Rote Einspritzdüse ! Hilfe ! Beratung

  • Na ja, ich sehe das mittlerweile sehr entspannt. Die meisten OEM-Hersteller lassen seit vielen

    Jahren Teile in Fern-Ost produzieren, u.a. auch Bosch. Ich selbst betreue und berate Deutsche Hersteller,

    die mittlerweile fast "alle", einen Produktionsstandort in Asien, überwiegend in China, haben. Die

    Deutschen verkauf"t"en ihr know-how und so schlecht, wie in den 80´und 90igern, ist die Qualität aus

    China nicht mehr. Sicherlich gibt es Hersteller, bei denen die Defizite noch spürbar sind, aber das ist nicht

    mehr die Regel, sondern eher die Ausnahme.

    Beste Grüße

  • Ich habe einen Bogen um diese Düsen gemacht. Originale Bosch Düsen kosten viel mehr. Ich weiss. Sie sind aber ihr Geld wert. Wenn auch nur eine Düse zu wenig einspritzt, kann es zu einem Motorschaden kommen. Im Fahrbetrieb bekommt das keiner mit.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Cucaracha, das sehe ich wie du.

    Aber es gibt ja die Möglichkeit bei Spezialisten, u.a. diese Düsen überholen bzw. testen zu lassen. Bei mir um die Ecke, in der Nähe von Ulm gibt es eine Firma, die Einspritzdüsen überholt und entsprechend die Tests zum Spritzbild, Einspritzmenge, Druck ec. überprüft. Dort werde ich vorab die neuen Düsen hingeben und auf das Ergebnis, bin ich schon gespannt. Sollte alles passen, dann werde ich sie bei mir einbauen.

  • Ich habe einen Bogen um diese Düsen gemacht. Originale Bosch Düsen kosten viel mehr. Ich weiss. Sie sind aber ihr Geld wert. Wenn auch nur eine Düse zu wenig einspritzt, kann es zu einem Motorschaden kommen. Im Fahrbetrieb bekommt das keiner mit.

    Das wäre auch mein Ansatz. Leider sind aber originale Bosch-Düsen neu nicht mehr zu bekommen. Da habe ich wirklich alles versucht. Deshalb suche ich nun stetig originale gebrauchte Bosch-Düsen mit möglichst geringer Laufleistung, die ich dann - wie oben schon angedeutet - von einem Fachbetrieb begutachten und ggfs. im Rahmen der Möglichkeiten überholen lasse. Dennoch ist es sicher nicht schlecht, die günstige Alternative mal zu testen. Nur wollte ich das nicht selber machen.;) Aber interessieren würde mich das Ergebnis schon. Vor allem auch auf lange Sicht. Den Leerlaufsteller für meine Barchetta z. B. kaufe ich jedes Jahr neu. Bei ca. 40,- Euro kein Ding. Er ist allerdings meist auch nach einer Saison fertig. Am Anfang funktioniert er gut. Nach ca. 10.000 Kilometern fängt er an zu schwächeln. Das kann man gut beherrschen, weil man es merkt. Bei Einspritzdüsen möchte ich so eher nicht vorgehen. Falls sie denn auch nicht sooo lange halten sollten. 8)

  • Hallo Coupe Freunde


    Ich wollte mich BEDANKEN an ALLE welche hier was geschrieben hat !. Jetzt kann ich das Auto Tanken, Waschen und Einkaufen gehen OHNE Fehlermeldungen ! Wirklich VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE !


    Meine Lösung:


    1-Düsen Rampe-Schiene Modul ausbauen (Habe ich NIE gemacht aber ist überhaupt kein Thema, ist leicht und bequem zu machen).


    -Erstmal DRUCK ABLASSEN:


    Variante 1:Benzin Pumpe Rele oder Sicherung ziehen (ich weiß nicht wo ist-liegt genau) und das Auto starten bis er von alleine aus geht.(Würde die beste und schnellste Lösung))


    Variante 2: Mit eine alte T-Shirt und eine flaches Schraubendreher das System eingebaute Ventil (schaut aus wie beim Auto oder Fahrrad Reifen) LANGSAM reindrücken und warten bis kein Druck mehr raus kommt ( Kommt Benzin raus also Schutzbrille und T-Shirt oder Lappen für einsaugen).


