Thermostat tausch für Anfänger (Nie gemacht beim Coupé Fiat)

  • Hallo


    Beim fahren mein 20VT Wassertemperatur geht nicht höher als 45-50 Grad also...Thermostat Tausch mit die ganze Sensoren ! Dann kommen die folgende Fragen:


    FRAGE 1: Welche Thermostat kaufen ? (warum so viel Preis unterschied? ) (Bilder anhängend)


    FRAGE 2: Beim Fiatforum.com steht dieser folgende Absatz: https://www.fiatforum.com/guid…olant-achieve-access.192/


    To begin with Jack the car up to a height you feel comfortable working at. You then need to remove the battery. This is easily done by removing the 13mm Hex nut on the bracket on the left hand side of the battery and undoing the battery terminals. Make sure you have your Red key to hand just in-case although wasn't required for me

    Braucht Mann dieser Rote Schlüssel weil beim Batterie Ausbau die ganze Alarmanlage sich aktivieren kann (an gehen)? (wird nicht die ganze Anlage deaktiviert wann du dein Auto aufmachst ?). Was soll ich mit dieser Rote Schlüssel machen ? (ich weiß nur dass ist ein Codierung Chip drin)


    FRAGE 3: Falls die Alarm an springt, welche Maßnahmen soll ich nehmen ? Mit Fernbedingung das Auto "wieder" aufmachen ? Batterie wieder einklemmen und mit meine Rote Schlüssel das Auto Starten dann geht die Alarm aus ? PS: in Handschuhfach gibt es kein Alarm Deaktivierung nur ein Stöpsel. Bitte SEHR WICHTIGE Punkt (ich kann keine Mist bauen weil "Schraubverbot" von mein Hausmeister)


    FRAGE 4: Kann Mann das Akku raus nehmen für eine lange Zeitraum ohne später elektronische Problemen zu kriegen ? (Daten löschung von die Steuergeräte ) wäre schön für das Akku zu laden kann und Winterschlaf !



    FRAGE 5: Will auch alle Wasserschläuche tauschen ! Satz gibt es nur hier https://www.viperperformance.c…t-silicone-hose-kits.html schaut echt toll aus. Sind die Schläuche auch hier in Deutschland zu kriegen ? (Lieferung wird viel schneller-sicherer als aus England (und ohne Zoll))



    Ich würde mich freuen auf eure Hilfe

  • um das Thermostat zu tauschen, musst du nicht die Batterie abklemmen. Und du brauchst auch keinen roten Schlüssel. Das Thermostat unten ist viel hochwertiger. Das würde ich auch nehmen. Bei manchen Ausführungen muss man ein Loch mit einem Stopfen verschließen. Das ist dann einfach zu viel. Das Thermostat wird auch in anderen Fahrzeugen verwendet. Und das passende fürs Coupé ist nicht mehr lieferbar. Die Schläuche von Viper Performance habe ich auch verwendet. Bisher hatte ich damit nur gute Erfahrung gemacht, weil sie sehr geschmeidig sind. Aber meine letzte Bestellung in England habe ich abgesagt, weil mir das zu teuer geworden ist .

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Cucaracha


    VIELEN HERZLICHEN DANK für dein Antwort !


    Du hast alles zusammen geschrieben und komme nicht ganz klar !


    Klar ist: Teuere Thermostat kaufen (Stopfen von alte mit Teflonband einbauen und gut ist) und die Silikonschlauch Satz von Viper ist einfach toll ! ( dann muss ich mehr Geld sparen :-)


    Nicht ganz klar und SEHR WICHTIG : kann ich mein Akku raus nehmen fürs "Winterschlaf "ohne spätere Elektronik Problemen oder lieber drin lassen ?


    Kent jemand wo Sitz die Alarm Sirene ?


    Mit wie viel NM muss man die Thermostat Schrauben anziehen ? (zu wenig...pisst ! zu viel... dehnt sich die Alublock aus und machst die Gewinde kaputt)


    Zitat von Cucaracha: Und das passende fürs Coupé ist nicht mehr lieferbar ??????????? Bitte dieser Punkt erklären ! Sind die obere Beispiel Thermostat falsch ?



