Fiat Coupe 20V Turbo kein Zündfunke

  • habe einen Fiat Coupe 20V Turbo habe Zahnriemen OT Geber Nockenwellensensor und neu Steuergerät eingebaut habe immer noch kein Zündfunken hat jemand einen Rat für mich:(

  • Besorg dir ECU Scan oder Ähnliche

    Testsoftware und schau ob du ein Drehzahlsignal Messen kannst. Wenn der kurbelwellensensor nichts ans Steuergerät sendet oder das Signal unterbrochen ist, gibts keine zündfreigabe

    Gruß Alex

  • Neu heißt nicht dass das Steuergerät auch ein Signal sieht. Also unbedingt messen. Teiletauscherei ist hier oft der größte Fehler. Nicht selten baut man sich da noch mehr Fehler ein - gerade bei den Teilen, die nicht direkt von Fiat kommen.

    Gruß Alex

  • hat jemand Schaltpläne für den Steuergerät Pinbelegung habe alles geprüft alle Geber alle Sensoren sind gut also kann es nur ein Kabelbruch sein Steuergerät wurde auch zweimal ausgetauscht habe inzwischen drei Steuergeräte hier liegen mit Wegfahrsperre und Schlüssel

  • Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Was macht das Einspritzsymbol im Tacho? Leuchtet es bei Zündung ein auf? Beim Starten? Wegfahrsperreleuchte? Bein Zündung ein für ein paar Sekunden an und löscht dann?

  • Schaltplan habe ich bestimmt. Aber das geht erst am Montag. Ich hatte mal ,das das Massekabel am Ventildeckel und die Abzweigung dahinter vergammelt war. Das ist ein wichtiger Massepunkt. Aber: wie Alex schon sagte: Teiletauschen ist keine Fehlersuche. Da baut man sich schnell Fehler ein.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Da ich im gebraucht gekauft habe daraufhin kamen neue Wegfahrsperre und der neue Steuergerät rein Motor wurde rausgenommen alles gemacht von Zahnriemen Kopfdichtung Spannrolle Geber unten oben wo ich ihn gekauft habe sagt er mir schon dass er technische Probleme hat darum das neue Steuergerät und neue Wegfahrsperre . Hat sogar neue Kolbenringe neue Lager bekommen . Also Sprit kommt er . Alles geht nur er zündet nicht . Aber das mit der Masse hört sich gut an wäre ich auch mal alle kontrollieren ich denke mal das da irgendwo im Kabelbaum ein Kabelbruch ist das werde ich jetzt auch mal durchgehen

  • Danke............ Jungs für die schnelle Antwort werde euch berichten aber das schaltplan für die Steuergerät wäre schon super dann könnte ich alle Kabeln durchgehen.

  • da musst ich sagen Wegfahrsperre zeigt der gar nicht am . Hatt am Anfang mal geleuchtet . Aber seid seit dem neuen Steuergerät nicht mehr.

  • Auf deinem Printscreen steht schon mal der Fehler elektronischer Schlüssel = Wegfahrsperre.


    Würde zuerst mal dies in Ordnung bringen und dann weiter auf systematische Fehlersuche gehen.


    Die Wegfahrsperre leuchte muss bei Zündung ein aufleuchten und danach erlöschen, sonst wird das Motorstg nicht freigeschaltet.


    Ich würde zuerst mal Motorstg, Wegfahrsperrestg auf original umbauen und dann das verhalten der Kontrollleuchten beobachten und falls möglich nochmal Fehler auslesen und schauen ob der Fehler elektronischer Schlüssel weg ist