Schlüsselbart ersetzen bei Original Schlüssel "Alu"

  • Hallo !

    Ich möchte bei meinem Originalschlüssel den Bart ersetzen-also quasi das Teil, was im Zylinder schließt...

    Knapp 60€ nur für den Einbau des neu gefertigten Barts finde ich ungut.

    Hat schon jemand Erfahrung damit/schon mal gemacht und Tips??

    Grüße

    Birger


  • Ich habe es auch noch vor mir aber habe bisher nur irgendwelche Angebote gefunden, wo ich den Schlüssel hinschicken muss und da zucke ich noch zurück.

    Wenn Du eine vertrauenswürdige Anlaufstelle hättest, würde ich mich wahrscheinlich anschließen

    Gruß Alex

  • Habe mit dem silbernen Schlüssel das selbe Problem.Man fragt sich,was die damals geritten hat,so ein weiches Müll-Metall für einen Schlüsselbart einzusetzen.Fahre seit Jahren schon nur noch mit dem blauen Plastikschlüssel rum,bevor der Weichbart vom Silberschlüssel womöglich irgendwo unterwegs noch eskaliert.Die blauen Schlüssel sind da scheinbar irgendwie stabiler gemacht

  • Also ich hatte das selbe Problem und habe das zu einem geschickt der mir den Bart gewechselt hat.

    Bedenken hatte ich am Anfang auch aber es war für mich aus optischen Gründen einfach unmöglich den blauen Schlüssel zu nehmen🤣😉.

    Hat alles super funktioniert und den Schlüssel habe ich seit 1 Jahr.

    Kosten Faktor belief sich jedoch auch auf ca. 50 Euro.

    Müsste Mal nach den Namen suchen der das gemacht hat aber ist glaube ich immer der selbe der in Facebook und diversen Gruppen das Anbietet.

  • Also habe ich mich selber versucht.

    Ich habe den Schlüssel für 17€ , ohne Chip, nachmachen lassen.

    dann habe ich den Schlüsse, bzw. das blaue Plastik-Sitz vom Chip-, versucht irgendwie Auszuhebeln...

    Na ja, das ist irgendwann gelungen,weil er dann von einem bisher unsichtbaren, inneren Zusammenhang abgebrochen ist.

    Aber dafür war dann zu sehen, dass das blaue Plastikteil durch den Zündschlüssel selber gesichert ist...

    Bei der Fertigung wurde erst das blaue Plastikteil eingesetzt, -es hat quasi von außen nicht sichtbar-, eine Lasche /Einschub und wird dann durch den Schlüssel gesichert....

    Also -Ich- weiter den Schlüssel an sich versucht aus dem Alugehäuse abzuziehen-keine Chance. Mit Heißluftföhn heiß gemacht..., etc... , von innen kann man auch mit Abdrücken und Keil versuchen zu drücken....Nee!

    Schlüssel also direkt am Alu abgesägt, ausgebohrt(2,5 mm Bohrer) und wirklich viel Material weg-gebohrt...Nun ging es irgendwann.

    Den neuen Schlüssel aus seinem Plastikgehäuse geschnitten und den Teil, der rein für die Finger zum Drehen ist entsprechend dem entnommenen und ausgebohrten alten Schlüsselrest "Schritt für Schritt" geschliffen und gefeilt....Zwischen Schraubstockbacken (Mit Holzbacken...)eingepresst.

    Letztlich das blaue Plastikgehäuse wieder Aufgeschönt und mit UHU Hart Endfest 2Komponenten eingeklebt...

    Na ja, einfach war das alles nicht....

    Aber der original Schlüssel ist doch so was von schön....!!!

    Wenn es wirklich jemand gibt, der über Zauberkräfte verfügt und das zum Kurs von 50€ macht, wäre es Super, seine Kontaktdaten hier zu bekommen!

    Grüße

    Birger