was hat es den mit der Seite auf sich ?

  • Das war das erste Forum zum Coupé aber Offenheit zu neuen Mitglieder war da Recht eingeschränkt. Die Neuanmeldung ist nicht so einfach in dem Forum.

    Das Alte Forum existiert leider nicht mehr und somit haben wir das Gesammelte wissen verloren was viele Fahrerinnen und Fahrer dort zusammengesammelt haben.

    Jetzt haben die alles "Neu" Aufgebaut und so läuft das dann jetzt.


    Viel passiert dort zur Zeit nicht, was Schade ist.


    "Manchmal muß man auch loslassen damit es nicht in die Brüche geht."


    Wir haben hier eine neue Plattform gefunden unter der wir uns Austauschen können zu jedem Thema. Offen für jeden sein. Viele Forum's aus dem Ausland machen es uns vor,

    wie Teamgeist im Forum funktioniert.


    Es soll hier Offen kommuniziert werden, davon lebt ein Forum!


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • :

    Viel passiert dort zur Zeit nicht, was Schade ist.


    "Manchmal muß man auch loslassen damit es nicht in die Brüche geht."

    :

    Wohl wahr!


    Ein kleiner Ausflug in die Historie. Wenn ich was falsch in Erinnerung habe, bitte berichtigen. Als alten Mann plagen mich manchmal Erinnerungslücken.


    Als ich vor fast 20 Jahren mein Coupe kaufte, suchte ich im Internet nach Informationen zu dem Auto. Ich habe damals das "FiatCoupe-Freunde.de" Forum gefunden. Das hatte wohl der Stefan L. aus Lindlar aufgesetzt. Umgesetzt war das im "EZ-Board", das war damals ein Dienstleister der einfache Templates für Internetforen anbot. Vom "Look and Feel" war das damals noch eher am Stil einer 90er Jahre Newsgropup angelehnt als an dem, was man sich unter einem Forum vorstellt.


    Dieses EZ Board Forum wurde dann Anfang der 2000er durch ein technisch moderneres Forum ersetzt, das der Maik H. aufgesetzt und betrieben hat. Damals war unheimlich viel Traffic im Forum. Die Produktion des Coupe war gerade ausgelaufen. Man sah den Wagen damals auch auf der Straße noch in in einer gewissen Häufigkeit und es gab viele Fans. Die Domain war damals bei Stefan L. In der Zeit hat sich ein unheimlich tiefgreifender Fundus an Wissen im Forum angesammelt. Die Wayback-Machine hat noch Fragmente archiviert: >Homepage< und >Startseite des Forums<. Wenn man die Anzahl der Beiträge des Forums anschaut, kann man sich vorstellen, was dort damals los war.


    Irgendwann ging dann plötzlich das damalige Forum nicht mehr. Wie sich später herausstellte, war der Maik tragischerweise verstorben und einige Zeit später wurde der Server abgeschaltet. Der damalige harte Kern der Mitglieder hat sich dann wieder im alten EZ-Board versammelt, das zu der Zeit noch lief. Dimi "Firemaker" hat dann in einer beachtenswerten Hau-Ruck-Aktion wieder ein neues Forum gebaut. Die alten Beiträge waren weg, aber damals war doch noch so viel los, dass sich das neue Forum rasch wieder mit Beiträgen und Content füllte. Stefan L. hatte mittlerweile die Domain an Bernd H. weitergegeben.


    Irgendwann in den Folgejahren hat Bernd H. die Domain dann an Kerstin übergeben. Die Aktivität der User im Forum ging deutlich runter, das Coupe kam langsam in die Jahre. Die Anzahl der Fans wurde weniger. Die Homepage war veraltet und sollte überarbeitet werden. Das dauerte relativ lange, eine ganze Zeitlang gab es gar keine HP mehr, dann wurde die Jetzige, recht schöne HP gelauncht. Dann war irgendwann auch das von Dimi eingerichtete Forum plötzlich weg "aus technischen Gründen". Dimi "Firemaker" der das Forum eingerichtet hatte, war zu dem Zeitpunkt schon wieder raus, nachdem es Differenzen mit dem letzten Domaininhaber Bernd gegeben hatte. Meine Vermutung: Das war damals die Zeit, in der die Hoster Foren, die auf veralteten PHP-Versionen umgesetzt waren, aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben, wenn sie nicht aktualisiert wurden. Der Content war wieder einmal verloren.