    Cucaracha VIELEN DANK noch mal !

  • Ich klemme meine Batterie grundsätzlich im Winter ab (für volle 7 Monate!). Und auch im Sommer immer, wenn das Auto mehr als 2 Tage steht. Es gab noch nie ein Problem. Anklemmen, starten, fahren - und gut war's. Weils einfacher ist, habe ich mir einen Batterietrennschalter eingebaut - zum Trennen mit einer Handschraube. Gruss, Micha

  • ich habe das erst jetzt gelesen. ich suche dir morgen mal die Nummern raus.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Immer wenn du die Batterie wieder anklemmst musst du mit der Fernbedienung die Alarmanlage entriegeln, sonst geht sie los.

    Die Batterie von der Alarmanlage kann man normal nicht wechseln. Die ganze Alarmanlage sitzt hinter dem Fahrer-Kotflügel.

    https://www.ebay.de/itm/265077…campaignid=11855234388&mk


    Wenn der verschluss Stopfen beim Thermostat nicht dabei ist, kann man auch vom Mini eine Ölablasschraube mit dem dazugehörigen Dichtring nehmen.

    Originalnummer vom Thermostat ist 46432157

  • Habe gerade mein Coupe nach 7 1/2 Monaten aus dem Winterschlaf geholt. Trennschalter geschlossen, Alarmanlage unscharf geschaltet und gestartet. Lief auf den ersten Schlüsseldreh. Der Alarm geht nicht unmittelbar nach dem Anschluss der Batterie los, sondern die Anlage schaltet erst mal nur scharf. Dann muss man allerdings erst mal unscharf schalten, sonst piept es. Habe keinerlei Probleme mit der elektrischen Anlage nach der langen Pause. Gruss, Micha

  • hallo.

    Das Thermostat mit der Artikelnummer: TE 13 888 ist ohne Probleme lieferbar und passt so Plug and play. Ich hatte damals dieses Thermostat nicht bekommen und habe als Alternative die Nummer TE 12688 eingebaut. Dabei musste ein Stopfen zusätzlich verwendet werden.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Cucaracha / Oldtimer1000 / Frank ihr seid einfach DIE BESTEN !


    Ich hatte wirklich angst wegen die Alarm Anlage und mit die Thermostat Versionen ist jetzt alles 100% Klar !


    VIELEN HERZLICHEN DANK !

  • ist ja logisch wenn du die Alarmanlage ausschaltest über das Schloß im Handschuhfach damit sie dann nicht los geht.

    Aber warum soll ich sie ausschalten und dann wieder einschalten, wenn ein Knopfdruck auf die Fernbedienung ausreicht.

  • Hallo Cucaracha


    Bist du sicher dass beim Mahle TE 13 888 passt alles ? Habe heute mein alte Thermostat ausgebaut und mein Temperatur Sensor gemessen (Gewinde ist genau 12mm M12 wie auf Bild) aber Mahle Thermostat steht M16 ??? Schreibfehler ???


    PS: Rein gedreht in Motorblock ist noch ein Sensor , ist auch Wassertemperatur ? (Ich würde auch tauschen)

    PSS: Schläuche sind da (Viper ! die Blauen) !

  • seltsam . Ich verbaue grade genau dieses Thermostat. Und habe heute noch 2 weitere für mein Lager bestellt.Alles passt, wie es soll. Die Schläuche sind das beste , was man kriegen kann. Die Entlüftung brauchst du nicht. Das System ist auch ohne die Schraube super zu entlüften. Ich habe die sogar früher nie gelöst, aus Angst, ich würde sie nicht mehr fest bekommen. Ein Anzugsdrehmoment habe ich nicht zur Hand.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Cucaracha


    -Wegen die Thermostat ich habe mich entschieden für ein Valeo 820978 weil da steht explizit dass er mit Dichtungsring kommt und weil ich wollte eine alternative probieren !


