Benzingeruch im Innenraum 😷

  • Hallo an die Community,


    kurz zu mir: komme aus Österreich und habe nach vielen Jahren erneut (!) ein Coupe 20V Turbo - LE gkauft. Das erste war vor rund 20 Jahre aus Solingen, das jetzige ein LE Erstbesitz (!) im Originalzustand, knapp 13 Jahre im Dornröschenschlaf (stand unbewegt in einer Halle), aus Wien. Es war ein Gelegenheitskauf, sozusagen.


    Natürlich alles neu gemacht, nach so langer Standzeit. Alles durchgecheckt, bei der Fachwerkstatt.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Fahrzeug riecht am Stand (zB an der Ampel), im Innenraum nach Benzin.

    Habe Dichtung vom Tankdeckel erneuert - zischt beim Öffnen - Tankentlüftung ist es nicht.


    Kein Benzingeruch am Heck, oder im Kofferraum.


    Kommt definitiv vom Motorraum, der Benzingeruch wird angesaugt über die Lüftung.


    Leitungen sind dicht - keine Leckagen zu sehen.



    Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?


    Danke im Voraus!


    Grüße aus Wien,

    Bernd

  • Manchmal sind die Verbindungen an den Einspritzdüsen undicht. Oder die Hauptleitungen von der Karosserie zum Motor. Wenn sich der Benzindtuck aufgebaut hat, ist der Spuck vorbei.


    Außerdem sind die 3 Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftungen oft steinhart oder eingefallen. Dort kann es auch nach Benzin müffeln.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ich würde auch unbedingt die Dichtringe an den Einspritzdüsen prüfen. Wenn die defekt sind, kann u. U. sogar Sprit in den Motorraum austreten.

  • Oder die Hauptleitungen von der Karosserie zum Motor.

    Das war bei mir (und sicher vielen anderen auch) schon mal das Problem. Die beiden schwarzen Spritschläuche saßen total locker auf ihren Stutzen.

    Alte Quetschstelle am Schlauch abschneiden, Schlauch wieder drauf schieben, Schellen wieder dran und fertig war der Lachs