Nockenwellenversteller

  • Hallo zusammen, mein Name ist Leo und fahre einen Coupe 20V Turbo Plus.

    Bin grad am Zahnriemen wechseln und habe feststellen müssen das der Nockenwellenversteller Geräusche macht, finde leider kein neuen.

    Weis jemanden vielleicht wo ich eins bestellen könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    Einen schönen Sonntag noch

    Gruss Leo

  • Hallo Anton,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Kfz24 hat leider keins und coupeteile hab auch schon telefoniert, neu hat er keins eventuell gebraucht aber er müsste erst mal suchen und die Gefahr das der auch Geräusche macht ist auch da und dann müsste ich wieder den Zahnriemen runter nehmen, also eher nicht.

    Hab jetzt paar Händler in Italien und Schweiz geschrieben wer weiß.

    Bin neu hier gibt es auch hier so WhatsApp Gruppen für Coupe ?

    Gruss Leo

  • Hallo Coupe-und Technikfreunde,

    weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, mit einem überschaubaren Aufwand und

    entsprechender Maschinentechnik, einen Nockenwellenversteller zu überholen? :)

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Leo

    Interresant, die Geschichte mit dem Nockenwellensteller. So anfällig ist der bei den 5 Zylindern eigentlich nicht. Da muss ich mir mal einen hin legen als Reserve. Bei den 1,8 Liter Motoren brach immer eine Feder da drinnen. Versuch den alten mal zu zerlegen, wenn du den neuen eingebaut hast.


    Einige Whats App Gruppe gibt es sehr wohl. Den Kontakt kann ich herstellen


    L. G. Achim

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Achim,


    Ja das ist so hab schon 2 anderem 20V Turbo gehabt mit über 200000km und hatte das Problem auch noch nie, waren natürlich keine 25 Jahre alte Coupes.

    Beim Fiat Barchetta hatte ich das Problem auch mal.

    Sobald der neue werde eben den alten ausbauen und gucken ob man den noch ne Revision machen könnte.


    Ok wäre cool mit der WhatsApp Gruppe, das wären meine nr.

    +41 79 105 81 36

    +49 152 37103790


    Geuss Leo

  • Hallo Leo,

    ich war heute direkt bei Alois Merk & Sohn in Lamerdingen. Dieses Autohaus hat keine Coupe-Teile mehr,

    auch der Nockenwellenversteller zeigte "null" im Lagerbestand an. Ich probiere es jetzt mal bei den anderen

    Händlern und parallel gleich mal in Italy.

    Viele Grüße

    Anton


    @Leo: kannst du mir noch sagen, ob das Autohaus Wankmüller in Böblingen noch eines auf Lager hat? Danke!

  • Hallo Anton,

    Ok komisch, weil der von Böblingen hat’s so angezeigt, in dem Fall haben sie das im System nicht gepflegt.

    Hoffentlich hat es der andere, Gasi in Italien hat den letzten da.

    Ne der in Böblingen hat leider keins mehr da.

    Gruss Leo

  • du hast es so gewollt. wenn du drin bist, stell dich mal bitte vor.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Leo


    Das mit dem Anmelden bezog sich auf die Whats App Gruppen. Da hast du natürlich alles richtig gemacht.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Leo,

    nun habe ich alle Adressen durch, sogar die Italiener und Briten. Leider konnte ich mir keinen "neuen" Nockenwellenversteller

    organisieren. Ja, es gibt natürlich noch Anbieter, aber die Kosten bewegen sich >€500,00/Stück.

    Ich hatte ja schon einmal die Frage hier im Forum gerstellt, ob jemand weiß, ob man dieses Bauteil überholen kann?

    Viele Grüße!

    Anton

  • Hallo Anton,

    Ja eben ich hab zwei Händler in Italien wo das hätten aber da sind wir eben über die 500€

    Ich konnte meinen noch nicht ausbauen da mein Kolleg die Bühne selber benötigt.

    Sobald ich es ausbaue werde es auseinander nehmen und blinder senden wie es von innen aussieht und was man revidieren könnte.

    Gruss Leo

  • Für den 1,8er sowie für div Fiat, Lancia und Alfa gibt es einen Rep.-Satz mit neuer Feder.

    Evtl kann dieser auch beim 5 Zyl eingebaut werden

    Die Nummer wäre 71715450


    Die Preise für die Versteller sind abartig gestiegen, auch für die 4 Zylinder. Ich hatte im 2016 noch 200 CHF bezahlt für den Versteller der Barchetta.

  • Danke Stefan, werde es mal ausprobieren wenn’s ausgebaut hab und sag euch dann Bescheid 👍

    Aber werde mir Ende Jahr noch eins von Italien besorgen als Reserve.

    Gruss Leo