Schalthebel Lager Reperatur

  • Hallo Hans-Dieter,

    der 1.8er hat ja keine seilzüge, sondern ein schaltgestänge.

    Wenn du das linke Vorderrad demontierst, kannst du das Gestänge sogar sehen.
    In Radnähe ist da am Gestänge ein Tilgergewicht. Das gammelt schön ein mit den Jahren und dann halt die Schaltung. Man kann das Teil dort aber aufschrauben, entrosten, glätten, reinigen und fetten. Danach flutschen die Gänge wieder. ;-)

    Möchte fast wetten das ist bei dir auch das Problem.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    leider nicht ist die Lagerung / Umlenkung unterhalb des Schalthebels im Mitteltunnel Schaltung ist leichtgängig aber sehr ungenau so dass mann manchmal 2-3 mal probieren muss vor allem beim Rückwärtsgang Lager gibt bei eBay aber wie wechselt man daß am besten von oben oder unten meine original Ersatzteil-cd hat leider den Geist aufgegeben ne Explosionszeichnung wäre jetzt sehr hilfreich.

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Also die Führung direkt unterm Schalthebel ist sehr schwer erreichbar. Dazu muss man von unten ran und nach abbau von Abgasanlage und den Hitzeschilden sich vorarbeiten.

    Aber hab noch nie von Problemen da gehört. Meist liegt es eben am Gestänge außerhalb. Da ist auch alles fest?

    Gruß Alex

  • Habe das selbe Problem bei meinem 20v vis mit 5 Gang..das Schaltgestänge ist lapprog und schwammig nurnoch und hat keine direkte Führung mehr zu den Gängen.. wie ein Schneebesen in der Schüssel.


    Soweit ich das gesehen habe .Auspuffanlage ab, Hitzeblech weg. Dann ist sieht man das karosserieteil was man abschrauben muss, dort sitzt die die komplette schaltung drauf habe auch schon nach dem Revisionspaket geschaut und kostet zwischen 16-25 Euro bei ebay.. von soeben muss man natürlich die Schaltmanschette lösen .


    LG Sebastian