Springt schlecht an und nimmt kein Gas an.

  • Hallo Leute.


    Heute brauche ich mal Hilfe in Sachen Motor.

    Nachdem das Coupe vor einem Jahr schon kaum fahrbar war, habe ich die Tankpumpe erneuert.

    Das hat soweit auch alles gut geklappt, nur hat das wenig am Problem geändert. Jetzt quietscht die Pumpe zwar nicht mehr, aber das Problem mit der Gasannahme ist immer noch vorhanden. Nun kann es ja nicht schaden alle alten Teile, und damit keine ich wirklich alt, zu erneuern. Also habe ich die brüchigen Zündkabel, die Kerzen, den völlig verdreckten Luftfilter und die rissigen Gummis im Ansaugtrakt neu gemacht. Leider wieder ohne Erfolg.

    Wenn ich das Coupe starte, leiert der Anlasser so 5-8 Sekunden bis es anspringt. Im Leerlauf hört sich auch alles super an und er läuft ohne Probleme. Wenn ich langsam aufs Gas trete , geht die Drehzahl sauber nach oben. Trete ich aber schnell aufs Gas, verschluckt er sich und geht manchmal sogar aus.

    Meine Idee jetzt mal zu schauen, ob überhaupt genug Sprit kommt. Wie stellt man das ohne Messzeug an? Ich vermute nämlich dass der Kraftstofffilter zu ist. Das scheint noch der erste zu sein und laut Handbuch sollte der aller 30.000km getauscht werden. Leider sitzt der unterm Coupe, da kommt doch kleine Sau dran.

    Hat da jemand einen Tip wie die Vorgehensweise bei solchen Fehlern ist?

  • Hallo DM2NT,

    das mit den Kraftstofffiltern kenne ich zu gut. Am besten mit dem Wagenheber, oder zur Not eine kleine Rampe, aber stabil bauen, und dann kommt man richtig gut an den Kraftstofffilter ran. Hier braucht man kein KFZ-Meister zu sein, um den Filter zu wechseln. Etwas Geschick mit

    Werkzeug sollte man haben, dann funktioniert das auch.

    Bin gespannt, was du berichtest?

    Viele Grüße!

    Anton

  • Also wenn es wirklich noch der erste Kraftstofffilter ist, gehört der definitiv erneuert. Er sitzt vor dem rechten Hinterrad unter einer Kunststoffabdeckung. Den zu wechseln ist echt kein Hexenwerk.
    Aber ich habe so die Vermutung, dass das nicht die alleinige Lösung ist. Aber damit fängst Du mal an. ;-)

    LG Alex

  • Hallo Alex,


    lass mich an deinem Wissen teilhaben!

    Wenn ich einmal alles zerlegt habe, will ich nicht noch mal anfangen.

    Werde mir wohl auch gleich mal das Drosselklappenpoti und den Leerlaufregler vornehmen.


    Nachtrag:


    War heute noch einmal in der Garage und habe einige Dinge überprüft.

    Der Filter ist es jedenfalls nicht. Habe daraufhin die Kraftstoffleitung an der Ansaugbrücke abgemacht und die Zündung eingeschaltet.

    Die Pumpe pumpt scheinbar mühelos Kraftstoff bis vor.

    Daraufhin habe ich mal die Fehler ausgelesen.

    1. Fehler Lambdasonde:


    2. Fehler irgendwas mit Signaltafel:


    Damit kann ich leider so gar nichts anfangen. Vielleicht kann mir das von euch jemand erklären, was die Italiener mit dieser schrägen Übersetzung meinen.


    Und hier noch die Live Daten wenn Zündung an:



    Leider lässt sich der Motor nicht mehr starten. Es wird scheinbar kein Benzin eingespritzt, obwohl beim Startversuch die Einspritzzeit ansteigt. Die Kerzen sind aber trocken, auch wenn man lange versucht zu starten.

    Drosselklappenpoti ist in Ordnung und wird auch schön angezeigt.


    Hier noch das Video zum Startversuch:



    Das Werkstatthandbuch ist leider auch keine Hilfe. Das sind so viele Fehler drin, dass man es wohl besser nicht benutzen sollte.

