KW Gewindefahrwerk V1

  • Moin Moin Freude der Flachen Flundern


    Hier mal Bilder vom KW Gewindefahrwerk V1 mit Höhenverstellung an der Vorderachse und eine festen Tieferlegung an der Hinterachse.

    Material ist Edelstahl


    -Der Einbau ist recht Einfach das kein Federspanner gebarucht wird.

    -Das vordere Federbein wird Komplett ausgebaut (mit Domlager)

    -An der Hinterachse sind Feder und Dämpfer einzeln und daher wenn der Dämpfer unten Gelöst ist fällt die Feder von selbst raus da keine Vorspannung mehr da ist.

    -Zu Beachten sind die Anderen Domlager mit Fangtopf die dazu gekauft werden müssen.

  • Hallo Zusammen,

    ich will auch auf das KW V1 umsteigen und bin über die Notwendigkeit der Domlager vom Bravo HGT gestolpert. Die von KW angegebenen Teilenummern kann ich leider nirgends finden. Hat hier jemand eventuell eine Bezugsquelle oder genaue Teilenummer von einem Erstausrüster?
    Danke und Gruß

    Alex

  • Ich habe bisher nur mit der Teilenummer, die KW dazu angibt, bei verschiedenen Teilehändlern gesucht, finde da aber sehr unterschiedliche Komponenten.
    Aktuell fahre ich ja noch das FK Gewindefahrwerk. Dessen Abstimmung ist an sich gar nicht so verkehrt, aber vorn verursachen die Dämpfer in ihrer Führungsbuchse Geräusche beim Anfedern. In allen meinen anderen Autos fahre ich sonst KW bis hoch zum Clubsport 3-way. Für mich ist KW qualitativ einfach ganz oben und daher möchte ich auch mein Coupé jetzt auf KW stellen. Ich möchte den Wagen so auch behalten bis uns der Hofreiter Toni mal irgendwann den Sprit ganz abstellt. Bei KW könnte man sein Fahrwerk auch komplett überholen lassen nach vielen Jahren. Das machen nicht viele Hersteller und von denen, die was fürs Coupé anbieten, gleich gar keiner sonst. Also die Wahl ist auf KW schon gefallen, jetzt brauch ich nur noch die Komponenten drum herum.
    Eine Teilenummer von Febi oder anderem Namenhaften Hersteller für die Bravo HGT Domlager würde mir sehr helfen.

    Danke und Gruß

    Alex

  • Ja das KW ist hinten sehr hoch, ich habe hinten wieder die H&R Federn eingebaut damit das nach was aussieht

    Wieso hast du die Federn hinten nicht stauchen lassen um 1cm?


    Hat hier generell wer Erfahrung damit Federn stauchen zu lassen? Mir gefällt die Höhe hinten im Coupe nämlich auch nicht mit den KW-Federn.


    Mfg Totti

  • da ein 1cm nicht reicht, es müssten schon 3cm sein.

    Je nachdem wie tief du an der Vorderachse bist.


    Ganz wichtig ist bei KW der FkLz Code ohne diesen wird es ganz schwer etwas nachzubestellen (steht auf dem Aufkleber an den Vorderen Stoßdämpfern)

    Beim 20VT ist er:

    FMU052 Vorne

    IJQ608-1 Hinten

    Ich habe nämlich gerade 2 neue für hinten bestellt , da einer undicht ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Schaaf ()

  • Hi Frank, erzähl mal genauer. Ich will gerade mein FK Gewindefahrwerk gegen das KW V1 tauschen, da ich in allen meinen anderen Autos nur beste Erfahrungen mit KW gemacht habe.


    Wie viele Kilometer haben die Stoßdämpfer denn bei Dir gesehen wenn sie jetzt undicht werden?

    Von der Höhe her will ich nicht mal so extrem tief um auch mal noch ins Parkhaus auf Arbeit zu kommen.
    Mein FK hat daher die Höhe wie im anhängen Bild.

    Bekommt man das KW so auch in der Höhe eingestellt oder wieviel höher steht er dann hinten?

    Danke und Gruß

    Alex

  • mal ne ganz blöde frage.

    Gibt es fahrwerke, die sich ohne großes gefummel höhenverstellen lassen, sowas wie airrides( ich weiß, airrides ist für pussys :D)

    Die tiefergelegten coupes sehen toll aus, machen aber in meinem umfeld wenig sein, weil die straßen hier eher geländewagenteststrecken sind, auch wie alex schreibt in den heutigen parkhäusern sind die tiefflieger nicht praktisch. Gibt es systeme die auf knopfdruck die karrosse anheben?

  • Hi Thomas, es gibt neben den Airride-Fahrwerken auch Airliftsysteme, die nur die Front anheben um Ausfahrten zu passieren etc.. Diese Systeme gibt es aber nur für paar wenige Supersportler und sind auch nur zum Parkieren gedacht.
    anders macht es auch nicht viel Sinn weil mit der Höhenänderung sich auch immer Spur und Sturz verändern.

    Also bleibt es dabei, dass man sich für eine Trimmlage entscheiden muss, mit der man alles anstellen kann. 😉

    Gruß Alex

  • Alex wieviel km die Stoßdämpfer haben kann ich nicht sagen, da sie schon verbaut waren als ich das Coupe gekauft habe.

    die 2 hintern habe ich jetzt 195 Euro mit versand bezahlt.

    ich habe kein altuelles Bild von meinem,aber ich kann dir sagen so tief wie DU jetzt bist hinten kommst du mit dem KW nicht.

    Wie du ja weißt fahre ich 18" und du 17".

    Das Bild ist mit den H&R Federn von den KW Federn habe ich kein Bild, aber wenn du es unbedingt sehen willst kann ich die KW Federn schnell einbauen wenn ich die Stoßdämpfer wechsle.

    Das Bild vom meinem Lilanen war ja auch mit FK Gewindefahrwerk und da habe ich an der Hinterachse ja nur die Gewindeverstellungsteller nicht eingebaut.





  • Dank Dir. Und danke für das Angebot, Frank. Aber mach dir da mal keinen Stress damit.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand mal ein Bild von der Seite vom KW.

    Die Optik ist mir schon auch wichtig aber mehr noch die Performance und Langlebigkeit der Komponenten. Mit KW bin ich da wie gesagt sonst in allen anderen Autos super gefahren und wenn man mal Ersatz braucht, wird man bei KW auch in paar Jahren noch Hilfe bekommen.

    Mich hält das zumindest noch nicht davon ab.

    LG Alex

  • @alex: die sache mit spur und sturz leuchtet ein. Aber wird sowas bei einer dauerhaften tieferlegung nachgestellt?

    Wird dann bei mir wohl bei der paris-dakar optik bleiben müßen

    Frank Schaaf :die rh turbos stehen dem coupe echt super, hab neulich welche bei ebay kleinanzeigen gefunden, aber der typ wollte wohl nicht verkaufen:cursing: