Tacho ausgefallen

  • Hallo,


    ich war heute mit dem Coupe unterwegs. Das erste Mal seit der TÜV-Fahrt im April. Und: Tacho geht nicht (Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind komplett ausgefallen):(. Ansonsten alles unauffällig. Ich hatte das vor Längerem schon mal, da ging der Tacho aber nach kurzer Fahrtstrecke dann wieder.


    Hat einer eine Idee, was kaputt sein könnte. Eventuell der Tachogeber am Getriebe?


    Fahrzeug:

    20VT Plus, 1999


    Grüße

    Marcus

  • Bei mir fehlte Zündungsplus am Tacho . Aber den Leitungsbruch oder Fehler habe ich bis heute nicht gefunden. Provisorisch habe ich mir Strom vom Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit geholt

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hast du den versucht gestartet, sämtliche Massepunkte zu lösen und gegebenenfalls neu anzuschleifen? Bei mir war es so, dass während der fahre die komplette Elektronik für ca 1Sekunde ausgefallen ist. Habe als Maßnahme sämtliche Massepunkte wie eben bereits erwähnt gelöst und neu angeschliffen. Läuft..

  • Hi,

    ich habe ein ähnliches Problem, habe Bella aus Ihrem 6-jährigen Schlaf erweckt und leider funktioniert weder Tacho (incl. Kilometer) noch Drehzahlmesser. Ich denke da ist was angegammelt oder stromlos, kann mir jemand ein Bild schicken/posten, wo am Getriebe beide Geber sitzen. Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit dem Tacho, der hatte sich aber nach ein paar Runden mit dem Wagen wieder erholt.

  • Danke für die Antwort, anscheinend ist die Tachoeinheit defekt da der Geber ein Signal abgibt, kennt jemand einen zuverlässige Werkstatt die Tachos repariert?

  • Hallo bin hier ganz neu,


    Habe meinen Coupe nach einem langen Winterschlaf wieder zum leben erweckt, leider habe ich ein Problem. :(

    Tacho geht nicht (Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler sind komplett ausgefallen).

    Kann mir einer weiterhelfen?


    Gruß S. Testa

  • Hatte ich auch gerad bei meinem bei mir war die tachoeinheit kaputt. Es könnte aber auch sein das eine der dünnen Kupferbahnen auf der "folie" gebrochen ist. Der geber ist es vermutlich nicht. Icj habe die einheit aus einem schlachtfest coupe genommen und nur die zeigereinheit getauscht das die optik bleibt sind baugleich aber stimmt dann vl um 10 kmh nicht 😅

  • Bei mir fehlte Zündungsplus am Tacho . Aber den Leitungsbruch oder Fehler habe ich bis heute nicht gefunden. Provisorisch habe ich mir Strom vom Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit geholt

  • Hallo, bei mir funkt das mit dem Tacho auch nicht. Wo genau hast du das Kabel angeschlossen? Hast du Bilder vielleicht. Vielen Dank im Voraus für eine Info.

  • Hört doch bitte auf einfach irgendwo her Kabel ziehen zu wollen.

    So geht man doch an keine Reparatur heran.

    1. Fehler feststellen

    2. Sichtprüfung aller Beteiligten

    3. Schaltplan anschauen

    4. Signale messen

    5. Fehler beheben.....


    Von alleine geht nichts einfach so kaputt. Bei langer Standzeit ist es am wahrscheinlichsten dass ein paar Kontakte korrodiert sind.

    Das kann auch bei Kabel passieren, die nicht richtig isoliert oder die Isolierung beschädigt ist.

    Speziell beim Kombiinstrument sind die Übergänge von den Kabeln zu den Steckern und dann weiter zum Folienleitern zu prüfen.

    Sind diese in Ordnung dann geht man weiter zu den einzelnen Anzeigeeinheiten. Das Tachometer hat nur 3 Anschlüsse. Kl.30, Kl.15 und das Tachosignal. Der Rest wird intern erzeugt auf der Platine. Sollten die Signale alle da sein, kann es nur noch an den Übergängen vom Folienleiter zur Tachoeinheit oder an kalten Lötstellen auf der Platine liegen. Wobei galube noch ein 3 poliges Kabel schwarz,rot,gelb an der Platine steckt. Auch hier könnten die Kontakte angegammelt sein. Wenn man einmal alles zerlegt hat, sollte man die Kontakte der übrigen Anzeigen auch gleich reinigen und mit Tunerspray einsprühen. Sollte das alles nichts bringen, kann man natürlich einen anderen Tacho einbauen. Hier gibt es aber viele verschiedene, je nach Baujahr und Motrovariante. Die Aufteilung der Skala ist eine andere und natürlich ob 5 der 4 Zylinder.

    Die Belegungen der Stecker finden sich im Werkstatthandbuch. Allerdings sollte man auf Kabelfarben keinen großen Wert legen. Bei Fiat hat man scheinbar verbaut, was gerade so da war.