Phasensensor (Nockenwellensensor) tauschen / Tips und Tricks ?

  • Hallo an alle,


    mein 20v Turbo startet nicht mehr.Motor dreht , Einspritzlampe leichter auf. Wenn ich das Steuergerät auslese bringt er mir als Fehler den Phasensensor .

    Ich gehe davon aus der der Nockenwellensensor damit gemeint ist


    Gibt es einen Trick wie ich den Sensor testen kann?


    Muss zum Tausch der Motor raus oder kann man das auch im eingebauten Zustand wechseln ?


    Danke für eure antworten

  • Zahnriemen muß runter, man kann prüfen ob er angesteuer wird mit einer Prüflampe.

    Dabei muß der Stecker aber zusammen bleiben, jedesmal wenn das Nockenwellenrad eine umdrehung macht sollte die Prüflampe kurz angehen. So war das Glaube ich.

  • Ich hatte einmal einen Stilo Abarth da hatte sich der Phasensensor ebenfalls verabschiedet. Ich hatte damals den Zahnriemen und die Nockenwellenräder mit recht Dicken Kabelbinder fixiert und beide Nockenwellenräder mit eingebauten Zahnriemen ausgebaut. Bezüglich Orientierung hatte ich Motor auf OT gestellt, und Blockierwerkzeug verbaut. Hat ganz gut funktioniert.

  • Ich habe genau das selber Problem. Gibt es jemanden aus dem Raum OWL ( Bielefeld ) der mir den Nockenwellensenor tauschen kann.

  • Also nur um diesem gerücht aus der welt zu schaffen beim zahnriemenwechsel muss der motor nicht raus!! Glaube auch das der sensor ohne "motorausbau" getauscht werden kann

  • Ich hab mir das auch angeschaut und bin der selben Meinung. Es gibt da bestimmt einen Trick, das man den Sensor ohne Probleme ausbauen kann.

  • @ matt 83. Schreib mal cucaracha an, der hat ne werkstatt in minden und kennt das coupe aus dem effeff

  • Ich hab mal mit gelesen. Fakt ist: Die Zahnriemenabdeckung und die Riemenscheiben der Nockenwelle müssen runter.Und dafür muss genug Platz geschaffen werden. Das geht nur in dem man den Motor komplett ausbaut oder ihn in den Halterungen löst und die Antriebswelle rechts löst, sowie den Querlenker links, und ihn etwas rüber schiebt. Dabei muss mann aber zärtlich sein. Ein Rangierwagenheber zwischen Motor und Getriebeplatziert balanciert das ganze.

    Dann kann man alles mit dem Lackstift markieren und hoffen, das am Ende alles passt. Aber besser ist, man hat das Spezialwerkzeug um die Nockenwellen zu blockieren und eine Messuhr mit Halter um den 1 Zylinder auf OT zu stellen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Antriebswelle rechts muss nicht gelöst werden alle motorlager und Drehmomentstütze lösen und dann denn Block mit nem Brecheisen 5 cm nach links drücken dann klappt das schon blos nicht zu zärtlich anfassen wenn es sowas nicht aushalten kann wars eh nichts ordentliches 😉 ist zwar dann nicht gerade ne turnhalle aber für den job reichts und es ist der geringste aufwand👍🏼

  • Hi Spartan117, man unterscheidet, ob man den Zahnriemen bei so einer Aktion entspannt oder nicht. Falls der ZR entspannt wird bleibt dir nichts anderes übrig, als die AW zu lösen da du sonst nicht an die Spannrolle kommst, um diese Korrekt zu spannen. Falls der Sensor im Gespannten ZR Zustand getauscht wird, langt es wie bereits erwähnt das Motorlager am Holmen zu lösen sowie die Drehmomentstütze oben links.

    Einmal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Ich habe gerade vor einem Monat meinen Zahnriemen inkl wasserpumpe und spannrolle gewechselt und es klappt auch ohne die Antriebswelle zu lösen aber das kann ja jeder machen wie er will 😉

  • Antriebswelle rechts muss nicht gelöst werden alle motorlager und Drehmomentstütze lösen und dann denn Block mit nem Brecheisen 5 cm nach links drücken dann klappt das schon blos nicht zu zärtlich anfassen wenn es sowas nicht aushalten kann wars eh nichts ordentliches 😉 ist zwar dann nicht gerade ne turnhalle aber für den job reichts und es ist der geringste aufwand👍🏼

    I

    nicht böse sein. Aber mich stört das Wort Brecheisen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ha ha 😂 keine angst bin ich sicher nicht 😉 aber ich habe es aufgegeben motoren oder autos zimperlich anzufassen egal ob Fiat oder Maserati wenns klemmt dann greif ich lieber zum großen hammer😉 das müssen die dinger aushalten und so ein motorblocj wiegt einfach mal 300 kg und das lässt sich leichter mit nem hebel (dann vermeiden wir das böse wort Brecheisen 😉) verschieben

  • ich hab das Ganze diese Woche vor mir. Kompletten Riementrieb.

    Für Tricks und Tipps dankbar. Habs zwar vor 8 Jahren schon ja gemacht, aber man lernt ja nie aus

  • Hallo bin der Francesco habe einen Fiat Coupe 20V Turbo habe einen neuen Motor eingebaut das Auto hat er schon vorher das Problem dass er nicht zündet also kein Zündfunken hat OT Geber Nockenwellensensor Zahnriemen und neu Steuergerät habe ich eingebaut habe aber immer noch kein Zündfunken weiß jemand Rat für mich Gruß