    Nach längerer Zeit wurde dann wieder ein neues Forum eingerichtet. Da wollten dann die Betreiber nach meinem Eindruck eine eher "geschlossene Gesellschaft" haben. Es gab ein manuelles Freischaltungsprocdere. Meine eigene Erfahrung: Als ich versuchte mich dort unter dem Nickname des alten Forums zu registrieren, kam keine Confirm Mail. Ich hab mich erst gewundert und es ein paar Mal versucht, funktionierte aber nicht. Als ich einen anderen Nick und eine andere Mailadresse verwendete war ich sofort registriert. Ich vermute, dass dort auch andere User aus dem alten Forum "Persona non grata" waren, möglicherweise, weil Sie sich vorher kritisch geäußert haben. Da darunter blöderweise auch Aktive waren, ist es dort sehr still geblieben. Ein Forum lebt halt vom "User generated Content". Außerdem läuft wahrscheinlich inzwischen viel über WA und FB (das kann ich als alter "Aluhut" nicht beurteilen - hab ich nicht, will ich nicht).


    Eine wechselhafte Geschichte in den letzten zwanzig Jahren. Aber das ist auch eine lange Zeit. Ich freue mich jedenfalls über den neuen Versuch, hier eine offenes, unkompliziertes Forum für das Fiat Coupe entstehen zu lassen. Klar, das Auto ist inzwischen ein eher seltener Youngtimer und die Community ist inzwischen sehr übersichtlich. Aber dass hier wieder Leute auftauchen, die nach meiner Erinnerung vor 20 Jahren im EZ - Board schon aktiv waren, gibt mir die Hoffnung, dass es weitergeht.


    Grüße

    Marcus

  • Danke Markus, das war schon mal spannend.

    Ich frage mal blöd, wenn man sich in einem Club organisiert, könnte man aber einiges doch

    abfangen und wäre nicht immer an einzelnen Personen gebunden bzw. müssten diese auch nicht die Kosten und Arbeit alleine tragen.


    Darüber wurde doch bestimmt schonmal nach gedacht?

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob schon über einen Club nachgedacht wurde.


    Nach meiner persönlichen Meinung ist mit einem organisierten Verein / Club vielleicht manches einfacher, vieles aber auch schwieriger. Ein richtiger Verein (auch nicht eingetragen) bringt nach meiner Einschätzung erstmal zusätzliche (administrative) Arbeit mit. Letztlich muss er auch organisiert werden. Und dabei bleibt die Arbeit dann oft an wenigen hängen, die dann irgendwann die Lust verlieren. Ich bin in ein paar Motorrad-Communities drin, die sind von der Mitgliederanzahl viel größer als die Fiat-Coupe-Szene und funktionieren trotzdem ohne dass sie Club oder Verein sind. Gut läuft es nach meiner Meinung auch in einer losen Internet-Gemeinschaft, wenn die richtigen Leute mit Herzblut als Moderatoren an den Strippen ziehen und dafür sorgen, dass die unvermeidlichen Meinungsverschiedenheiten die es eben mal gibt, wenn Menschen miteinander kommunizieren, zugelassen werden, aber nicht zu Streit ausarten. Das ist nicht einfach, aber ich bin hier diesbezüglich sehr zuversichtlich.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Grüße

    Marcus

  • Hallo Marcus...


    In groben Zügen ist es wohl damals so gelaufen wie du beschrieben hast.
    Ich hab das damals aus Zeitgründen aufgeben müssen, und wähnte das Forum in guten Händen.
    Leider ging danach wohl so einiges schief... naja, kann man nicht rückgängig machen.
    Aus heutiger Sicht hätte ich das sicher anders gemacht.
    Ich freue mich nun aber auch wieder mit an "Board" zu sein ;-)


    Grüße,

    Bernd Höpner

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Moin, das erklärt mir auch warum ich mich auf der Coupé Seite nicht anmelden kann/darf.

    Ich finde es auf einer Plattform wie hier schön.

    Schade das die Beiträge und das Wissen aus dem „alten“ Forum verloren sind.

    Aber es sind ja jetzt alte und neue Hasen hier und es kann auch wieder wissen aufgebaut werden.

    Mit dem Alter kommt auch eine gewisse Gelassenheit was das akzeptieren von anderen Meinungen leichter zulässt.

    Von daher freue ich mich auf die Zukunft hier.

    Gruß Frank

  • Hi


    ich hatte es ja am Treffen erzählt, ich als Neuling, habe dieses Forum und auch die dazugehörige Treffen Seite nur schwer und über Umwege gefunden. Eventuell könnte man hier darüber nachdenken dies etwas zu optimieren.


    Ich war von dem Treffen total begeistert und würde es schade finden wenn sich das dann im Web irgendwie alles verliert um auch ggflls andere Coupe Liebhaber noch dazu gewinnen zu können

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Planungen sind dafür schon in den Köpfen der Verschiedenen Leute die das Organisieren. Erstmal mußte das Forum etwas zum Laufen gebracht werden da es ja NAGELNEU ist und wir nicht wissen konnten ob das funktionieren wird. Das die Mitglieder und auch neue Mitglieder das annehmen werden da viele mit Facebook oder Ähnlichem vernetzt sind.


    Wir freuen uns sehr über jedes Neue Mitglied das sich im Forum wohl fühlt .


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P