    Variante 3: Warten 3-4 Tage (So habe ich gemacht) bis kein Druck mehr in System es gibt.


    2-Die Düsen Stecker abklemmen


    3-Die zwei Benzinleitungen ab machen, eine ist für Zuführ und andere Benzintank Rücklauf (MERKEN oder MARKEN machen)


    4-Benzindruckregler (kleine Kapsel) Schlauch nicht vergessen weg zu tun


    5-Düsenrampe Befestigungsschrauben raus und LANGSAM mit GEDULD und LIEBE das ganze Modul nach Vorne-Hinten wackeln und gleichzeitig nach Oben ziehen. ACHTUNG : Wird noch Benzin aus die Düsen und Rampe rauskommen.


    Beim Einbau SEHR WICHTIG !


    1-Die Düsen Dichtringe mit Vaseline oder Kakao Lippenstift (mein Fall) schmieren oder falls überhaupt nichts vorhanden... Spucken (alte Schule Methode :-)). Gilt für Rampe und Motorblock Seiten


    2-Die Düsen haben ein spezielles Schnitt für die Befestigungsklammer-Klip und muss alles stimmen


    3-Einbau ist einfach: Erstmal alle Düse an die Rampe befestigen und danach das ganze Modul soll möglichst gerade reingedrückt werden (in Motorblock)


    Mein Persönliche Fall:


    -Ich habe eine "China" oder billige Düse entdeckt (Gewicht von Original und Kopie kann mann merken ohne die beide zu wiegen) deswegen das Auto klang so "komisch" beim Kaltstart und danach waren Fehlermeldungen beim Warmstart (Düse war fest-faul oder hat eine ungleichmessige Einspritzung gemacht)




    -Beim Kleinanzeigen eine Extra ORIGINAL Bosch gekauft (Bosch 0 280 150 450)

    -Beim Herr Schnuse alle Düsen Reinigen und Testen lassen.


    -In die Zwischenzeit: Verkabelung und Stecker von Düsen Kontrollieren (Plastik Isolierung mir die Hitze und Zeit trocknet aus fehlt runter und kriegt mann kleine Kurzschlüsse = sporadische Fehlermeldungen) später mit Kontakspray reinigen. Habe auch ein Neues Benzindruckregler gekauft !


    Coupé bis Heute läuft 1A ! Wirklich wie neu, wie ein andere Motor hätte, kein Fehler mehr, zieht wie eine Rakete und auf Tempo 110-130 Km/h habe ich ein persönliches verbrauch Rekord von 7,5 L/100Km


    WebSeite - Adresse Betrieb von Herr Schnuse https://duesenklinik.de/

    ACHTUNG: Düsenklinik ist NICHT ganze Jahr auf !


    Stefan Schnuse

    Patriching 56

    94034 Passau

    Telefon: +49 (0) 163 25 05 275 (bitte erst ab 17 Uhr anrufen)

    E-Mail: info@duesenklinik.de


    PS: Wegen Herr Schnuse Düsenklinik kann ich nur positives sagen. Herr Schnuse ist extrem nett, höfflich und bietet ein 1A Kundendienst ! Also wircklich ein TOP Service !

    PSS: Die Düsen kommen in Vakuum Verpackt und MIT Dichtringen (Einbau fertig)

    PSSS: Preis Jahr 2023: 30€ pro Düse + 5€ hin Versand + 5€ für wieder zurücksenden (wird zusammen mit die Düsen bezahlt) also = 160€ und dein Auto läuft wie neu ! (für mich einfach eine unschlagbares Preis-Leistung)

    PSSSS: ICH WERDE NICHT BEZAHLT von Düsenklinik oder Herr Schnuse ich erzähle nur mein PERSÖNLICHES ERFAHRUNG !

  • Gut zu wissen, daß die Düsen-Klinik tatsächlich das hält, was sie verspricht. Ich habe ja bislang auch noch nichts dort machen lassen, werde nun aber meine gebrauchten Original-Düsen aus einem anderen Auto hinschicken. Ist immer gut, wenn man sowas in Reserve hat.


    Gruß,

    Micha