Coupé 20v Turbo volle Leistung nach Batterie Ausbau

  • Aber vorsichtig, falls du einen Kompressor benutzt. Meine defekte Membran (Foto) Hat deutliche Spuren von Wärmeeinwirkung gezeigt.

    Ab 0,6 bar sollte sich die Schubstange bewegen.
    Als Tip würde ich die Schraubverbindung zum wastegate lösen. Den Hebel vom wastegate auf sauberen Lauf prüfen und dann erst die Druckdose selbst.

    Wenn beides einzeln ok dann wieder verbinden und das System testen.

  • Würde es mit einer Hand-unterdruckpumpe probieren.. Und zusatz *wenn Lader direkt an Wastegate macht er seine 0.5/0.6Bar also regelt die ja schonmal normal


    Klappe ließ sich auch normal freigängig bewegen hatte ja eine Referenz da ich an der Plus auch am schrauben war. Ich gebe heute oder morgen Rückmeldung 😁

  • Frankie die Dose sollte denk ich mal auch den Druck halten?


    Habe grade mit einer Vakuumpumpe getestet und zieht immer wieder Luft also hält den Unterdruck nicht - im umkehrschluss sollte dann dasselbe Ergebnis bei Überdruck sein..


    Stecker am Getriebe steckt - Frage ist was man an dem Sensor messen kann (Widerstand oder ob das mit Magnetfeld funktioniert)


    Allerdings - Druckdose.. Wo hast du denn eine neue herbekommen?

  • Die Dose arbeitet mit Überdruck gegen eine Feder. Also nicht Vakuum ziehen, sondern mit 0,6 bar Überdruck arbeiten.

    Ja meine Dose den Druck gehalten.

    Ich mache mal Bilder von der kaputten Dose das man den Aufbau sieht.


    achso, noch eine kleine Anmerkung. Unterdruck verhält sich nicht equivalent zu Überdruck.


    klar das die Bilder wieder auf dem Kopf stehen :S

  • Ja habe gerade keine Möglichkeit mit Überdruck zu testen - aber wenn die den Druck hält dürfte im Umkehrschluss der Unterdruck auch nicht weniger werden = bedeutet wiederrum zieht falschluft/membran hätte einen weg.. (Wenn man kein Gas gibt/Motorbremse fährt herrscht ja auch Unterdruck)


    Also kann man mit der Diagnose sagen das wahrscheinlich das Ding doch mal gewechselt werden sollte..


    Aber wiegesagt wo hast du die Druckdose einzeln herbekommen, finde da spontan grad nix, und eine stärkere hätte ich jetzt nicht unbedingt eingebaut bzw. Eine Teilenummer wäre cool 😅

  • Sicher das sie 1,2 bar OB und 1,05 bar Haltedruck machen sollen? Mir war irgendwie so das es weniger sei. Aber okay ich kann mich auch täuschen.


    Kontrolliert bitte den Ansaugschlauch oben an der Dk die Unterseite. Da reissen die auch sehr gerne mal.


    Und auch mittlerweile immer mehr werdend. Die Schläuche Ansaugbrücke zum Kopf. Die 5 dicken. Diese sind mittlerweile so porös und rissig das auch da Ladedruck entweicht. Kollege hat immer wieder mehr den Druck hochgestellt.

    Bis er mal die Schläuche getauscht hat. Dann lagen anstatt 1,5 Bär bei ihm 1,9 Bar an. Fahrzeug ist nicht Serie aber nur um es zu erklären.

    Die Ansaugbrücke wird mit einem Halter zum Block befestigt wodurch die Schläuche kaum Chance haben sich wirklich auszudehnen da die Ansaugbrücke zum Kopf nur maximal 1cm Luft hat. Alu zu Alu.


    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Mfg Totti

  • Ich habe unter der Teilenummer nichts gefunden, wusste aber von einem Bekannten das er noch eine Druckstelle liegen hat.

    Eine originale neue Dose wird wahrscheinlich schwer zu finden.


    An der Dose sollte im Schubbetrieb kein Unterdruck anliegen. Dafür sollte das Pierburg Ventil sorgen. Ist auch nicht notwendig, da eine Feder die Dose immer auf die geschlossene Stellung zieht.

