20 VT Pus Startknopf tut sich nix

  • Möchte auch nochmal auf den Starterknopf zurückkommen. Zum Verständnis: ich habe einen ganz normalen 20 VT aus 1999, nix mit LE oder andere Sonderausführung. Bislang nie ein Problem mit dem Starter. In den letzten Wochen hatte ich aber auch gelegentlich Startprobleme. Nach dem Drücken des Knopfes tat sich nichts. Nach zwei, drei Versuchen ging es dann immer. Heute nach dem Tanken war es schlimmer. Musste das Auto von Hand von der Zapfsäule schieben. Zündung, alle Lampen wie immer, nur der Knopf ohne Wirkung. Zündung an aus, Batterie abgeklemmt und wieder verbunden, nichts half. Dann habe ich vorne im Motorraum auf Verdacht an verschiedenen Relais gewackelt. Plötzlich ging es, als sei nichts gewesen. Ich denke, da ist gar nichts defekt. Wahrscheinlich nur irgendein Kontakt oxydiert. Das Relais ist vorne am Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit, richtig? Vielleicht nur mal mit WD40 behandeln? Was meint ihr?

    Gruss, Micha

  • Der Crashschalter deaktiviert aber nur die Kraftstoffpumpe. Das hat mit der Klemmensteuerung nichts zu tun.
    Irgendwer hatte schon mal die Relaisschaltung für den Startknopf aufgezeichnet und veröffentlicht. Ich weiß nur nicht wo das Relais im Auto platziert ist. Im Zweifelsfall mal die Kabel verfolgen oder mit einer Durchgangspruefung vom Schalter zu möglichen Relais prüfen wer da in Frage kommt

  • Danke für die Tips. Ich habe gestern mal das Relais rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter - das vordere der beiden schwarzen - abgezogen und die Kontakte mit WD40 eingesprüht. Totti hatte ja hier in einem anderen Thread geschrieben, daß das für den Startknopf zuständig sei. Die Kontakte sahen eigentlich gut aus. Heute früh funktionierte der Knopf einwandfrei. Das tat er allerdings auch in der Vergangenheit meistens. Ich werde jetzt mal sehen, ob das Problem erneut auftritt und werde den Kontakten unter der Haube generell mehr Pflege zukommen lassen. Vielleicht hilft's ja.


    Grüsse,

    Micha

  • Die LE's hatten kein Relais, nur ein direkten Schaltkreis zum Starterknopf. Dieser wird bei längerer Fahrt einfach zu warm und der Widerstand wurde zu hoch, sodass die Kabelkreise erst wieder ausreichend Strom bei Abkühlung lieferten. Abhilfe schaffte dann die direkte Verbindung zur Batterie und das alte Kabel steuerte nur noch Remote das nachgerüstete An-Aus-Relais. Eine Anleitung die bei mir dann das Problem löste gibt's hier in der Filebase.

  • O.K. das ist kar. Nun habe ich aber keine LE, sondern einen VT mit Relais. Ich nehme an, daß dann deine Info zur LE dafür nicht gilt, oder? Kann denn vielleicht der Schaltkreis bei meinem Coupe auch zu heiß werden, so daß kein Signal mehr durchgeht? Immerhin ist das bei mir immer nur bei Fahrtunterbrechungen passiert - Tanken, Pause an der Autobahn, wenn ziemlich heißes Wetter herrschte. Nach ein paar Minuten Warten ging's dann immer wieder.

  • Ich könnte es mir gut vorstellen. Leuchten die Anzeigen etwas schwächer beim drücken, also so als ob Strom abziehen würde?

    Ja so wie du das beschreibst ist es das gleiche Problem. Hatte es auch nur nach dem Abstellen an warmen Tagen. Würde das Relais mal tauschen, die Kontakte darin werden irgendwann auch mal müde. Sollte nur ein simples, billiges 3 Wege Relais sein. Nix besonderes, nix teures.

    Oder am Relais mal durchmessen, ob:

    1. die weitergeleitete Spannung ausreicht.

    2. überhaupt ein Signal vom Starterknopf kommt ( klackt das Relais?)

    ...alles bei warmen Zustand natürlich.

  • Werde die Nummer des Relais mal ablesen und es im Netz bestellen. Nennt sich Multifunktionsrelais und gibt es dort für ca. 8,00 - 14,00 Euro. Es hat 4 Kontakte. Ob das Licht der Anzeigen beim Startversuch dunkler wurde, weiß ich nicht, da in solchen Fällen immer die Sonne schien und ich solche Feinheiten nicht erkennen konnte. Und um ein Klacken zu hören, bräuchte man wohl einen zweiten Mann. Von innen hört man nichts. Aber ein Relais könnte nach 24 Jahren schon mal schwächeln.

  • Zieh wie es Kevin schon sahte vom Startknopf zu Relais ein neues Kabel. Gerne etwas dicker und das Problem ist behoben. Die Originalen Kabel haben nach 24 Jahren und dem zu geringen Querschnitt einfach mal fertig.


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    so wie es scheint habe ich da wohl das gleiche Problem - bei warmer Maschine lässt sich das Coupe nicht mehr starten. Das mit der Tankstelle kenne ich :cursing:.


    Frage dazu: was machen eure Leuchtanzeigen (z.B. Ladekontrolle, etc.) - leuchten die während der normalen Fahrt (Motor läuft)?


    Danke

    Fred

  • Habe seit kurzem ein neues Relais eingebaut und die Kontakte mit WD 40 eingesprüht. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. War allerdings auch zuvor nicht ständig der Fall, sondern eher unregelmäßig. Ob daher das neue Relais geholfen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Während der Fahrt leuchtet bei mir keine Kontrollanzeige. Auch im Leerlauf nicht.


    Gruß,

    Micha