der Motor auch als Versteifung da.

    Hast Bilder von der kupplungszylinder & Drehmonent Stütze ?

    Würde auch gerne mal annehmen ...

  • Kupplung nervt tierisch das Gummi ist bei mir seit Zich Jahren schon hin und mit nee seitlichen Untelegscheibe fixiert damit die Kautschukreste nicht ganz rausquillen.

    Das müsste ich auch dringend Mal angehen. Aber wer bastelt mir Formteile aus PU? Bin da auch mit dabei Basti wenn du das angehst. Weißt doch solche Sachen werden bei uns zeitgleich am Auto optimiert!😁

  • Kupplung nervt tierisch das Gummi ist bei mir seit Zich Jahren schon hin und mit nee seitlichen Untelegscheibe fixiert damit die Kautschukreste nicht ganz rausquillen.

    Das müsste ich auch dringend Mal angehen. Aber wer bastelt mir Formteile aus PU? Bin da auch mit dabei Basti wenn du das angehst. Weißt doch solche Sachen werden bei uns zeitgleich am Auto optimiert!😁

    Ich wüsste da jmd. ;)

  • Was Crazy Harry da schreibt kann ich echt bestätigen. Man spürt das steifere Motorlager subjektiv bei jeder Fahrsituation. Beim Abbiegen schalten und beim Kurven fahren. Im Nachhinein könnte man glauben, das der Motor vorher ein Eigenleben da vorne unter der Haube gehabt hat.

    Nur beim Start spürt man den Motor, was sich dann aber normalisiert

    Hauptsache, die Haare liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Cucaracha ()

  • Da ist nix dabei. PU Buches drehen und dan dazwischen schieben.

    Wir können das auch öfter produzieren.

    Hab noch ein Orginal Nehmer Zylinder im Regal für kalte Wintermonate.;)


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Ja dann feuer frei, ich hab auf Arbeit nur die Möglichkeit Alufelgen Glanz-zudrehen.

    PU ist aber nicht gleich PU.

    Ist der Härtegrat farblich zu unterscheiden?

    Bei powerflex ist purple weicher als schwarz. Ist nur marketingtechnisch eingefärbt nehmen ich Mal an. Denn die bei Michi sind rötlich orange. Wo pegeln die sich denn ein?


    Grüße

  • Mal wieder rauskramen dieses Thema hier. Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit PU Lagerungen für o.g. Positionen aus??

    Kulplungspedal, Knochen und die 3 Motorlager? Geht da ne Kleinserie oder muss man teuer bei vibra kaufen gehen?

  • Ich schau mal ob ich für das Kupplung Pedal die Maße von meinem messen kann.

    Beim Knochen auf PU Buchse um zu bauen hat eine hellere Geräusch Entwicklung im Innenraum zur Folge.


    -Bei mir hört man die Ventile etwas genauer beim Arbeiten im Innenraum.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Ne eigentlich nicht. Das ist wohl ein Komplett Set für mehrere Lager. Das rechte vorne ist auch dabei

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Die sind wirklich teuer. die Grundteile sind wohl aus Alu gefräst. sieht gut aus. vielleicht sind die auch besser abgestimmt .

    Versuch macht Klug

    Hauptsache, die Haare liegen