Springt schlecht an und nimmt kein Gas an.

  • Der 16VT hat 2 Zündspulen mit je 2 Anschlüssen. Er hat auch keinen Zündverteiler, sondern eine rein elektronische Zündung.

    Warum man den 16V da anders gebaut hat, verstehe ich bis heute nicht so ganz. Die elektronische Zündung ist viel einfacher zu handeln als dieser ganze mechanische Kram, der sich obendrein auch noch abnutzt. Später haben dann ja die 1.8er und 20V(T) für jeden Zylinder eine eigene Zündspule bekommen. Aber das kennst du ja.

    Der 16VT hat auch zusätzlich einen Klopfsensor erhalten. Aber wie sagt man so schön. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

    Leider habe ich bisher keine Verteilerkappe eines Markenherstellers gefunden, die lieferbar war. Hab jetzt wieder eine made in Italy bestellt. Ist wahrscheinlich besser als made in China. Pizza und Eis können sie in Italien, aber Zündverteiler.....

  • Hallo Coupe-Freunde,

    ein sehr interessantes Thema und hier, würde ich gleich weiter machen. Heute habe ich mein halbes Coupe zerlegt,

    weil ich der Meinung bin, dass der gute irgendwo im Ansaugsystem, Druck verliert. Vom Turbolader über den LLK habe ich den Druck auf 2bar gebracht, konnte aber kein Leck finden. Dann das Gleiche noch einmal vom Luftmassenbesser ab. Auch hier konnte ich nichts erkennen.

    Grund ist, dass ich der Meinung bin, dass im Lastbereich irgendwo ein Leck ist. Ein immer lauter werdendes SCHSCHSCHSCHSCH...Geräusch. Na ja, alles wieder zusammengebaut und rund 200Km Testfahrt zurückgelegt. Na gut. Aber jetzt kommt was neues hinzu. Als ich Zuhause angekommen bin, habe ich, wie immer, das Auto noch im Stand rund 3-4 Minuten nachlaufen lassen zwecks dem Turbo und der Schmierung. So, die Drehzahl sackte auf 500-600U/min ab und ging dann wieder hoch auf 900 Touren. Der Öldruck viel von 3bar auf rund 1,5 bar. Ist das normal??? Was könnte das sein?


    Weiter noch folgende Frage? Würdet Ihr proforma einfach mal den Nockenwellen-und Kurbelwellensensor, sowie das Leerlaufregelventil tauschen? Wenn ja, könntet Ihr mir bitte noch die Teilenummern angeben.


    Besten Dank und Grüße!

    Anton

  • Den Leerlaufregler kannst du einfach ausbauen und zerlegen. Da ist nicht viel dran. Das ist im Grunde nur ein Elektromagnet, der eine Hülse mit Schlitz im 80Hz Takt hin und her bewegt. Gesteuert wird das ganze dann per PWM, je nachdem wie viel Luft als Bypass benötigt wird.

    Sensoren Tauschen würde ich nur bei wirklichem Defekt. Zumal es schwierig werden könnte, passende neue Sensoren zu kaufen.


    Der Grund für das Absacken der Drehzahl kann beim Turbo natürlich noch einmal komplexer sein.

    Aber auch hier gilt wohl , zu wenig Sprit, zu wenig Luft oder ein Problem mit der Zündung als wahrscheinlich.

    Es können aber auch starke Verbraucher wie der Lüfter oder die Klima zu einem Drehzahleinbruch führen.

    Kommt das öfter vor ?

  • Naja, italienisches Auto-italienische Teile. Eigentlich können die schon auch Qualität.

    Das der Lampredi Sauger so anders als der 16VT da aufgebaut ist, wusste ich echt nicht.


    @Anton: Das der Öldruck bei 600 Umdrehungen in den Keller geht, ist normal. Wenn er aber so absackt, liegt nahe das der Leerlaufregler eventuell was hat.
    mich würde Sensoren auch nicht tauschen ohne ein Problem. Mit Aftermarktteilen hat man da auch gern mal Probleme. Ich würde also nichts einbauen wenn man nicht muss.

    Ein leichtes Zischen bei Last hat man auch schnell mal durch Ansauggeräusche. Ich hab bei meinem TTRS zB letztes ein etwas größeres Saugrohr montiert. Seit dem höre ich da auch solche Geräusche aber ist alles dicht. Wenn Du das System abgedrückt hast und der Druck nicht abfällt, wird da wohl kein Fehler sein

  • Moin, dieses stärker werdende zischen unter Last hatte ich beim Punto GT auch mal gehabt.

    Ursache war letztendlich ein ausgehärteter, porös und rissig gewordener Unterdruck-Steuerschlauch der Aussenluft gezogen hat. Vielleicht hilft das in Deinem Fall weiter. Evtl könnte das ein Grund für die Leerlaufprobleme sein.

  • Hi Alex,

    heute Nachmittag hatte ich mal die Möglichkeit, am Coupe wieder rumzuschrauben. Den Leerlaufregler habe ich ausgebaut, mit Bremsenreiniger geflutet, mit Druckluft ausgeblasen und anschließend in MoS2 von Sonax ertränkt. Ebenso habe ich die beiden Öffnungen gereinigt, soweit es möglich war. Übrigens, die Kontakte waren auch schon korrodiert und diese habe ich ebenso wieder blank gebürstet und entsprechend behandelt. Ergebnis. Nach der Warmfahrphase und nach etwas Last, bin ich dann einmal auf nen Parkplatz gefahren, um zu sehen, was die Drehzahl im Stand macht. Super, 900 Touren im Stand ohne die kleinste Abweichung. Dann die letzten 5 Kilometer bis zur Halle, und als ich vor dem Tor stand, 900 Touren, ohne zu meckern. Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist.


    Das mit dem stärker werdenden Zischen ist laut Hersteller angeblich die neu verbaute Rumpfgruppe, die eine höhere Verdichtung garantiert und die deshalb diese Geräusche fabiziert. Na ja, ich werde das ganze trotzdem weiter im Auge behalten...


    Beste Grüße!

    Anton

  • Hi Anton, wäre ja schön wenn’s damit behoben ist.

    Wenn so Strömungsgeräusche entstehen, sind meist verwirblungen im Spiel. Das nimmt Effizienz. Aber wenn Du das System abgedrückt hast und keine Leckage findest, wäre das die logischste Erklärung

    Gruß Alex

  • Wenn das Coupe bei Steigung anfängt mit ruckeln und kaum gefühlt kraft hat dann ist die Kraftstoffpumpe das Schaufelrad mechanisch verschlissen neue Pumpe rein und alles ist wieder gut. es ist aber Ratsam die Kabel von strom und Masse im Bereich der Rückbank anzusehen waren bei meinen 20V Vis poros gewesen . Jetzt wider neue Stücken angelötet und alles ist gut.

  • @Mario: Bitte den ganzen Thread lesen und nicht nur die Überschrift.


    War heute die defekte Verteilerkappe tauschen. Sprang nicht so gut an aber ich bin dann nach 1-2 Minuten ne Runde gefahren. Scheint zu laufen. Aber das habe ich beim letzten Mal auch gedacht. Zumindest springt er jetzt gleich an und qualmt auch nicht mehr.