Weißer Rauch beim kaltstart

  • Bei meinem Coupe 1999 2.0 20V Turbo+ habe ich das problem das beim kaltstart der motor hinten stark qualmt das ganze ist nach ca 40 sec bis 1 min vorbei aber es kommt mir schon komisch vor.


    Der Rauch jst weiß mit ein bischen benzin und ölgeruch 😅 zudem wenn man zu schnell gas gibt stirbt der motor fast ab habt ihr da ei lne idee? Habe im anderen thread schon geschaut aber gab leider keine lösung. Sobald der motor ein bischen temp hat ist kein rauch mehr vorhanden u d er läuft tip top 😉

  • Klingt vielleicht danach das der Lader wohl langsam undicht wird. War bei meinem auch kaltstart bisschen am qualmen und sobald er warm ist nichts mehr - nach ein paar 100 km ist das aber schlimmer geworden - Rauchwolke bis er komplett auf Betriebstemperatur war...

    Ggf. mal die Ansaugseite kontrollieren ob dort ein übermäßiger Öfilm hängt oder die Welle vom Lader auf axiales/radiales Spiel kontrollieren.


    Beobachten und wenns schlimmer wird schonmal neue Rumpfgruppe o.ä. organisieren :/

    (Spritgeruch ist eigntl. normal bei kaltstart - wegen Kaltlaufregler)


    Bzgl. kaltstart halb absterben - wie alt sind die Kerzen? Schon neue probiert? Bei langer Standzeit gehen meine u.a. auch schlecht an ..

  • Hab noch 2 lader rumliegen aber vl dann doch gleich ein gt2871r 😉😅 die zündkerzen sind neu habe ich vorgsetern erneuert hat sehr viel gebracht seit dem viel weniger rauch 👍🏼 der luftfilter kommt auch noch neu und ich kontrolliere noch alle Unterdruckleitungen. Das auto is fast 4 jahre gestanden das kann gut sein das da kein öl im lager des turbos war beim start (ab und zu ließ der vorbesitzer in laufen)


    Jetzt habe ich aber noch eine doofe frage der kaltlaufregler ist der auf der drosselklappe oder der auf der rechten seite der drosselklappe? 😅 Danke für die schnelle hilfe 😉👍🏼

  • kann gut sein das da kein öl im lager des turbos war beim start (ab und zu ließ der vorbesitzer in laufen)

    Ja - wenn man den Motor nicht vorher bis er Druck aufbaut drehen lässt..


    Leerlaufsteller ist der Schwarze der auf der Drosselklappe ist - kann man ggf. auch mal tauschen


    Kaltlauf (korrigiert mich wenn ich falsch liege bin mir nicht sicher) wird m.M.n. vom Steuergerät geregelt

  • Leerlaufsteller habe ich in demfall scho mal gewechselt, der ist in somit nicht dran schuld. Aber gut zu wissen dann muss es etwas anderes sein 🤔 als nächstes kommt somit der Thermostat in frag oder 😅?

  • als nächstes kommt somit der Thermostat in frag oder 😅?

    wäre der Fall wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt oder bei Fahrten Außerorts stark in der Temperatur abfällt, bei dir gehts ja primär sowieso um den Kaltstart :/

  • ... über den Kühlwassertemperaturgeber. ;-)


    Das Rauchen ist aber garantiert der Lader. Das haben viele 20VT. Öl sammelt sich da im Abgasgehäuse des Laders und beim Kaltstart raucht es dann als wenn die Kiste gleich abbrennt.
    Thermostat solltest Du nur tauschen wenn es zu lang braucht um Betriebstemperatur zu erreichen oder falls geschlossen hängend der Motor ständig überhitzt.
    Gruss Alex

  • Das habe ich mir auch gedacht werde das sofort austauschen inkl Thermostat ventil das auto ist jahrelang gestanden und ich will technisch einfach auf der sicheren seite sein 👍🏼 sobald ich die teile getauscht habe, gebe ich bescheid ob es etwas gebracht hat 😁 vorab danke

  • Das mit der qualmen ist ein normales „Phänomen“ eines Ottomotors. Durch die geringe Abgastemperatur Kondensiert das Abgas im ersten Moment ! Sprich der Kohlenwasserstoffanteil kann erst bei einer hohen Abgastemperatur seinen Aggregatzustand von flüssig in Gasförmig ändern.

  • Habe nun alles soweit gemacht drosselklappe gereinigt und poliert (wenn man schon mal drann ist) zahnriemenwechsel und ölwechsel alle filter neu und auch der kaltlaufregler wurde gereinigt jedoch habe ich immer noch das problem das er beim starten nach spritt, öl riecht bzw raucht! Und wenn man gas gibt fast abstirbt 😅 hast du zufällig einen tipp.

  • Habe heute darunter geschaut und am abgasgehäuse läuft öl heraus und er qualmt blau aus dem auspuff habe dann die downpipe und druckschlauch abmontiert und naja die welle hat schon spiel, ordentlich spiel also für mein empfinden viel zu viel spiel 🤦🏼‍♂️ also wie du schon prophezeit hast neuer lader 😅

  • https://www.turborebuild.co.uk…ocharger-TB2810-Core.html


    https://www.turborebuild.co.uk…-Turbocharger-TB2810.html


    https://www.turborebuild.co.uk…-Turbocharger-TB2810.html


    Habe den uprated eingebaut bei meinem schwarzen. Bin zufrieden habe aber kein remap/chiptuning gemacht spricht aber im allgemeinen besser an. Wuchtprotokoll gibt es mit dazu.

  • @qilin habe eine kartusche bestellt sehr sch eller versand super Qualität alles bestens habe sie gestern eingebaut und der rauch ist weck vielen vielen dank ✌🏼👍🏻