    Da steht z.B. bei der Zündreihenfolge 1-3-4-2. Das passt aber beim 20.16V nicht. Da ist es 1-2-4-3, wie ich bei allen Fahrzeugen mit diesem Motor feststellen musste.




    Nachtrag 2:



    Ich habe jetzt noch einmal alles zerlegt, inkl. Leerlaufsteller und Ansaugbrücke.

    Der Fehler war aber zu niedriger Benzindruck. Das Motorsteuergerät hat dafür beim Coupe leider keinen Sensor und erkennt solch einen Fehler nicht. Mit dem Examiner habe ich alle anderen Sensoren ausgeschlossen.

    Am Ende habe ich mir noch einmal die Tankpumpe vorgenommen. Als ich den Füllstandsgeber ausgebaut hatte und die Zündung einschaltete, floss Benzin in den Tank zurück. Das kam mir sehr merkwürdig vor und ich überprüfte die Anschlüsse, ob ich die nicht falsch aufgesteckt hatte. Da sie richtig angeordnet waren und der Rücklauf eigentlich kein Benzin zurück in den Tank ablassen dürfte, habe ich sie wieder ausgebaut. Das ist bei Coupe eine Qual, da die Italiener das Loch in der Karosse nicht genau an die Stelle gemacht haben, wo das Loch im Tank sitzt. Da lag sie nun vor mir die stinkende und vor Benzin triefende Tankpumpe. Ein Blick und ich sah das Problem.

    Der Schlauch aus dem neuen Kit was etwas vom Stutzen gerutscht. Ich hatte zum Glück den alten Verbindungsschlauch noch aufgehoben. Der neue Schlauch ist trotz Schlauchschelle wohl nicht fest genug. Zieht man den Schlauchschelle an, kann man den Schlauch trotzdem vom Stutzen ziehen. Das scheint mir eine missglückte Materialwahl zu sein. Als noch kein Benzin am Schlauch war, kam er mir fester vor.

    Nungut, alles wieder zusammen gebaut und die Benzinleitung vorn entlüftet. Motor gestartet und er läuft. Habe ihn dann erst einmal warm laufen lassen. Fahren wollte ich jetzt nicht damit, da der TÜV abgelaufen ist.


    Und zum Thema Werkstatthandbuch. Die falschen Angaben da drin, habe mich einen ganzen Tag gekostet.

    Weiter oben habe ich ja schon die falsche Zündreihenfolge bemängelt. Das steht nicht nur falsch im Handbuch, auch auf dem Zylinderkopf steht 1-3-4-2. Das scheint aber nur beim Turbo zu gelten.

    Aber auch die Anschlüsse von Vor und Rücklauf sind falsch beschrieben. Sie wurden auf der ersten Seite verdreht und auf der nächsten Seite dann wieder richtig abgebildet. Was soll man da nun glauben!? Es steht sogar beschrieben dass der Zulauf mit einer blauen Markierung versehen ist.


    Blöd nur , wenn das aber der Rücklauf ist.


    Naja, alles in allem wieder viel gelernt. Auch wie man bei Windows 3.11 eine Maus anschließt und den Treiber installiert. Der Touchscrenn hat nämlich an einigen Stellen den Geist aufgegeben.

    4 Mal editiert, zuletzt von DM2NT ()

  • Ich lese gerne Krimis.

    Am liebsten die mit "Happy End".

    Vielen Dank für das Teilhaben an deinem Problem samt Lösung,

    freut mich!

    Grüße aus Laufen

    Birger

  • Sehr guter Bericht,

    macht Spass, wenn man so detalliert die Probleme geschildert bekommt und, wenn

    es dann noch ein HappyEnd gibt, ist es noch besser!!!

    Viele Grüße!

    Anton

  • hast du mal auf die Pumpe direkt Strom drauf gegeben?. Die Leitungen zur Pumpe vergammeln gerne mal

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Heute ins Coupe gesetzt und gestartet.... nix.

    Gleicher Fehler wie vorher. Also noch einmal Tankpumpe raus und alles nachgeschaut. Nichts gefunden...

