Probleme mit Bremse EBC

  • Hallo,


    ich habe gestern auf die EBC Turbo Groove und EBC Red Stuff gewechselt.


    Bei der Montage musste ich an den Belagsträgern leicht rumschleifen, damit diese überhaupt in den Sattel gepasst haben. Die Bleche im Sattel habe ich sauber gemacht, aber nicht demontiert.

    Bei der heutigen Probefahrt ist die Bremse einfach beim Fahren sehr heiß geworden und hat gestunken, ohne dass ich Sie hart ran genommen habe. Es sind auch Anlassfarben auf der Scheibe zu sehen, also kann der Gestank nicht nur von der Farbe kommen...

    Wahrscheinlich hängen die Beläge?!?


    Hat jemand einen Tip bzw. Ratschlag wie leicht sich die Beläge im Sattel verschieben lassen müssen?


    mfg

    Mathias

  • Das klingt nicht gut. Also an den Belagträgern schleifen sollte man generell nicht. Da ist was faul.

    Ich reinige immer die Führungen im Sattel sehr penibel und schmiere sie dann mit Liqui Moly anti quietsch Paste oder einem Bremsenfett anständig ab. Die Beläge gleiten dann leicht in der Führung ohne Spiel zu haben.

    Wenn sie zu stramm sitzen, bekommen sie kein Lüftspiel. Sind sie zu locker geführt, klappern die Beläge in der Führung besonders bei Kopfsteinpflaster.
    Also ich würde andere Beläge wählen bevor du dir die Scheibe noch ruinierst. EBC bin Ich selbst auch gar kein Fan. Schau mal hier nach einer guten Paarung https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

    LG Alex

  • Moin Moin,

    Mein Erfahrung vom letzten Pfingstreffen 2022 Bei dem ich ein durch immer mehr Hitze immer stärkeres Schleifen oder Jaulen hatte.

    Sehr nervigen beim fahren.

    Wenn die Bremse leicht getreten wurde oder um die Kurve gefahren wird , war es weg.

    Beim Bremsattel gab es drei Problem.

    1. Problem : Die kleinen anlaufbleche für den Belag werden durch das Aufblühen vom Alu des Bremssattels hoch gedrückt.

    2.Problem: Die Kolben vom Sattel haben eine Gummimanschette mit Metaleinlage, diese blühen gerne auf und verhindern das der Kolben ganz zurück kann. (Schleifende Beläge ohne das man die Bremse Betätigt).

    3. Problem: Der wohl größte Fehler bei mir an dem Sattel war das die Zwei Leitungen die an der Bremszange Fest verbaut sind, nicht frei waren. Beim Betätigen der Bremse ist dan der Bremskolben raus gefahren aber nicht wieder zurück. Dieses hatte dann zur Folge das durch öfters Betätigen der Bremse , die Bremse wärmer wurde und nicht wieder zurück Entlastete und der Belag dann dauerhaft an der Bremsscheibe schliff.(Die Beläge schliefen nur ganz leicht , ohne großen Druck auf die Scheibe zu geben)


    Meine Bremse hat im Stand genascht wenn ich sie fester getreten habe.

    Das ist jetzt weg nachdem die Leitung frei war, die Bleche sauber und die Dichtung gewechselt.


    PS: der Bremsbelag muss freigängig sein mit etwas Spiel!


    Gruß Daniel

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Danke für die Erklärungen und Tips.


    Nach dem Telefonat mit Achim habe ich heute die Beläge noch weiter bearbeitet sodass Spiel vorhanden ist.


    Die heutige kurze Probefahrt war in Ordnung.


    Also wird ein überholen der Sättel anstehen. Dann auch wieder mit neuen Belägen.

    Jetzt hoffe ich dass ich mit dem Provisorium über die Saison komme.


    Mfg