Coupe nur noch Schrott ?

  • Hallo,


    da sich in meinem Umfeld niemand so richtig für mein Coupe interessiert, muss ich mein Mitteilungsbedürfnis bei euch befriedigen ;-)

    Eigentlich wollte ich mein Coupe Bj. 1995 wieder in den Originalzustand bringen und es dann noch viele Jahre als Saisonfahrzeug pflegen.

    Nun stand TÜV an im September und deshalb habe ich es in eine Werkstatt gegeben. Hier wurde mir gesagt dass die Schweller völlig durchgerostet sein und das Öl vom Motorblock tropft. Leider konnte mir weder der Mann vom TÜV noch die Werkstatt diesen angeblichen Rost zeigen. Das mysteriöse Öl am Motor ,welches sogar in Tropfen am Getriebe hing, war mir ebenfalls ein Rätsel. Nichts deutete auf einen solchen Ölverlust hin. In der Garage war kein einziger Tropfen Öl auf dem Boden und ich hatte den otor vor dem TÜV auch etwas sauber gemacht. So habe ich das Coupe wieder abgeholt und in eine andere Werkstatt gebracht. Vorher noch mal alles nach Rost abgesucht und nichts gefunden. Dort angekommen gleich nach Öl am Motor gesucht, und nur welches im Motor entdecken können. Bei genauerer Betrachtung war das Öl was außen am Motor klebt recht frisch und pech schwarz. Dumm nur dass ich seit dem letzten Ölwechsel nur 200 km gefahren bin und das Öl im Motor honiggelb ist. Da wollte wohl jemand viel Geld verdienen.... Hatte vor 2 Jahren alle Dichtungen,Riemen und Wasserpumpe neu machen lassen. Das Öl sah auch sehr drangekippt aus. Die neue Werkstatt sieht vielversprechend un dehrlich aus. Leider wurden von sämtlichen Autos auf dem Hof vor 2 Tagen die Kats geklaut. Auch mein Coupe war dabei. Nun hoffe ich , dass sich die Versicherung nicht so affig hat. Wahrscheinlich haben die Penner den Kat nicht ausgebaut sondern abgesägt. Das bedeutet für die alte Kiste den wirtschaftlichen Totalschaden. Mal sehen was raus kommt.

  • Also, ich würde die Sache mal ein bißchen rational angehen. Natürlich gibt es windige Werkstätten, die nur "Geld machen" wollen. Aber der TÜV hat eher weniger Interesse daran. Der Prüfingenieur wird auch außer den Punkten, die er routinemäßig prüft, nicht in alle Ecken und Ritzen schauen. Nun ist bekannt, daß die ersten Coupés - zu denen deines ja gehört - vorzugsweise an den hinteren Radläufen und den Schwellern stark rosten können. Natürlich auch anderswo. Aber das sieht man relativ gut von unten. Zusätzlich kann man die Einstiegsblenden entfernen. Darunter findet man oft richtige Rostlöcher. Wenn das alles unauffällig ist, kann es mit dem Rost nicht weit her sein. Das mit dem Öl ist wirklich dubios. Aber auch hier könnte man mit einer - vorsichtigen - Motorwäsche (Elektronikteile abdecken und nicht direkt anspritzen) das Öl erst mal entfernen und danach eine ausgiebige Probefahrt machen. Zeigt sich dann keinerlei Öl außen am Motor, hat man in der Tat versucht, dich zu verarschen. Es kann aber auch Öl aus falsch montierten Dichtungen oder anderen Lecks kommen. Das muß dann durchaus nicht honiggelb sein, denn alte Ölablagerungen im Motor können das neue Öl beim Durchlauf auch schwärzen. Und schließlich bedeutet ein gestohlener Kat nicht unbedingt den Supergau für das Auto. Die Teile gibt es oft für geringes Geld in den Kleinanzeigen. ich wäre durchaus zuversichtlich. Das Aus für ein Auto bedeutet in meinen Augen eigentlich nur gravierender Rost. Wenn da alles in Ordnung ist.... ich wünsche dir viel Glück!


    Gruß,

    Micha