    Das System ist also im Ganzen nicht Fehlersicher aufgebaut. =O


    Bezüglich des Ladedruck habe ich gestern noch ein Beitrag geschrieben. Ich bin mir selber nicht mehr sicher welchen Druck in welchem Betriebszustand es im originalen Setup haben sollte.

    Nicht das du einen Fehler suchst den es garnicht gibt.

  • Komme nochmals auf den ominösen Schalter am Getriebe zurück. Seit ihr sicher, dass der gezeigte Schalter nicht der Rückfahrschalter ist?


    Habe im Handbuch die Beschreibung der Motronic, sowie den Stromlaufplan angeschaut und nirgends einen Schalter für die Gangerkennung entdeckt. Auch auf dem Schema mit der Pin-Beschreibung des Steuergerätsteckers ist nichts zu finden.....

    Daher denke ich, die Gangerkennung wird errechnet....

  • Die Verschraubung mit der großen Überwurfmutter ist die Arretierung des Rückwärtsgang. Der kleine Stecker ist die Erkennung zum Schaltern der Rückleuchten. Ob der Schalter Einfluss auf die Ladedruck Regelung der Gänge 1+2 nimmt ist echt ein interessanter Gedankengang. Werde das heute im Laufe des Tages mit einem Multimeter prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Bezüglich des Drucks, 1.2 OB und 1.05 Haltedruck stimmt schon..

    Hab noch eine Plus die den gleichen Druck macht und da ist Seriensoftware drauf.


    Online findet man auch die Werte und bei 0.9 Bar schafft der Wagen nichtmal 240kmh und dazu ist das fiktive Gefühl das der Wagen mit 0.9Bar nur ~180Ps oder weniger hat mit dem Popometer.. geht einfach nichts vorwärts


    Frankie es geht mir hier nur um die Dichtigkeit/eine Möglichkeit zum testen ohne überdruckpumpe da ich keine zur hand habe - ich verstehe schon wie die Ladedruckregelung funktioniert


    Mareaner20V Die 5 Schläuche zur Ansaugbrücke sind neu (Rot) und die restlichen hatte ich soweit auch schon kontrolliert


    Werde mich mal nach einer Dose umschauen mal sehen was Garrett dazu antwortet oder ob ich noch irgendeine Alternative finde.

  • Also folgendes noch einmal zum Thema Ladedruck Begrenzung in den Gängen 1+2. Das MSG erkennt über den Sensor (Hallsensor) das Übersetzungsverhältnis. Bedeutet, sobald Gang 1 oder 2 anliegt, erstmal „nur“ Haltedruck. Ab Gang 3 dann wie schon erwähnt kurz OB dann Haltedruck.

    Qilin Le vielleicht ist der Sensor defekt, und dass MSG errechnet dann einen „Ersatzwert“.

  • Und da Getriebeausgangsdrehzahl = Fahrgeschwindigkeit ist (natürlich Endübersetzung berücksichtigt) kann das STG mit Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit (anhand der

    programmierten Kennfeldern) somit den aktuellen Gang errechnen, bzw erkennen.

  • Richtig Stefan. Ein ähnlicher fall war vor einer Woche auch bei den Autodoktoren zu sehen. Vorgängerwerkstatt hat falsches Getriebe verbaut. Ausgangswelle des Getriebes hat andere „Zapfen“ somit, man mag es kaum glauben falscher Zündzeitpunkt des MSG! Drosselklappe hat bei Volllast geschlossen obwohl Poti am Gaspedal pedal to the metal signalisiert hat.

  • Gang 1 oder 2 anliegt, erstmal „nur“ Haltedruck

    0.9 Bar sind leider ja nichtmal Haltedruck..



    Das MSG erkennt über den Sensor (Hallsensor)

    Aber welcher Sensor ist es jetzt genau am Getriebe - am Diff ist der Tachosensor, dann hängt noch irgendwo der Rückfahrlichtschalter (glaube nicht das der als Hallsensor dient..) und ein Seilzug geht nocht rein (wahrscheinlich auch für den Rückwärtsgang) - und sonst habe ich auch keinen bei eper gefunden


    der Sensor defekt

    Wie teste ich den ?



    Dose

    Habe ich getauscht leider noch das selbe Fehlerbild obwohl die andere Dose leicht undicht war...

    Einmal editiert, zuletzt von Qilin Le ()