Einstiegsbeleuchtung aus dem Drucker

  • Hallo Leute.


    Da in diesem Bereich des Forums immer so wenig geschrieben wird, mache ich mal ein neues Thema auf.

    Scheinbar fahren alle nur noch 20VT und 16VT ;-)


    Ok. Worum geht es?

    Die Coupes bis 1996 hatten ja noch diese schöne Einstiegsbeleuchtung unten an der Tür.

    Diese gammelt mit den Jahren und fällt irgendwann aus der Tür. So auch bei mir. Funktionierenden Ersatz zu bekommen, ist aussichtslos. Zumal der dann wohl auch recht schnell das Zeitliche segnen wird. Ich habe mich also einmal hin gesetzt und eine neue Lampe gezeichnet.

    Da der 3D Drucker im Arbeitszimmer so oder so vorhanden war, war dies die einfachste Möglichkeit etwas zu basteln.

    Als Material habe ich PETG genommen, das sollte die Temperaturen im Auto überstehen. PLA wird bei Sonne zu weich. Noch besser wäre ein Resin Druck aber da fehlt mir der Drucker.

    Herausgekommen ist folgendes:

    Nun wollte ich keine spezielle Konstruktion machen, sondern etwas was jeder nachbauen kann.

    Hier mal als Übersicht alle benötigten Teile:


    Die LED Lampen bekommt man im Baumarkt. Normale Glühlampen scheiden wegen der Hitze aus.

    Die Dinger sollten aber lange halten. Wahrscheinlich länger, als so manches Coupe.

    Angefangen mit dem Druck der eigentlichen Lampe und dem passenden Deckel:

    Der Deckel wird später mit Silikon einfach abgedichtet, dass kein Wasser hinein fließen kann.

    Als erstes habe ich die Kabel an den Pfostenstecker gequatscht. Wer möchte, kann das Teil dann mit Epoxy einkleben. Habe ich auch so gemacht.

    Nun noch die LED Lampe einstecken und Deckel zu.

    So sieht das Ganze dann auf dem Schreibtisch aus. Am Freitag mache ich in der Garage noch den einen 2poligen Superseal Stecker dran und baue alles ein.



    Hier noch die Links zu den STL Datein:


    https://www.tinkercad.com/thin…PqyLsJRaqYXbFDRQIqJ6S6W-0

    https://www.tinkercad.com/thin…yeGZdlUQIuzsz51Q64hyqubhU


    Ihr dürft gerne Verschlimmbesserungen vornehmen.

  • Kennzeichenleuchten wären auch nicht schlecht. Ich habe bei mir auf VW Produkte mit Adapterrahmen zurückgegriffen. Aber so richtig gefällt mir das nicht

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Kennzeichenleuchten sind ein anderes Ding. Die gibts aber ab und an noch von anderen Fiats.

    Im Gegensatz zu den Einstiegsleuchten, sind diese nämlich außen am Fahrzeug angebracht und sollten der STVO entsprechen. Außerdem scheinen sie ausschließlich im Coupe verbaut gewesen zu sein. Habe im Werkstatthandbuch auch gesehen, dass in anderen Ländern sogar der rote runde Reflektor, auf der Stirnseite der Tür, beleuchtet war.


    Wenn ich Zeit habe, kann ich ja trotzdem mal ne Zeichnung machen, die dem Original entspricht.