    Alles wieder zusammen gebaut und gestartet. Läuft wie ne 1. 1h später wieder gestartet. nix....

    Am nächsten Freitag nehme ich mir mal den Kabelbau vor. Da muss doch irgendwo ein Elektronischer Fehler sein.

  • War heute noch mal in der Garage um zu sehen, ob ein Elektrisches Problem vorliegt.

    Leider sind alle Verbindungen völlig in Ordnung und auch die Kabel scheinen kein Problem zu haben.

    Beim Einschalten der Zündung, läuft die Pumpe an und versucht Druck aufzubauen.

    Es klingt aber so, als würde gar kein Druck aufgebaut. Ich habe dann mal den Rücklauf an der Tankpumpe angezogen um zu sehen, ob da Benzin heraus kommt. Mir scheint es, als würde alles Benzin aus dem Vorlauf, auch aus dem Rücklauf zurück in den Tank fließen.

    Hatte heute aber nicht mehr Zeit, alles zu zerlegen. Als nächstes wäre wohl mal eine Druckmessung fällig.

    Wenn kein ausreichender Druck im System ist, kann es ja eigentlich nur noch der Druckregler sein, oder es gibt keinen Unterdruck hinter der Drosselklappe. Wobei er im Standgas recht sauber läuft, wenn er denn erst einmal angesprungen ist.

    Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass die Pumpe nach Zündung an, etwas anders klang. Sol als würde sie nach 2-3 Sekunden gegen den Druck in er Kraftstoffleitung ankämpfen. Jetzt ist das ein durchgehend gleiches Geräusch.

  • Heute habe ich den Kraftstoffdruck gemessen. Nur die Pumpe gegen das Manometer sind ca 4,5-5 bar, je mach Laufzeit der Pumpe.

    Komischerweise ist das Coupe heute ohne zu zicken angesprungen, nur die Gasannahme ist unverändert schlecht.

    Das Manometer mit T-Stück im Kreislauf, ergibt aber nur 2 bar Druck. Wenn ich Gas gebe, steigt der Druck um ca. 0,5bar auf 2,5 bar.

    Der Motor verschluckt sich dabei etwas läuft aber weiter. Im Handbuch steht etwas von 3 bar als Druck. Macht das so einen Unterschied?

    Bin da leider völlig ahnungslos, kenne mich nur mit Elektronik gut aus.

    Hier mal ein Video vom Verhalten des Druckes: Video

  • Das hört sich in der Tat recht niedrig an. Ich habe bei meinen Autos immer 3,5bar im Leerlauf und über 4 bar wenn man leicht Gas gibt in Erinnerung.

    Wo hast du denn das T-Stück in Kreislauf? Hinter dem Benzindruckregler? Dann hätte ich den in Verdacht.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex.

    Hinter dem Regler kann man leider nix anklemmen. Der sitzt direkt im Rail. Ich habe das T-Stück an Eingang am Rail angeschlossen.

    Ich denke aber dass der schon irgendwie einen weg hat. Könnten natürlich auch die Injektoren sein aber dann müsste der Druck ja abfallen, sollte da etwas undicht sein. Beim Ausschalten der Pumpe bleibt der Druck aber auf 2 bar stehen und aus dem Rücklauf kommt nix mehr in den Tank zurück.

    Ich bestelle mal so ein Teil, auch wenn ich nicht weiß, wie ich die Klemme lösen soll, die den Regler am Rail hält.

    Was mich immer noch verwundert, sin die Anschlüsse. Es gibt ja 2 Leitungen vom Tank. Der Vorlauf soll laut Handbuch mit einer blauen Markierung sein. Das ist bei mir aber definitiv der Rücklauf. Der sitzt auch auf dem Rücklaufanschluss am Rail, nämlich vorn.

    Vertauschen kann ich das weder an der Tankpumpe noch am Motor, da die Leitungen andersrum nur mit Gewalt passen würden.

    Da das aber schon immer so war, muss es wohl normal sein.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Teil für Teil nach und nach auszuschließen. Bei 28 Jahren kann man ja auch mal ein paar neue Teile einbauen. In der Hoffnung, dass ich keinen neuen Fehler mit einbaue.

