Orginaler Turbo defekt

  • Hallo Qilin,

    danke für die Info. Die Druckdose, die du aufführst, habe ich gekauft und diese, passt leider nicht!

    Die Aufnahmeplatte hat weder den Winkel, noch die Größe und die gekantete Seite, passt ebenfalls

    nicht! Ich habe Bilder dazu eingestellt.

    Viele Grüße!

    Anton

  • Hallo liebe Technikfreunde,

    heute wollte ich mal den akt. Stand meines Umbaus mitteilen. Nachdem mir vor einigen Wochen nach der Rückkehr

    von unserem Forumstreffen aufgefallen war, dass der Fiat auf 1.000 Km bei normaler Fahrweise, rund 150 ml Öl verbaucht hatte,

    und nach ca. 2-3 Wochen unter dem Fahrzeug zwei-drei kleinere Öltropfen waren, dass hier irgend etwas nicht stimmen kann.

    Weiter hatte ich im kalten Zustand nach dem Start eine ziemliche Wolke hinter dem Auto, also, er verbrannte Öl. Nachdem nun

    die orig. Rumpfgruppe ausgebaut war, zeigte sich der Fehler sofort. Die Welle hatte maximales Spiel, ca. 2-2,5 mm diagonal, und quietschte und pfiff, als gäbe es kein Morgen mehr. Also, alles zerglegt, gereinigt, Eis-gestrahlt und anschließend die neue Rumpfgruppe eingesetzt. Diese

    passt 100%ig und wird jetzt eingebaut.

    Das neue Kühlwasserthermostat, sowie die neuen Sonden sind bereits verbaut, ebenso der neue Klimakompressor, der neue Trockner,

    das PU-Fahrwerk, die neuen Kühlschläuche und die neuen Luft-führenden Schläuche. Weiter ist schon der neue Kupplungsgeberzylinder

    von Brembo verbaut, der Kupplungsnehmerzylinder geprüft, gespült (hier kam eine schwarze verbrannte Suppe raus und von der Menge, nicht gerade wenig! Empfehle ich jedem, der das noch nicht gemacht hat!) und ja, noch so einige Dinge, die ich gleich mit in Angriff genommen habe.

    Heute wird die Klima neu befüllt und die Spur noch eingestellt und dann, sollte es erst mal wieder passen :-)


    Viele Grüße!

    Anton

  • Ja top, sehr schön. Also bist Du am Teilemarkt auch noch fündig geworden und hast Dich für eine Revision des Laders entschieden anstatt für ein Aftermarktteil.

    Was hast Du denn beim Fahrwerk jetzt alles PU-gelagert? Schon Fahreindruecke damit gewonnen? Nicht zu hart, kein Poltern?

    LG Alex

  • Hi Alex,

    die Teile habe ich u.a. in ganz Europa zusammengekauft, aber ich muss sagen, bis jetzt ist alles gut.

    Da noch einiges gemacht werden muss, hoffe ich mal, dass ich Ende der Woche von den ersten

    Fahreindrücken berichten kann, außer der größere Durchsatz der Rumpfgruppe, hält mich von

    meiner Ausfahrt ab...

    Beste Grüße!

    Anton

  • Das würde mich auch interessieren. Mein Coupe ist mit Eibach-Federn, Konis und Tieferlegung schon ziemlich hart, aber gut fahrbar. Von PU-Lagern habe ich bisher abgesehen, weil sie sehr hart sein sollen.

    Gruss, Micha

  • Hi Jungs,


    gut gemeinter Tipp. Lasst das mit den PU Lager bleiben. Die Hersteller verbauten Lager welche gewisse Schwingungen kompensieren sollen nicht umsonst.

    Grüße.

  • Hallo liebe Technikfreaks,

    so, nun kann ich berichten. PU-Lager beim Fahrwerk, sollte man sich gut überlengen bzw. genau wissen, für

    welche Zwecke man diese einbauen möchte. Ich habe mal bei einer Corvette das ganze Fahrwerk PU gelagert

    und bin damit auf dem Ring unterwegs gewesen. Dort, macht es dev. Sinn, aber auf der Straße, holt man sich

    schnell mal bei einer längeren Strecke einen Bandscheibenvorfall :-) und der Fahrspass, hält sich in Grenzen.

    Bei meinem Coupe sind lediglich die Motorlager unten+oben mit PU bestückt worden und das, macht sich tatsächlich

    positiv bemerkbar, da sich die ganze Karosse beim beschleunigen viel ruhiger anfühlt.

    Ansonsten viel heute noch auf, dass die neue Rumpfgruppe mit mehr Durchsatz, noch mehr geben möchte, aber

    nicht kann. Hier muss man nochmal auf die Suche gehen. Auch das Kühlwasser bekommt nun die Temperatur,

    die es bekommen soll, dank einem neuen Thermostat + neuem Fühler + neuem Kühler.

    Leider machte sich nach dem Wechsel des Klimakompressors+Trockner, die Spannrolle bemerkbar. Na ja, das

    hieß, nochmal ran um die Rollen zu tauschen. Aber gut, hin und wieder wächst man ja bekanntlich mit seinen

    Herausforderungen.

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Forumsgemeinde,

    zum Einen wollte ich fragen, ob jemand von Euch die Möglichkeit hat, an eine "neue" Druckdose (Westgate) für den 20V turbo, ran zu kommen? Ich habe nun mehrere Angebote bekauft und keines, passt wirklich zum Fahrzeug! Nur die Dose zu wechseln, schein mir ein ziemliches gefriemel, da die Dose meist aufgepunktet ist. Wäre super, wenn jemand eine Teilenummer- bzw. noch ein Neuteil in der Garage hätte.


    Hier noch ein gut erklärtes Lexika bzgl. Turboladerprobleme: https://top-turbo.de/ursachen.html


    Viele Grüße!

    Anton

  • Hallo Forumsgemeinde,

    es geht bei mir um ein anderes Projekt, aber hier kommt auch ein Turbo zum Einsatz.

    Wer kennt von Euch die Firma Stark aus Berlin und wer hat hier schon einmal einen Turbolader

    der Marke verbaut bzw. kennt jemanden, der hier Erfahrungen sammeln konnte? Angeblich wird die

    Technik in Europa hergestellt und sollte qualitativ gut sein? Leider ist dazu im Netz nichts zu

    finden.

    Freue mich über Euer Feedback!

    Viele Grüße

    Anton

  • Hi Anton, ich kenne Stark als low Budget-Marke, die über autodoc z.B. vertrieben wird und da u.a. auch Turbolader anbietet. Also beim Lader wäre ich da extrem vorsichtig und würde nur auf klare Qualität achten. Im besten Fall hat der Lader sonst nur nach kurzer Zeit nen Lagerschaden. Im worst case fliegen dir die Trümmer von Schaufelradstreifern o.ä. aber direkt in den Brennraum und dann ist Party.

    Also ich würde da bei Serienmotoren möglichst auf Originalteile setzen oder Komponenten von gleichem Hersteller.

    Wenn der Motor deutlich über Serienleistung liegt, wird’s komplizierter. Da gibt es inzwischen viele Anbieter, die auch oft ihre Fanboys haben, aber nicht immer langlebig oder durchdacht sind.

    LG Alex