Leichtes Ruckeln beim Durchbeschleunigen

  • Hallo Freunde,

    kein grosses Problem (hoffe ich), aber ich stelle inzwischen ein leichtes Ruckeln beim 20VT fest,

    merklich zB wenn ich im Dritten von 2000/min durchbeschleunige - kein völlig lineares Schieben

    sondern mit 1-2 leichten "Schlägen" - im oberen Drehzahlbereich keine Thema mehr, da ist alles

    mehr als fein, aber zwischen ca 2000 und 4000 "verschluckt" der Kollege sind manchmal.

    Turbolader ist noch der erste, ca. 120tkm, ungeprügeltes und ungechiptes Exemplar, das

    immer penibel warm- und kaltgefahren wurde.


    Jemand eine Idee? Laderperipherie vielleicht? Einspritzdüsen?


    Gruss

    soma

  • So eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber ich fasse einmal zusammen. Du hast das Problem, dass ein Ruckeln untertourig wahrnehmbar ist. Klingt im ernsten Moment nach einem nicht optimalen Luft Benzin Gemisch. Tritt das Problem nur im 3 Gang auf? Was ich als erstes machen würde ist eine Inspektion mit anschließender Wartung. Im Zuge dessen würde ich das LMM Element demontieren, und es mit einem Speziellen Reiniger behandeln. Gibt es von Liqui Moly.


    Gruß Salva

  • Ich halte mich bei sowas immer zurück. Aber ich würde auf Zündkerzen und Spulen tippen.Einfach mal ausbauend ankucken. Gegebenenfalls mit den Teilen eines Freundes tauschen

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ruckeln beim Beschleunigen geht fast immer auf die Zündung zurück. Probleme mit der Kraftstoffversorgung oder Aufladung verursachen eher Schwankungen mit niedriger Frequenz.

    Ich würde auch mal die Kerzen und Spilen checken

    Gruß Alex