    -Die Schläuche sind echt TOP (Vielen dank für dein Empfehlung) die einzige ist die "Todesschlauch" welche ich kriege nicht runter (kein Zugang von oben und von unten steht das Auto Rahme) ein wirkliches Alptraum


    -Dann baue ich die Kabine Heizkörper Schläuche von Viper Performance ohne Entlüftungsventil .


    -Wie machst du die Entlüftung von dein System ? Ich habe kein Schlauch von Motorblock bis Behälter


    -Anzugdrehmoment werde ich von ein andere Auto als Referenz nehmen (ich vermute sind ungefähr Standard wie die Zündkerzen)



    Vielen dank Cucaracha du hilfst mich echt viel mit dein Antworten !

  • Hallo Aero


    Den Schlauch des Todes bekommst du am besten runter, in dem du ihn einschneidest. D.h. von oben mit dem Cutermesser den Schlauch längs einschneiden. Aber der Einbau geht auch nicht besser. Du musst zusehen, dass du ihn genauso verlegt bekommst, wie der alte. Nimm dir einen Spiegel oder ein Handy und schau dir das an, wie der alte Schlauch verlegt war .

    Das entlüften ist kein Problem. Habe ich heute noch gemacht. Einfach auffüllen und den Füllstand immer wieder kontrollieren

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Cucaracha


    Vielen Herzlichen dank für dein Erfahrung Mitteilung ! Nach 6 Stunden Arbeit Schlauch ist abgebaut ! (Da war noch die original Fiat Schlauchschelle).


    Alles klar mit das entlüften ! Irgendwo habe ich gelesen dass jemand hat die Luft nicht ganz raus bekommt und dann die 5 Kolben hat sich überhitzt mit totaler Motorschaden. Wahrscheinlich Kühlwasser aufgefüllt und direkt auf die Autobahn losgefahren ohne eine vernünftiges entlüftung - Wasserstand Kontrolle.

  • Liebe Forumsgemeinde,


    bei unserem diesjährigen Pfingsttreffen ist mir u.a. aufgefallen, dass meine Wassertemperatur lt. Anzeige sich immer zwischen 50-60°C bewegt hatte, außer, als wir in Serpentinen gefahren sind, da kam ich dann auf rund 90°C. Was wäre Eure Empfehlung. Soll ich ebenfalls das

    Thermostat wechseln? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn das Thermostat zu spät öffnet?

    Besten Dank vorab für Eure Hinweise!

    VG, Anton


    PS: ich hätte nun auch vor, alle Wasserführenden Schläuche gegen die von Viper-Performance zu tauschen. Hat hier jemand einen Tip für ein komplettes Set incl. Schellen?

  • Hi Anton, kannst du deine Wassertemperatur vielleicht mal direkt messen mit InfrarotThermometer oder so? Ich hab genau das gleiche. Meine Wassertemperatur geht auch kaum über 60 Grad lt. Anzeige, es sei denn er läuft ewig im Stand. Ich hatte daher damals noch bei Fiat das Thermostat tauschen lassen. Ergebnis: Temperatur unverändert.

    Also hab ich später selbst noch mal das Thermostat gegen eins von Behr getauscht. Und wieder bleibt die Temperatur so niedrig lt. Anzeige.

    Ich glaube daher mittlerweile das einfach die Anzeige nicht die genauste ist

  • Ich hatte das vor Jahren auch mal mit der Wassertemperatur.Um den Fehler einzugrenzen hatte ich damals in der Apotheke extra ein Glasthermometer bis ca.120Grad für nen 5er gekauft und in den Kühlwasserausgleichsbehälter gesteckt.

    Ergebnis war ca.89 Grad Wassertemperatur - Cockpitanzeige hingegen nur maximal 70Grad .

    Nach Thermostattausch war aber wieder alles ok.

    Hatte aber auch schon das Phänomen,das der Instrumentenzeiger am Ziffernblatt anschrammte,weil dieses an der Stelle etwas "krumm"war oder abstand und der Zeiger deswegen nicht vorbei kam.

    Auch da ruhig mal ein Auge drauf werfen;)