  • Hast du den Unterdruckanschluss am Druckregler bei der Messung abgezogen?

    Ohne den Unterdruck sollte der Druck beim Gasgeben konstant bleiben.

    Schau auch mal ob beim Unterdruckanschluss nicht Kraftstoff rauskommt, dann hätte der Druckregler eine interne Leckage

  • Hier noch ein Text von einem Delta Fahrer mit dem 2.0 16V

    Sein Fehler "Signal Panel Sequence" kann in etwa mit deinem Fehler Reihenfolge an der Signaltafel übersetzt werden. Evtl hilft es dir weiter.....


    Ich glaube ich hab´s!


    Heute ein bisschen herumexperimentiert, z.B. die Zündspule nebst Steuermodul erneuert, den OT-Geber gegen ein Neuteil ersetzt... half alles nix...


    Bis mir dann beim erneuten Fehlerauslesen aufgefallen ist, dass der Fehler "Signal Panel Sequence" alleine steht - ohne einen Sensor-Fehler... ich hab dann einfach mal den Nockenwellensensor abgeklemmt und den Delta gestartet.. sprang sofort an, lief sauber, nahm Gas an, alles im Lot.


    Stecker wieder drauf, neu gestartet... ging nicht an, erst nach mehrmaligem Rödeln, dann wieder unsauberer Lauf und aus. Wie vorher... Versuche mehrfach wiederholt... ohne Nockenwellensensor läuft er super, ohne nicht oder gar nicht. Dann hab ich mal ohne NW-Sensor angeschmissen und dann drauf mit dem Stecker... Motor ging sofort aus.


    Dann würde ich mal vermuten Nockenwellensensor defekt oder die Zuleitung dazu... Teil bestellt, Stecker und Leitungen bestellt. In 14 Tagen bin ich wieder daheim, dann werde ich dem Phänomen zu Leibe rücken!

  • Hallo Stefan.


    Ich werde mich erst einmal um den Benzindruck kümmern.

    Signaltafel scheint wirklich die Abfolge der Signale der verbauten Sensoren zu sein.

    Allerdings ist der Fehler nach dem letzten Löschen auch nicht wieder aufgetaucht.

  • Wenn Du hinten an der Pumpe 4bar misst und dann vorn vorm Rail nur noch 2bar, dann muss entweder die Leitung nach vorn undicht sein (würde man aber sicher auch riechen) oder der Benzindruckregler steht auf und schickt alles in die Rücklaufleitung.
    Den Regler zu tauschen ist sicher kein Fehler.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex.


    Der Filter ist ja neu, der kanns also nicht sein. Undichtigkeiten habe ich nicht feststellen können. Müsste ich mich wohl mal drunter legen und schauen.

    Der neue Regler liegt seit eben auf dem Tisch. Leider kommt man da sehr schlecht ran und dann ist der mit so ner komischen Klammer befestigt. Ich muss nachher erst einmal schauen, wie man das Biest zerstörungsfrei demontiert bekommt. Die Klammer soll man auch neu machen, habe ich aber bisher nirgends finden können.

    Ich werde wohl erstmal die alte Klammer verwenden und etwas nachbiegen.

  • Ich glaube ich ich hatte meinen schon mal runter.
    die Klammer hatte ich einfach runtergehebelt mit einem Schraubendreher dann kann man den Regler aus dem Rail rausziehen.
    Aber Vorsicht, da ist noch Druck drauf. Also Lappen rumlegen damit der Sprit nicht überall hinspritzt.

    Gruß Alex

  • So, Regler ist getauscht. Ich habe allerdings 1h gebraucht, diese blöde Klammer zerstörungsfrei zu lösen.

    Nach dem Entlüften und starten des Motors, lief alles auf Anhieb. Keine Fehler im Fehlerspeicher ,keine Aussetzer beim Gasgeben und auch kein Stottern. Ich hoffe dass das auch so bleibt. Nur das ABS meckert jetzt, weil ich die Rückleuchten ausgebaut habe.

    Morgen werde ich den alten zerlegen. Ich fürchte aber dass man da keine Defekte sieht.