Kühlwassertemperatur

  • Bin gerade von einer kleinen ausfahrt zurück. Mir ist aufgefallen das die Wassertemperatur bei ca 100 grad ist im Stadtverkehr und an der ampel der lüfter angeht habt ihr das auch oder wie verhält sich das bei euch?

  • bei so relativ kühlen temperaturen wie heute sollte das nicht sein. Wen er von der bahn kommt und dann vor der ampel steht geht bei meinem auch mal der lüfter an.

    Du solltest mal ein augen drauf halten

  • Bei gerade mal 20 Grad Lufttemperatur ist das aber nicht normal.

    Wie hoch war denn deine Öltemperatur?

    Klimaanlage auf maximal Kühlung gestellt?

    Auf jeden Fall im Auge behalten!

  • Das Thermostat beim Coupe pennt oft ein. Der Fahrer freut sich über die niedrige Wassertemperatur. Aber wenn es mal heisser wird, öffnet es nicht voll. Meiner Meinung kann mann das Ding alle 6 Jahre rauswerfen. Aber es gibt das Thermostat nicht mehr. es passt eins vom Lancia 5 Zylinder. es hat einen Anschluss für einen Fühler mehr. Aber den kann man mit einer Schraube verschliessen. Wenn es von Interesse ist, kann ich die Teilenummer mal raussuchen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Thermostatventil ist schon neu! Ich bin bei 26 Grad gefahren aber nur Stadtverkehr! Öl Temperatur habe ich keine nur öldruck

  • Wenn das Thermostat neu ist bedeutet es nicht unbedingt das es einwandfrei arbeitet. Leichte Verunreinigung im Kühlwasser oder Ablagerungen am Ventil selbst können schon ein Grund sein.

    Auf jeden Fall würde ich es evtl mal rausmachen und checken.

    Für den Fall der Fälle:

    OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

    • OEN 46432157 — FIAT
    • OEN 46550095 — FIAT
    • OEN 46432157 — LANCIA
    • OEN 46632157 — LANCIA
    • OEN 71718264 — LANCIA

    -> FIAT Coupe (175) (Baujahr 08.1996 - 08.2000, 220 PS, Benzin)

    -> LANCIA Kappa Limousine (838) (Baujahr 06.1998 - 10.2001, 220 PS, Benzin)

    -> LANCIA Kappa Coupe (838) (Baujahr 06.1998 - 03.2001, 220 PS, Benzin)

    -> LANCIA Kappa Kombi (838) (Baujahr 06.1998 - 10.2001, 220 PS, Benzin)

  • Ich habe das kühlwasser nicht nur gewechselt sondern auch gespült da das auto 5 jahre gestanden ist! Ich habe das priblem nur im stadtverkehr stop and go ab 25 graf Außentemperatur. Ich kann das ding den berg hochprügeln und komme oben an mit perfekten 90 grad!

  • Das ist ein völlig normales Verhalten des Motors bzw des Thermosdates.


    Bei 97 Grad macht es auf. Selbst im Stand ohne dabei gefahren zu sein geht meiner soweit hoch das der Lüfter anspringt. Ist ja auch normal wenn dort kein Fahrtwind existiert.


    In der Regel ist es so das die Wassertemperatur nicht mal auf 90 Grad geht. Während der Fahrt ist es bei den meisten Coupés nicht auf 90 Grad. Sonder 70-75 Grad. Dann ist es defekt.


    Mfg Totti

  • Ok dann passt ja eigentlich alles 😉 das war nämlich davor das problem das die Wassertemperatur gar nicht erat 90 grad erreicht hatte! Aber das der lüfter so oft angeht war ich nocht gewohnt aber dann ist ja alles ok danke 👍🏼