Orginaler Turbo defekt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die komplette Front mal wieder abgebaut habe um die Ölleitung zum Turbolader zu erneuern habe gleich die Chance genutzt und Krümmer sowie Lader selbst zu prüfen.

    Schlechtes Ergebnis||

    Der Lader hat am Flansch einen Rissansatz.

    Leider ist auch eine Schraube zwischen heißer Seite und Rumpf gerissen.

    Bilder muss ich dazu noch machen.

    Ach, die Welle hat auch ein leichtes axiales Spiel, ca 1mm.

    Jetzt die große Frage, lass ich den Lader instandsetzen oder kaufe ich gleich einen Neuen?

    Gibt es Alternativen zum originalen Lader ohne gleich die große Runde zu machen mit Abstimmen und weiteren Umbauten?

    Leistung muss nicht unbedingt mehr sein, aber wird natürlich gerne in Kauf genommen.

  • verstärkt mit kugellager quasi ein upgradelader

    Die haben zwar bessere Lager und Dichtringe sind aber weiterhin Gleitgelagert und feinstgewuchtet :)


    Frankie


    mach mal Bilder, wenn der Riss noch nicht zu groß ist könnte man das Abgasgehäuse noch nehmen.


    Und axiales Spiel ist immer schlecht da die dann auch irgendwann Ölen wie sau..


    Rumpfgruppe tauschen würde reichen wenn Abgasseite noch verwendbar ist und wie oben turborebuild habe ich auch schon 2 Rumpfgruppen die sind top.


    Es gab glaube ich aber auch 1-2 Lader die ähnlich waren mit dem TB2810 und austauschbar waren vielleicht kennt ja noch jemand aus dem Forum welche das genau sind.

  • Mit viel Licht und genau betrachtet sieht das Gehäuse verheerend aus. Ich habe die Risse mit rot markiert um sie auf Fotos besser zu sehen.........

    Beim zerlegen sind leider auch zwei weitere Schrauben gerissen. Also drei Schrauben ausbohren kommt noch zu den Rissen dazu.


    Zusammengefasst:

    - Gehäuse heiße Seite ist eigentlich kaputt. -> Neu kaufen

    - Rumpfgruppe hat schon Spiel. -> Neu kaufen


    Was denkt ihr über das Angebot in der PDF?

    Wäre das eine Alternative?


  • Hi Frankie,


    ja entweder die von der Downpipe, oder die des Turboladers. Der Hintergrund ist wie folgt. Möchte ab Turbo eine 3“ Abgasanlage anfertigen, bräuchte allerdings um anfangen zu können die Maße des Anschluss um auf 3“ weiter zu verfahren. Wäre echt cool von dir wenn mir die mitteilen könntest. Gruß

  • Die Risse würde ich nicht überbewerten. Das haben viele Abgasgehäuse und Gusskrümmer. Entscheidend ist nur dass sie Gasdicht sind.
    Aber wenn das Wellenspiel schon zu groß ist und jetzt auch alles ausgerissen, bleibt Dir ja eh nur noch der Tausch.
    Den Lader könnte man sicher zwar auch revidieren aber ich habe auch aus den letzten Jahren noch in Erinnerung, dass viele selbst mit Serienleistung der Garrett immer wieder zerlegt haben.

    Der hatte nie die Robustheit 200tkm und mehr abzuspulen.

    Die Frage ist nur wie gut man einen anderen Lader abgestimmt bekommt.

    Die Ladedruckregelung wird dann nicht mehr sauber passen und das Tastverhältnis in der Software überarbeitet werden müssen, wenn man einen sauberen Druckaufbau will.

    Gruß Alex

  • Ich habe angefangen die abrissen Schraubenrest auszubohren und finde leider immer mehr Risse.

    Ich denke dicht wird das Gehäuse noch sein, fragt sich nur wie lange noch.

    Wenn ich den oben in der PDF genannten GTR-25 mit gefrästen Verdichterrad nehme sollte doch keine Abstimmung notwendig sein, oder?

    Ich fahre mit dem org. oder dem Salas Chip. Ansonsten ist alles im originalen Zustand.

  • so, mal ein kleines Update.

    @Frank, ja das ist ein Chinalader

    Ich habe jetzt alles gereinigt und die Schrauben ausgebohrt. Die Gewinde sind alle in Ordnung und nachgeschnitten.

    Ich warte jetzt auf die Lieferung aus England, da habe ich die Rumpfgruppe bestellt.

    In der Zwischenzeit werde ich mir den Dichtring unter dem Ölfilterflansch widmen.

    Ist ja gerade Platz zum schrauben.

    Bilder vom Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Update, Bella läuft wieder.

    Erste Testfahrt lief gut. ABER jetzt regelt das Wastegate nicht mehr.

    Dazu starte ich aber ein neuen Fred.

  • Ja, Ladedruckanzeige habe ich. Bin gerade noch mal gefahren. Er geht hoch bis 1,8!!!! Bar.

    Da wird mir wirklich mulmige.

    Werde mal versuchen das Wastegate zu überbrücken, ob das regelt.

  • Er geht hoch bis 1,8!!!! Bar.

    Wenn die Kontakte vom Pierburg nicht richtig leiten kann es auch sein das du zuviel Druck hast - sauber machen


    Aber wird nicht das Problem sein da du ja den Lader revidiert hast.

    Überprüf ob die Schläuche richtig am Pierburg dran sind wenn das passt dann solltest du die Wastegate Vorspannung etwas lösen und einmal mit der Hand probieren ob das Gestänge/die Klappe öffnet.


    Alternativ kannst du auch den Schlauch zum testen direkt vom Lader ans Wastegate anschließen dann muss er definitiv weniger Druck machen da er sehr früh öffnet - aber hast du ja schon geschrieben

    Da wird mir wirklich mulmige.

    Vorsichtig ans Gas gehen - 1.8 Bar ist schon arg viel für Serienlader / Serienmotor ;)

  • Es könnte sein das die Membrane vom wastegate undicht bzw einen riss darin ist und dann ist nichts mehr los mit regeln dann gibts wirklich nir noch vollgas😅 ich würde gleich ein neues verbauen und kontrolliere noch den schlauch der zum wastegate geht ob er porös ist