Einspritzdüsen - Diagnose, Pflege, Ersatz, Tausch

  • Hallo, Gemeinde,

    mich bewegt in letzter Zeit eine Frage, die ich euch - und vor allem den Motorexperten hier - einmal vorlegen möchte. Ich tausche im Wege der Wartung immer wieder in regelmäßigen Abständen Öl, Zündkerzen, Öl- u. Luftfilter, Zündkabel, seltener, nach Bedarf: Zündspulen und Reifen. Gerade beim Motor spielen aber auch die Einspritzdüsen für einen ruhigen Motorlauf und auch optimale Leistung eine entscheidende Rolle. Kürzlich habe ich von Einspritzdüsen gelesen, die durch Verschmutzung und/oder mechanische Schäden unsauber, ungleichmäßig oder, im Extremfall, auch gar nicht mehr funktionieren. Nun meine Frage: Sollte man außer dem Zusatz von Reinigungsanteilen im Benzin die Düsen immer wieder mal abdrücken, wenn ja, wo, oder die Teile irgendwann prophylaktisch mal tauschen, z. B. nach KM-Leistung! Bei Kosten von ca. 250,- Euro (20 VT) kein ganz billiges Vergnügen, aber vielleicht dem Motor zuliebe? Was meint ihr?


    Grüße,

    Micha

  • Hallo Micha, du kannst die Einspritzgallerie ausbauen und die Düsen mittels Tester ( ich habe Delphi) „antackten“. Achte hierbei bitte auf den richtigen Einspritzwinkel und auf die richtige Zerstäubung sowie Menge sprich Durchfluss. Infos hierzu findest du in den Coupe Unterlagen.


    Gruß Salva

    Einmal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Hallo Micha,


    also ich benutze das Delphi Ds150e. Du benötigst zudem noch einen Fiat Spezifischen Adapter um dich mit dem jeweiligen Steuergerät koppeln zu können. OBD Stecker vom Adapter an den Delphi Dongle dann noch Plus sowie Minus anschließen, damit dass jeweilige Steuergerät mit 12V gespeist werden kann. Dann bist du bereits verbunden, und kannst das Delphi in vollem Umfang genießen.


    Fiat Adapter:

    https://electropapa.com/de/obd…cFCHVaKAtGxRoCvC0QAvD_BwE


    Delphi Ds150e:

    Musst du Googeln. Gibt viele schwarze Schafe die lediglich eine Testsoftware anbieten. Hierzu mache ich lieber keine Angaben. Bitte um Verständnis!


    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Hallo Micha,

    du hast recht, dass die Einspritzdüsen ganz entscheidend den Motorlauf und die Leistung des Motors beeinflussen.

    Ich bin nur trotzdem kein Fan davon diese regelmäßig beim Service auszubauen und zu prüfen solang keine Auffälligkeiten auftreten.

    Hauptursache für Probleme sind meist Verunreinigungen und Verharzungen.

    Dem kann man vorbeugen durch hochwertigen Kraftstoff und auch durch hochwertige Additive.

    Ich tanke zB. fast ausschließlich Aral Ultimate und gebe regelmäßig BASF Keropur G zu, das auch im Ultimate in geringerer Konzentration Enthalten ist.

    Damit kann man Verharzungen und Verunreinigungen schon mal gut vorbeugen.

    Sollten Kraftstofffilterflüchtige Partikel in die Düsen gelangen, bekommen die Additive das aber natürlich nicht weg.
    Da würde dann nur eine Zerlegung und Reinigung helfen aber diese Arbeiten sind dann auch eher was für den Profi, der mit Ultraschallbad und Prüfapparatur eine einwandfreie Funktion wieder sicherstellen kann.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    grundsätzlich ist das vorbeugen mittels Additive, Benzinfilter, wie du bereits erwähnt hast, und getreu dem Motto: „Never Touch a Running System“ immer noch besser als unnötiges ausbauen! Das auslesen und ansteuern von Bauteilen mit der Delphi Software ist auch nur als Hilfe gedacht welches bei unseren schönen und alten Autos nur von Vorteil sein kann.


    Grüße Salva

  • Ihr habt sicherlich recht mit euren Aussagen. Das Keropur G von BASF setze ich gemäss dem Rat von Alex aus dem letzten Jahr inzwischen so alle 3 - 4 Tankfüllungen zu. Regelmässig ausbauen wollte ich die Düsen auch nicht. Meine Überlegung war vor allen Dingen, ob man die Düsen wie andere Teile als Verschleissteile betrachten und nach einer gewissen Laufleistung - etwa 150.000 Kilometer - wechseln sollte. Es wären auch andere Intervalle denkbar. Was haltet ihr davon?


    Gruss, Micha

  • Puhh, da bin ich überfragt! Rein prophylaktisch etwas auszutauschen kann man machen, wenn man den Namen Krösus als Nachnamen trägt :) Für alles andere macht wie bereits oben erwähnt das Delphi schon Sinn.


    Beste Grüße Salva

  • Ich habe bei meinem 1.8er nach wie vor die ersten Einspritzdüsen drin nach jetzt ca. 215tkm. In meinem alten Audi mit der 1.8T Maschine sind es nach 325 tkm ebenfalls noch die ersten. Ich halte die Düsen für kein klassisches Verschleißteil.
    wenn Probleme mit dem Motorlauf auftreten, die auf die Einspritzung hindeuten, sollte man sie zunächst mal prüfen. Der schrauber zieht dazu zunächst mal den Düsenstock und startet. Dabei unterzieht er die Düsen einer Sichtkontrolle. Haben eine ein gleichmäßiges Sprühbild? Tropft eine? Ist auf dem Ausgelegten Papier ein jeweils etwa gleich großer Fleck erkennbar? Wenn nicht, fehlt einer Düse was und spätestens dann käme entweder Ersatz oder Überholung in Frage.
    dafür bräuchte man dann auch die Möglichkeit die Düsen sauber anzusteuern.
    Dazu wäre die von Salva beschriebene Delphi-Software ideal. Aber ich glaube das geht schon etwas über den Hausgebrauch hinaus.
    Aber wer damit umgehen kann und so auch selbst seine Düsen überholt, warum nicht?
    Gruß Alex

  • Ich habe vor geraumer Zeit mal zuschauen dürfen, wie eine tropfende Düse oder wie auch immer richtig überholt wird. An die plus sowie minus Leitung wird ein 12V Trafo angeschlossen. Anschließend Injektoren /Düsenreiniger mittels Schlauch auf die Benzinversorgung geben, und so lange auf die Dose drücken bis sich das Streubild der Düse verbessert.

  • Das klingt vernünftig. Krösus bin ich leider nicht, aber was Alex hinsichtlich seiner Düsen sagt, entspricht auch meiner Erfahrung. Meine Barchetta mit dem 1,8-Liter-Motor läuft auch seit 232.000 KM ohne Probleme, der 20VT hat aktuell 191.000 KM. Zwar hat der Motor erst ca. 70.000 KM, aber ob die Düsen beim Motortausch neu kamen, weiss ich nicht. Ich werde also weiterhin ab und zu das Keropur G zusetzen und mir keine Sorgen machen, solange alles gut läuft. Danke euch. Gruss, Micha